DDR3 auf aktuellem 1151-Board?

p4M

Enthusiast
Hi,

Sind die aktuellen 1151-Boards abwärtskompatibel beim RAM?

Die sind ja explizit für DDR4 ausgelegt.

DDR3 hat ja eine höhere Spannung, deswegen bin ich etwas ratlos.

Kumpel hat noch 16GB DDR3 und will Mainboard etc. aufrüsten.

Gruß Kevin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er kann ja mal versuchen DDR3 in nen DDR4 Sockel zu stecken, mal schauen was zuerst kaputt geht. *Galileo wills wissen*

Natürlich könnte er auch ein DDR3 1151 Board kaufen, macht aber ned viel Sinn, verschenkte Leistung weil 10€ zu viel waren~

Oder man machts einfach gscheid und kauft DDR4 nachdem man DDR3 gut verkaufen kann und DDR4 dann wenig Aufpreis macht

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diverse 1151 Boards auf denen DDR3 montieren kannst. Würds aber nicht tun, lieber DDR3 verticken und von der Kohle DDR4 kaufen, da legst in der Regel nix bis wenig drauf und hast darauf auch die deutlich bessere Auswahl als 1151 Mobos.

Die Sockel 1151 Boards mit DDR3 Slot unterstützen offiziell übrigens DDR3L nicht DDR3...
Damit muss man mit der VDimm über das offiziell von Intel Freigegebene drüber hinaus - kein Problem, aber man sollte schon wissen was man da macht.

Danke Jungs. Werde das so weitergeben :-)

Problem ist also die Spannung, oder?
Bauform sollte ja gleich sein.

Danke Jungs. Werde das so weitergeben :-)

Ja Problem ist lediglich die Spannung. Würde solch ein Vorhaben aber nur dann realisieren, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Die Frage die man sich stellen sollte: Was habe ich derzeit und lohnt es sich wirklich in eine aktuelle Plattform zu investieren, die ich dann von der Performance her noch durch "langsamen" Ram beschneide.

Jep. DDR3L hat 1,25V VDimm, normaler DDR3 entweder 1,35V oder 1,5V (oder als OC Modul sogar 1,65V).
In der Regel kann man auch normalen DDR3 stecken und dann einfach die VDimm auf 1,35V oder 1,5V setzen.

Jep. DDR3L hat 1,25V VDimm, normaler DDR3 entweder 1,35V oder 1,5V (oder als OC Modul sogar 1,65V).
In der Regel kann man auch normalen DDR3 stecken und dann einfach die VDimm auf 1,35V oder 1,5V setzen.

also DDR3L hat 1,35V !

und ja auf einem MB das DDR3 sockel hat gibt es einen zusätzlichen Sannungswandler, somit kein Problem mit der Spannung. zudem wenn das DDR3 gute timings hat steht es DDR4 in nichts nach!

My bad. Stimmt das DDR3L eigentlich 1.35V hat. Gibt aber auch Module mit 1.25V... Regulärer DDR3 hat trotzdem 1,5V+.

wenn dein kunpel derzeit ein 1150-board hat und nun auf 1151-sockelsystem aufrüsten will, soll er lieber eine CPU der älteren generation aufrüsten und bei 1150 bleiben statt auf 1151 zu wechseln und das risiko einzugehen das das mit dem DDR3 dochnicht hinhaut -gerade mit DDR3 ist ein teil des vorteiles der neueren plattform und deren CPU's wieder weg, dann lohnt zb ein I7 7700 gegenüber einem I7 4790k nochweniger.

oder was hat er jetzt an board und CPU?

mfg
robert

bauform sollte ja gleich sein.

hä?

h2FSI.jpg

Bauform:

DDR3 = DDR3L

DDR4 ist natürlich anders.

DDR3 passt natürlich nicht in DDR4 Steckplätze.

Lieber auf Nummer sicher gehen, auch im Luxx gibts (nicht böse gemeint) dau's :d

also DDR3L hat 1,35V !

und ja auf einem MB das DDR3 sockel hat gibt es einen zusätzlichen Sannungswandler, somit kein Problem mit der Spannung. zudem wenn das DDR3 gute timings hat steht es DDR4 in nichts nach!

Das Problem ist nicht das Board, sondern der Speichercontroller in der CPU, der laut Intel nicht so viel Spannung abbekommen sollte (Möglichst wenig Differenz zur VCore)

na dann macht doch ddr3 mit den z270 und nem 7700k am meisten Sinn, dann muss man sich keinen kopf um 1,45-1,5v vcore machen :-P :-D

VORSICHT: Ironie!

Zuletzt bearbeitet:
Ups, Doppler wegen Forum-Verbindung; sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht das Board, sondern der Speichercontroller in der CPU, der laut Intel nicht so viel Spannung abbekommen sollte (Möglichst wenig Differenz zur VCore)

und genau das filtern die Boardhersteller raus, somit kommt an der CPU nicht die volle 1,5Volt an. übriegens habe ich das so betrieben, und es gab keine Probleme.
Die MBs die für DDR3 gebaut werden, diese sind auch dafür geplant das zu können, oder glaubt ihr das die MB Hersteller für massig abgerauchte CPUs haftbar gemacht werden wollen ?

Hatte ich zwar noch nirgends so explizit gelesen.. aber gut. Wieso sollten die Boardhersteller Probleme kriegen.. da stehen wsl nur um die 10 DDR3 Module die mit geringen Spannungen laufen in der Kompatibiliätsliste und gut ist, schon ist es ein Konsumenten Problem der die Anleitung nicht gelesen hat

Hatte ich zwar noch nirgends so explizit gelesen.. aber gut. Wieso sollten die Boardhersteller Probleme kriegen.. da stehen wsl nur um die 10 DDR3 Module die mit geringen Spannungen laufen in der Kompatibiliätsliste und gut ist, schon ist es ein Konsumenten Problem der die Anleitung nicht gelesen hat

hast Du Dir schon einmal die Mühe gemacht, eine Kompatibilitätsliste anzuschauen ?

Für mein Mainboard Gigabyte GA-Z170-HD3-DDR3 listet Gigabyte schon ca. 40 DDR3 Typen mit 1600er RAM (1.5V), selbst Module mit 1.65 V werden dort gelistet. Geht bis 3200er RAM
Wenn die Board-Hersteller die Speicher freigeben, gehe ich davon aus, dass die auch laufen.

Habe selbst die Kombi aus Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3 Board, i5-6600 und DDR3-1600 RAM Crucial Ballistix Sport.
Ich habe jedenfalls keine Probleme mit meinem System

mMn sollte das Speicherthema für den TE kein Problem darstellen, sofern nicht das letzte Quentchen Leistung herausgeholt werden soll.

und genau das filtern die Boardhersteller raus, somit kommt an der CPU nicht die volle 1,5Volt an. übrigens habe ich das so betrieben, und es gab keine Probleme.

Natürlich kommt die volle Spannung an der Cpu an... Wie solls auch sonst gehen?!
Der Ram wird mit 1.5V oder 1,65V gespeist, das geht natürlich bis in die Cpu, weil der Speicherkontroller (IMC) nunmal in der Cpu sitzt. Was soll denn da deiner Meinung nach "gefiltert" werden? Klar gibts in der Regel keine Probleme mit 1,5V oder gar 1,65V VDimm, dennoch sollte man in einer guten und umfänglichen Beratung auf diesen Umstand hinweisen. ;)

hast Du Dir schon einmal die Mühe gemacht, eine Kompatibilitätsliste anzuschauen ?

Für mein Mainboard Gigabyte GA-Z170-HD3-DDR3 listet Gigabyte schon ca. 40 DDR3 Typen mit 1600er RAM (1.5V), selbst Module mit 1.65 V werden dort gelistet. Geht bis 3200er RAM
Wenn die Board-Hersteller die Speicher freigeben, gehe ich davon aus, dass die auch laufen.

Es geht nicht ums Board, sondern um die Cpu. Der IMC wird auserhalb der (Intel) Spezifikation betrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, viel Input hier :-)

Danke für die Infos, wie immer top!

DDR3 hat die Nut also an anderer Stelle als DDR4, prima. Wieder mal ein Beweis, dass das Ganze fast idiotensicher gebaut wird :-)

Er hat einen Medion-PC von 2010/2011.

0b5b476bc13649be00a1978c094fb3b7.jpg

Hatte vor paar Jahren schonmal 16GByte RAM reingesteckt, und hat jetzt wegen Defekt eine GTX1050Ti gekauft.

Gruß

Idiotensicher = "So gebaut, dass selbst ein DAU merken müsste, dass das nicht da rein gehört."

idiotisch gebaut = "Da kannst alles falsch machen."

Merkst den Unterschied ;)

Hab gestern DDR3-1600 vs DDR3-2133 mit meinem i7-2700K@4,7GHz getestet, allerdings bei 4K (ich spiele in der Auflösung und mir soll es in dem Anwendungsfall was bringen..). Bei BF1 und Firestrike Ultra hat es bei mir keinen Unterschied gegeben.

Wird es auch eher weniger, da du bei 4k voll im GPU Limit bist.
Da nen Punkt zu finden, wo du im CPU Limit bzgl. Speicherbandbreite bist, dürfte, wenn überhaupt, nur sehr schwer auffindbar sein.

Wird es auch eher weniger, da du bei 4k voll im GPU Limit bist.
Da nen Punkt zu finden, wo du im CPU Limit bzgl. Speicherbandbreite bist, dürfte, wenn überhaupt, nur sehr schwer auffindbar sein.
Ich hab von 1600 auf 2133 mhz sogar etwas bessere min fps in bf1 erlebt, auch in 4k. Aber mein i5 4670 ist dabei halt tatsächlich ab und zu im limit

Sent from my OnePlus 3T

Ein 4670 hat auch ein ganz bissel bessere IPC, da ist der Punkt bei 4k vielleicht besser erkennbar.
Der 2700k wird voraussichtlich eher inter an die Grenze kommen, denn die Speicherbandbreite.
Wenn man jetzt noch Details wie DualRank, ... dazu nimmt wird es extrem komplex.
Wirklich massiv merken tut dan des eher nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh