DDR3 aufrüsten frage mit Bildern

MaX_1

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne heute mein DDR Ram aufrüsten, und wollte euch fragen ob das mit dem Ram von mir passen würde.

Habe 2 Bilder vorbereitet einmal von mir mit cpu-z spd
und einmal von dem privaten Verkäufer von dem ich die rams bekommen werde.

Könnt ihr bitte kurz drüber schauen ob es kompatibel ist.

ich habe 2x4 GB der andere ist 2x4gb GSkills

meins
mein ddr.png

seins
geb.JPG

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der neue ram einen niedriger frequenz hat wird dein schnellerer runtergetaktet.

ob die kits laufen, musst du einfach testen

wieviel frequenz habe ich denn überhaupt ?
Bei senem steht 1333 MHZ und wo steht meins ?
gib es evtl. ein anderes tool zum auslesen wo es genauer beschritet ist was ich eingebaut habe?

ich kann das schlecht testen ich glaub nicht das die das mitmachen.

am besten nicht kaufen oder ?

Vielen Dank nochmals

Hi nochmals,

ich hab jetzt im Bios geschaut und habe dort xmp profile gewählt mit 1600 mhz gespeichert und neugestartet.

Jetzt habe ich ein Bild gemacht und dort seht 799 mhz.

Unbenannt-1.png

Aber jetzt verseh ichs das heiss ich habe im Stanbdard 1333 MHZ meine Rams könnenn mit dem profile xmp auf 1600 mhz gehen.
Das aber können nich alle rams schaffen habe ichs richtig verstanden ?
aber wieso sehe ich dann trotzdem bei mir 799 (x2 ?) mhz mi dem cpu-z tool ?

Ich muss dann ddr3 mit 1600 mhz suchen oder ?

edit: danke @scrush habe es jetzt verstanden

Kingston Hyperx - DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher Hardware/Electro NEU 740617230444 | eBay

p.s. sry für rechtschreibfehler bei meiner Tastatur fehlen viele tasten.

VG

danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist hier aber zusätzlich, dass dein vorhandener RAM die 1600 Mhz laut Spezifikation mit 1,65 V schafft. Normaler Standard-RAM benötigt da aber nur 1,5 V. 1333 Mhz schafft dein RAM aber auch mit 1,5 V. Dann würde ich einfach ganz normalen Standard-RAM kaufen und alle mit 1333 Mhz bei 1,5 V betreiben. Bei älteren Plattformen (z.B. Sockel 1366) macht das eh wenig Unterschied.

Bei älteren Plattformen (z.B. Sockel 1366) macht das eh wenig Unterschied.
Das ist extrem diffizil, man kann durchaus auch einiges durch schnellen RAM erreichen.
Dazu müsste man aber, speziell bei 1366 einiges beachten.
Ich hab mit nem Quadcore bei 1920MHz RAM und 4,44GHz immerhin 698cb im Cinebench R15 erreicht :)
Ist aber, bezogen auf den Aufwand nur bedingt sinnig.
Irgendwo bei 1500-1600MHz ist bei 1366 tatsächlich schon der Großteil der möglichen Performance erreicht, wenn man nicht gerade OCt wie ein irrer :)

Ansonsten aber bitte auch beachten, dass 4 Module ggf. Eh Probleme mit höherem Takt machen.

Ansonsten aber bitte auch beachten, dass 4 Module ggf. Eh Probleme mit höherem Takt machen.
This

Alle Slots belegt, dann wäre es (in deinem Fall) besser, sich mit 1333 (bei 1,5V) zu begnügen.
Das solltest du auch ohne Hilfe hinbekommen.
Von Voltageerhöhung u.ä. solltest du dich besser fernhalten ...
(zumal du keinen Leistungszuwachs 1333 > 1600 erwarten kannst)

Ddr3 und 1,65v sind bei den älteren Plattformen völlig harmlos :)

1366 verträgt kurzzeitig sogar mal 2v :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh