DDR3 - 3 oder gleich besser 6 Gig?

brainwave

Enthusiast
Hallo zusammen,
weiß noch nicht recht, ob es sinnvoller ist erstmal 3gig (3x1) zu holen und
dann nach paar Monaten nochmal 3 oder gleich 6 gig (3x2).

So wird meine Konfig aussehen:
920 i7
Asus P6T Deluxe
RAMs?????
BS: erstmal WinXPSP3 und vielleicht irgendwann auf Vista

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn für dich fest steht, dass du auf jeden Fall XP weiternutzen willst, dann würde es am meisten SInn machen, erstmal 2x2Gb zu holen, da Xp sowieso nicht mehr Speicher verwalten kann.

Es macht natürlich keinen Sinn, 2x2GB zu kaufen, da dann kein Triplechannelbetrieb möglich ist.
Bei XPSP3 X86 (das schätze ich mal), kannst du von deinen möglichen 6GB auch nicht (bzw kaum) mehr verwenden als bei nur 3GB. Je nachdem wie weit entfernt das irgendwann mal ist und es dein Geldbeutel hergibt, kannst du ruhig 6GB nehmen, alternativ einfach erstmal 3 und später sonst nochmal 3 Riegel nachrüsten...

Was ist mit den Anwendungen? Haben die was davon?

Bei XP X86 also 32bit liegen bei 6GB 3GB brach. Die 32bit Version von XP kann ohne Spielereien einer Anwendung nur knapp unter 2GB maximal zuweisen, mit Spielereien max 3GB. Theoretisch kann XP 32bit 4GB verwalten, praktisch bleiben davon dann unter Windows 3-3,5GB übrig.
Deswegen halt die Frage, wann du auf Vista wechseln willst. Und auch da musst du auf Premium oder Ultimate 64bit wechseln, mit den normalen Versionen liegen auch unter Vista 3GB brach...

Ich weiß nicht, ob meine Tools auf 64bit stehen *g
Ansonsten würde ich mir auch XP x64 gut vorstellen.

Analysiere Dich und Deine Software, wenn Du nur Mails liest und ein bisschen surfst brauchst Du wohl keine 6GB :-)

Wenn Du jetzt nur Xp32 benutzt, dann wirst Du wohl keine Software haben die viel Speicher braucht, sonst wärst Du doch schon lange auf ein 64-Bit-OS gewechselt, oder?

Ich finde übrigens XP64 steht vielen deutlich besser als Vista64 :-)

Ich mache alles andere als nur Emails lesen und surfen. Die Anwednungen,
die ich nutze, sind alle Performance und Speicher raubend. Bin aber kein Gamer. Ich persönlich
habe nichts gegen ein 64bit BS aber wie gesagt, muss ich erstmal schauen,
ob die Anwendungen alle auf 64bit lauffähig sind oder nicht.

Ich mache alles andere als nur Emails lesen und surfen. Die Anwednungen,
die ich nutze, sind alle Performance und Speicher raubend. Bin aber kein Gamer.

Warum dann die Frage nach 3 oder 6GB wenn Du scheinbar weißt wie viel Speicher Deine Anwendungen brauchen? Versteh die Beweggründe nicht^^
Speicherriegel mischen bringt öfter mal Probleme mit sich, deshalb verkaufen die 3rd-Party-Assembler gerne Kits, da die Chips unter dem Heatspreader dauernd wechseln.
Falls Du Dich für nur 3GB entscheiden solltest würde ich Dir einen Hersteller der eigene Chips auf eigene PCBs verbaut ans Herz legen, ansonsten stehst Du in ein paar Monaten da und bekommst die gleichen Riegel nicht nochmal.
Edit: Ne Kohle-Sache kanns ja eigentlich nicht sein, bei dem Grundpreis vom Rechner machen 3GB den Kohl ja nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch erst mal 3 GB drin und es reicht eigentlich aus. Hatte vorher 4 und testweise mal 8 GB im Vorgängerrechner. Einen Unterschied merkt man (wenn nur 32 Bit-Software genutzt wird) nur, wenn man eine speicherhungrige Anwendung schließt und sich Vista erst mal wieder seine Dateieen aus der Pagefile holt.

Ich habe diesen Kit hier ausgesucht: http://geizhals.at/deutschland/a376579.html
Den gibts auch als 6GB Kit.
Sollte ich erst 3GB kaufen und später mal auf 6GB aufrüsten, dann kaufen ich natürlich den selben Kit nochmal.
Ich würde ein Vista oder XP 64bit installieren aber so wie es aussieht, sind einige Tools
nicht 64bit fähig. Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als erst einmal ein 3GB Kit zu kaufen.

Genau das meine ich. Es ist fraglich ob Du das "gleiche" Kit nochmal bekommst.
Corsair baut seine Chips nicht selbst, unter den Heatspreadern wechseln die Chips, es ist gut möglich das Du in ein paar Monaten zwar die Rams mit der gleichen Bezeichnung nochmal kaufst, aber die Chips nicht mehr die gleichen sind. Genau das ist der Grund warum es überhaupt Kits gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh