Ddr3-2000!!

KingSize^

Neuling
Hi zusammen,

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4352&Itemid=36
Ich wollte mal eure Meinung zur Entwicklung von DDR3 Rams hören.Es ist schon erstaunlich wie schnell die Mhz Zahlen wachsen, ABER was bringts wirklich.DDR3 ist nun schon eine geraume Zeit auf dem Markt aber bisher scheint der Leistungzuwachs minimal zu sein und fast niemand ist so beeindruckt das er umsteigt.Die Entwickler erhöhen die Daten um gutgläubige Kunden zu beeindrucken?, oder steckt doch mehr dahinter?
Hat jemand Erfahrung mit DDR3 und was denkt ihr über solche enormen DDR3-1600-2000 Mhz Rams...profitiert man davon überhaupt?Bisher --> hohe Kosten für wenig bis keinen Leistungszuwachs.:shot: Meiner Meinung nach haben die Entwickler etwas zu früh DDR3 auf dem Markt geworfen.Woran liegts eurer Meinung das man keinen Leistungszuwachs bekommt.Der Unterschied zwischen DDR2 und 3 rein technisch gesehen is nämlich schon enorm. mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR3 bringt rein praktisch gesehen überhaupt keinen Leistungszuwachs.
Halte das eher für gut vorangehende Ramentwicklung seitens der Hersteller.

Genau deshalb verstehe ich nicht warum sich Hersteller wie OCZ trotz der schlechten Verkaufszahlen von DDR3 weiterhin darauf konzentrieren bzw langsam spezialisieren.Natürlich wollen sie damit langsam die Kunden "zwingen" auf DDR3 umzusteigen wenn irgendwann DDR3 im Mittelpunkt steht bzw wie jetzt beim DDR2 (kleinere Preise als DDR1) die Preise kleiner als die des DDR2s sind.Aber bis die Produktion des DDR3 Rams so günstig wird kanns noch dauern.Eigentlich komplette Geldverschwendung seitens der Hersteller jetzt schon damit rauszurücken (Massenproduktion miene ich).Forschung wäre da doch sinnvoller als für jeden 100 MHz Schritt ne neue Produktion zu starten :eek:

interessant wirds vieleicht ab 3000-4000mhz wenn das machbar ist (wäre).

Bei der rasanten Entwicklung würde ich das dann aber eher bei DDR4 einordnen welches zwar noch nicht in Sicht aber trotzdem schon gut denkbar ist.Ich meine was sich in den letzten 5 Monaten in Sachen DDR2 und DDR3 getan hat sowohl in Sachen Preisen als auch in Sachen technik is schon beachtlich.Man bekommt jetzt 2 GB DDR2 - 800 mhz Ram mit 5-5-5-15 für schlappe 30 Euronen nach geworfen o_O Das is meiner Meinung nach das 1. Anzeichen dafür das DDR3 demnächst den Markt regiert.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich mal ganz und garnicht.
Die niedrigen Preise kommen daher, dass es zu wenig Nachfrage nach DDR2 gibt.

DDR3 wird erst dann interessant sein, wenn die Mainboardhersteller keine DDR2 Mainboards mehr herstellen und das wird INTEL schon früh genug fördern. :)

Aber wie gesagt imo is DDR3 totaler Misst sind wir uns da einig?^^Ich finde Intel is zur Zeit viel zu schnell bei der Entwicklung da kommt man mit dem Tests lesen und kaufen garnich mehr hinterher. Wird Zeit das AMD mal Gas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ddr2 ist so billig, da kann ich gleich auf ddr3 gehen! ??

Wo ist da die logik?

DDR2 ist so billig, da kann ich ja bis zum maximum aufrüsten und bereue es nicht.
Das ist eher was ich mir vorstelle.

Bis vor ca. 1,5 jahren hatte ich noch nen A-Sockel mit DDR1 da kann ich auch noch etwas auf DDR2 rumreiten bevor ich auf DDR3 umsteige.

Lol ja sorry hab mich verbessert hab auch nachträglich gemerkt dass der Post 0% Sinn hatte war grad geistig woanders ^^. Eins versteh ich immernoch nicht wieso DDR1 Mehr nachfrage hat als DDR2 sind denn die ganzen Unternehmen noch nich auf DDR2 umgestiegen oder haben so viele Privatanwender so viele veraltete PCs noch oder liegt das doch an den Produktionskosten (was ich nicht glaube). Wie kann man die teuren DDR1 Preise erklären ?

Zuletzt bearbeitet:
naja du musst sehen, dass du dich hier mehr oder minder in einem enthusiasten forum bewegst. hier hat der ddr2 speicher ja schon mehr oder minder überall einzug gehalten, in den otto-normal familien herrscht nicht der leistungs und perfektionsdrang der hier herrscht. darüber hinaus entfallen ja großteile des gesamtspeicher volumens auf große firmen / server verteilt und die wechseln ja nicht unbedingt alle jubel jahre ihre kompletten workstations durch, geschweigedenn wechseln die ihre zig gb an ecc/fb- ram wie andere leute die unterwäsche.
die relativ hohen ddr1 speicherspreise erklären sich durch eine verknapung der module am markt, da ein großteil der produktion auf ddr2 umgestellt wurde und somit ddr2-riegel den markt überfluten, daher der geringere preis. darüber hinaus dürften verbesserte und optimierte produktionswege bei ddr2-riegeln ihr übriges dazu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich melde mich hier mal als DDR3 Nutzer zu Wort und muss hier teils zu stimmen und teils aber auch gegenlenken.
Also noch bringt DDR3 leider nicht so viel, da der FSB bei Intel der Flaschenhals ist. Wäre der Speichercontroller integriert wie beim AMD, wäre der Leistungszuwachs größer. Aber da ist Intel leider noch nicht so weit, aber der Nehalem kommt und AMD braucht wohl noch bis 2009 um auf DDR3 zu setzen.
Aber für benchgeile Leute bringt DDR3 schon was, da man so den letzten Funken an Leistung heraus kitzeln kann. Mir persönlich macht es Spaß mit DDR3 zu testen.... :) Habe mich beim benchen so überall ein wenig verbessern können :d

Aber DDR3 lohnt auch erst am 800-900Mhz. Dann natürlich auf mit Timings um die 6-5-5-15 oder 7-6-5-15.... Aber das ist ja schon locker machbar :)

Hab schon gewartet bis du den Thread hier siehst. :)
Ja, hätte ich vorhin noch erwähnen sollen, wegen dem integrierten Memorycontroller.

Hehe :)

Ich muss ja ehrlich sagen, dass DDR3 noch Spielerei ist und es nicht so lohnenswert ist, aber wer nun das Geld über hat, der kann ruhig wechseln. Dann aber natürlich nur zu Cellshock :fresse:

naja wir sind hier ja unter männern - zumindest zum großteil - wir brauchen doch unsere spielzeuge.

Finde ich wenig beeindruckend bei CL9-9-9-24. Der müsste schon CL8 bei 1,8V haben. Es gibt schon 1866er mit CL8-8-8-20 bei 1.9V lieferbar. Ich könnte wetten, der wäre wegen den timings sogar flotter.

Ich selber nutze doch schon 7-6-5-15 @ 1860Mhz und mehr :) Das ganze dann auch nur bei 1,94V...
Aber die besten Chips hat momentan eh GSkill verbaut, die haben D9GTS verbaut und die laufen echt super! :) Die machen das ganze mit 6-5-5-18 @ 2,2V :) Aber das schaffen gute GTR vllt auch...

Krass DDR3 2000.
"No word on the price yet." Ist wohl besser so. ;)

Wenn man bedenkt, dass das billigste DDR3 Modul 104 € kostet (1GB) und ein 1600 mhz Modul schon ganze 300-500 Euronen dann gehen einem schon die Augen über.Was is denn daran so teuer o_O. Und vorallem warum sinken die Preise nicht obwohl fast niemand DDR3 kauft o_O Also für Sparfüchse wie mich kommt sowas garnicht in Frage imo, vorallem weil ich schon förmlich riechen kann wie die Preise genau dann sinken wenn ich mir DDR3 für ne Menge Geld zugelegt habe XD

Dann kaufe jetzt :)

Ich habe ihn nun seit 4 Wochen und der Preis ist erst um 20€ gesunken :fresse:

Das selbe spielchen gab's doch schonmal vor Jahren mit DDR2.......und immernoch die selben Aussagen.
Nur heisst es jetzt "DDR3 schlecht, DDR2 gut"

einfach nur lol :)

Tjo, man muss sich halt erstma dran gewöhnen ^^ vorallem kann man nich erwarten, dass sich irgendjemand zum Beispiel 4GB DDR3 für 450 € kauft :stupid: Vorallem bisher wird DDR3 weder richtig unterstützt noch kriegt man einen nennenswerten Geschwindigkeitsschub. Vielleicht in 1-2 Jahren :)

@3DFX: Damals gabs aber noch Mainboards mit DDR1 en masse !

Heute sieht das anders aus. Genau so wirds mit DDR3 gehen, schätze ich.
INTEL wird das schon früh genug fördern.

@Koffein
?? gibt's denn jetzt keine Boards mehr für DDR2........

Es ist genau der selbe zustand wie damals ach ;)

Och Leutz...

Natürlich hat DDR2 im Vergleich zu DDR1 einiges gebracht... genauso wird es auch mit DDR3 sein. Das hat mit Verarsche nix zu tun.
Es macht bloß jetzt noch keinen Sinn... die Intel CPUS können die Taktraten von DDR3 noch gar nicht nutzen...deswegen gibt es auch (fast) keinen Performance Vorteil.
Interessant wird DDR3 für Intel CPUs erst wenn der FSB endlich fliegt... Beim Phenom wäre DDR3 wahrscheinlich jetzt schon sehr sinnvoll... es ist bloß leider noch nicht möglich.

@3dFX:?? Was willst du mir sagen ??

@Psycho87:Och Psycho, das gleiche haben wir schon oben gesagt. ;)

@Koffein
das was ich geschrieben habe.....

Es ist die selbe Situation wie damals auch, es gibt mehr DDR2 Boards als DDR3 und DDR3 ist viel zu teuer......

Klar wird sich das mit der Zeit legen aber wer's will kauft es. Wird doch keiner zu gezwungen.
Und JA es gibt welche die sich's zulegen......

@3DFX: Damals gabs aber noch Mainboards mit DDR1 en masse !

Heute sieht das anders aus. Genau so wirds mit DDR3 gehen, schätze ich.
INTEL wird das schon früh genug fördern.

Ok, ich sage, dass es damals, als DDR2 neu war, noch genügend DDR1 Mainboard gab, so dass sich die Aufrüstung auf DDR2 nicht sonderlich lohnte und auch noch gar nicht notwendig war.

@Koffein
?? gibt's denn jetzt keine Boards mehr für DDR2........

Es ist genau der selbe zustand wie damals ach ;)

Ich habe keine Ahnung was du meinst. :) Ich habe gesagt, dass es heute eben fast nur noch DDR2 Mainboards gibt. Nicht das Gegenteil.

So, ich hoffe, das Missverständniss wurde beseitigt. :)

Is ja auch schnuppe, man könnte das jetzt in die Länge ziehen und rumtrollen aber da hab ich jetzt keine Lust zu :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh