[Kaufberatung] DDR3 aber welchen ?

Tom84nds

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
95
Hallo suche neuen speicher,

DDR3

1333 oder 1600 welchen sollte man nehmen ?

ist der blaue von G.Skill RipjawsX

merkt man da einen unterschied ?

der 1333 ist cl8
der 1600 ist cl7
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kingston ValueRAM 1333.
 
die stilettos habe ich auch im htpc. 4x 2GB und sie werkeln wunderbar und sehen edel aus.
 
Kommt drauf an welche CPU in deinem Sys werkelt!?
Sollte es um Sandy Bridge gehen reicht 1333er RAM, da diese CPU von höher getaktetem RAM nicht wirklich profitiert. Sprich der Unterschied is messbar, aber nicht spürbar.
 
Kommt drauf an welche CPU in deinem Sys werkelt!?
Sollte es um Sandy Bridge gehen reicht 1333er RAM, da diese CPU von höher getaktetem RAM nicht wirklich profitiert. Sprich der Unterschied is messbar, aber nicht spürbar.

Verstehe ich nicht?
Hab noch einen Core2Duo, aber trotzdem, warum merk man da keinen unterschied, wenn ich zu einem SB 1333 oder schnellere Speicher wie 2133?
 
hab den blauen g.skill cl7 1333 erst am sonntag verbaut in einer sandybridge mit nem i7-2600 und er läuft erste sahne
 
Verstehe ich nicht?
Hab noch einen Core2Duo, aber trotzdem, warum merk man da keinen unterschied, wenn ich zu einem SB 1333 oder schnellere Speicher wie 2133?

Weil Intel aggressives Caching betreibt, um die Latenz des Hauptspeichers zu verstecken. Und Sandy Bridge hat extrem gute Caches an Bord. Benchmarks haben deutlich gezeigt, dass es der CPU relativ egal ist, was da gerade für Speicher drinsteckt. Einzig Anwendungen, die permanent genug Daten schaufeln, um die Bandbreite des RAMs zu sättigen (was oft nur WinZip oder wissenschaftliche Simulationen tun), profitieren von schnellerem RAM-Takt.

Bei einem Core2 bringt schnellerer RAM ebenfalls wenig bis nichts, da die Daten über den front side bus wandern müssen, bevor sie bei der CPU ankommen. Rechenbeispiel: DDR2-800 läuft mit 400MHz und double data rate. Außerdem dual channel, also nochmal x2, daher eine effektive Geschwindigkeit von 1600 (ganz unwissenschaftlich ausgedrückt). Der FSB ist bei den meisten Core2'ern mit 333MHz getaktet; es ist ein quad data rate bus, also x4. Macht nach Adam Riese eine effektive Geschwindigkeit von 1333. Der FSB bremst also den RAM aus; um die volle Geschwindigkeit des RAMs auszunutzen, müsstest du den FSB auf 400 MHz übertakten. Der einzige Vorteil, den noch schnellerer RAM in so einem Fall hat, ist die Verringerung der absoluten Latenz (möglichst hohe Taktrate zu möglichst niedrigen Timings). Und wie bereits erwähnt, ist die Latenz bei Intel-Systemen nicht sehr wichtig.

Wenn man sich dagegen AMD's Llano anguckt, sieht es anders aus. Der profitiert selbst bei purer CPU-Last messbar von schnellerem Speicher; und wenn die große interne GPU loslegt, sieht man den Effekt noch deutlicher. Hier lohnt sich also die Investition wirklich.
 
Weil Intel aggressives Caching betreibt, um die Latenz des Hauptspeichers zu verstecken. Und Sandy Bridge hat extrem gute Caches an Bord. Benchmarks haben deutlich gezeigt, dass es der CPU relativ egal ist, was da gerade für Speicher drinsteckt. Einzig Anwendungen, die permanent genug Daten schaufeln, um die Bandbreite des RAMs zu sättigen (was oft nur WinZip oder wissenschaftliche Simulationen tun), profitieren von schnellerem RAM-Takt.

Bei einem Core2 bringt schnellerer RAM ebenfalls wenig bis nichts, da die Daten über den front side bus wandern müssen, bevor sie bei der CPU ankommen. Rechenbeispiel: DDR2-800 läuft mit 400MHz und double data rate. Außerdem dual channel, also nochmal x2, daher eine effektive Geschwindigkeit von 1600 (ganz unwissenschaftlich ausgedrückt). Der FSB ist bei den meisten Core2'ern mit 333MHz getaktet; es ist ein quad data rate bus, also x4. Macht nach Adam Riese eine effektive Geschwindigkeit von 1333. Der FSB bremst also den RAM aus; um die volle Geschwindigkeit des RAMs auszunutzen, müsstest du den FSB auf 400 MHz übertakten. Der einzige Vorteil, den noch schnellerer RAM in so einem Fall hat, ist die Verringerung der absoluten Latenz (möglichst hohe Taktrate zu möglichst niedrigen Timings). Und wie bereits erwähnt, ist die Latenz bei Intel-Systemen nicht sehr wichtig.

Wenn man sich dagegen AMD's Llano anguckt, sieht es anders aus. Der profitiert selbst bei purer CPU-Last messbar von schnellerem Speicher; und wenn die große interne GPU loslegt, sieht man den Effekt noch deutlicher. Hier lohnt sich also die Investition wirklich.

Ok, danke für die Erklärung. Muss es aber nochmal gründlich lesen, um es richtig zu verstehen.
 
Seit wann gibt es 8 GB Ram für 38 €. Und vorallendem: Seit wann gibts das "Team"? Ist das eine "Tochter" einer bekannten Marke?
 
Jaja gesehen habe ich den schon, aber seit wann gibts den Hersteller?
 
Ich frag mich immer öfter, warum das Bedienen einer Suchmaschine oder das simple Klicken auf den "zum Hersteller"-Link so schwierig ist.

Teamgroup - official website - Milestone 1988, geründet in den USA.
 
bin auch auf der suche, sollte 8gb werden.
wie ist das kingston hyper x? oder doch was anderes?

grüße
 
Viele HyperX begnügen sich nicht mit 1,5V
nein.gif


Siehe Posting #4 - damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Es gibt zwar ein HyperX Kit mit 1.5V aber das ist ja auch nur ein Value Kit mit Blechmantel.

Und die Value sind etwas günstiger.
 
Warum is das schlimm mit den 1,5V?
Was würdet ihr sonst empfehlen bis 70,-?
 
Das kommt darauf an, für was für ein System du Speicher suchst. Sandy Bridge zum Beispiel ist auf 1,5V ausgelegt; Intel rät dringend davon ab, mehr als 1,575V zu geben. Da du praktisch aber nur die Wahl hast, Module mit 1,5V oder mit 1,65V zu kaufen, solltest du dich gleich an die 1,5'er halten.

Andere Plattformen haben wiederrum andere Limits. Mit einem Nehalem/Lynnfield kannst du 1.65V gefahrlos verwenden. Sockel AM3 Systeme genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen core i3 mit gigabyte h55m usb3 mainboard (sockel1156) kp ob das jetzt sandybridge ist?

Ich hab halt bis jetzt 2x2gb kingston hyperx drin deswegen dacht ich die 2x4 können ja dann auch nicht so verkehrt sein?
Also meinst du das von team reicht aus?
Bin halt bis jetzt mit markenram wie kingston und corsair sehr gut gefahrn...
16gb brauch ich auf keinen fall, 8 sind ja schon zuviel eigentlich :d
 
ich hab mim moment den prozessor mit 3,68ghz laufen (eigentlich 3,06 ). der blck ist auf 160 MHZ. kann ich dann überhaupt das ram mit 1333MHz nehmen?
ich habe lediglich mit dem gigabyte Smart Quick boost übertaktet, aber is halt einfach und läuft stabil und die cpu ist ultra kalt mit scythe mugen 2, hab auch kein bock dann noch weiter im bios rumzumachen solange alles so läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt dann halt den RAM-Multi anpassen.
Der RAM sollte dann mit 640MHz laufen oder einen anderen Teiler der ungefähr die 667Mhz erreicht.
Wenn du den weiter mit 800MHz laufen lassen willst solltest du einen mit 1600MHz nehmen.
 
kann ich dann den blck einfach auf 166 Stellen und den Ram multi dann auf 8x, dann wäre er laut bios genau bei 1333Mhz?
kann ich dann auch den cpu multi bei 23x lassen (wären dann 3,8 GHz) oder ist das zuviel für den CPU?
 
Wie wäre es mit ausprobieren?
Ich weiß nicht was dein Mainboard oder Prozessor vertragen.
 
ich hab halt keine lust da groß rumzuspielen am strom oder sonstwas...
ist den generell ein hoher oder niedriger blck und dafür kleinere bzw größere multiplier bei ram und cpu besser oder ist das egal?
wenn meine cpu auch nur mit 3,4ghz läuft reicht mir das auch dicke aus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh