[Kaufberatung] DDR3 8Gb Gaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Proof32

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
38
Hallo zusammen. Mir ist soeben beim abmontieren des Kühlers der Ram kaputt gegangen. Also habe ich mir nun diesen Arbeitsspeicher raus gesucht
DDR3 8GB PC 2400 CL9 G.Skill KIT (2x4GB) 8GTXD TridentX+F | DDR3 | Arbeitsspeicher | PC-Komponenten | K&M Computer Shop

Leider wird auf der Asrock Seite dieser Ram nicht aufgelistet. Nun meine frage. Kann ich diesen trotzdem verwenden?

zum System:
Asrock z77 Fatal1ty
i5 3570K
gtx 970
Windows 8 64Bit

Viellicht kann mir jemand noch einen anderen/ besseren empfehlen. Das Beuget sollte 130 Euro nicht überschreiten.
Die Kühler müssen auch bei dem neuen ab, da ich diese durch wassergekühlte ersetzen möchte.

Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du unbedingt Wasserkühler montieren willst, dann heißt das bei den meisten Kits Garantieverlust auf Grund der Entfernung des Heatspreaders. Die Ausnahmen wären Module mit integrierten Anschlüssen (Kingston HyperX H20, nicht mehr verfügbar) oder welche, für die es passende Wasserkühler gibt (Corsair Dominator GT Reihe + EK-Monarch, kaum noch lieferbar). Aber wie wäre es mit GB38GB2133C10ADC? Die Garantieaufkleber musst du natürlich dran lassen, aber störende Heatspreader gibt es nicht und vielleicht bekommst du die ja auch auf DDR3-2400 übertaktet... Wenn dir der Garantieverlust egal ist, sind die F3-2400C9D-8GTXD natürlich die beste Wahl. Aber keine Ahnung wie gut / ob die auf dem FZ77PRO laufen.
 
Danke für die Antwort. Über den Garantieverlust bin ich mir im Klaren. Ich habe die Ram-Kühler hier schon liegen und wollte sie ja eben montieren :). Die
F3-2400C9D-8GTXD gibts hier im Laden um die Ecke. Würde sie morgen holen ( vorausgesetzt jemand kann mir sagen das sie laufen)
Wenn ich allerdings bestellen muss was ich ungern machen würde da ich die eigentlich bis morgen brauche, würde ich diese hier bestellen
KHX26C11T2K2/8x. Diese sind auch bei Asrock aufgelistet.

Wie würde sich das äußern, wenn sie nicht 100% kompatibel sind?
 
So hab ihn jetzt drinnen. Kann mir jemand sagen ob alles ok ist ? Unbesnannt.png
Im Uefi steht 1600Mhz - Auto. Stelle ich diesen Wert auf 2400 fährt der pc nicht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht einfach den Takt auf 2400 stellen, sondern musst entweder das XMP aktivieren (dann setzt das Board Takt, Timings, Spannung automatisch) oder alle Einstellungen manuell setzen (Takt, primäre & sekundäre Timings, Vdimm). Außerdem sind ggf. die Nebenspannungen (VCCSA, VCCIO a/d) anzupassen, falls das Board selbst dafür keine brauchbaren Werte setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich hatte ein XMP profil geladen, daraufhin ist der Rechner nicht hoch gefahren. Ich habe dann ein Bios update gemacht, XMP geladen und dann fuhr er hoch.
Ich hatte vor Kauf eine Email an Asrock geschrieben. Dies war ihre Antwort:
Bitte dennoch beachten, das Speichertakt über DDR3_1600 ein Übertakten des Speicherkontrollers, der CPU und teils dem Mainboard beinhaltet.
Eine Funktionsgarantie bei Übertakten (OC) kann leider nicht zu 100% gegeben werden.. Sollte es nicht stabil mit 2400 funktionieren, dann auf 2133 herunterstellen und erneut probieren usw…

Mit freundlichen Grüßen,


Momentan schaut es so aus
IMG_20141127_204212.jpg
IMG_20141127_204231.jpg
IMG_20141127_204242.jpg
Unbenannt.png
Unbenasnnt.png

Ist das nun alles richtig oder laufen die RAM auf 1600mhz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Screenshots zeigen nur das SPD, aber auf den UEFI Shots sieht alles in Ordnung aus (XMP@2400).

Der CPU-Z Memory Tab sollte dir einen Takt von 1200MHz anzeigen (Double Data Rate = DDR3-2400).
 
Jup. Dann hat ja alles geklappt :). Ich danke für deine Hilfe a.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh