DDR3 erweitern oder komplett aufrüsten?

Semml

Enthusiast
Hi zusammen,

mein alter PC ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und man merkt, dass manche Aufgaben deutlich länger benötigen wie noch vor einiger Zeit.
Das hängt vermutlich mit dem aktuell knapp verbauten 16GB DDR3 Arbeitsspeicher zusammen. Weiter unten werde ich euch die aktuell verbauten Komponenten auflisten. Meine Frager nun zu der ganzen Geschichte, lohnt es sich auf 32GB DDR3 RAM aufzurüsten, oder ist aktuell ein guter Zeitpunkt um gleich das Board und den Prozessor mit zu tauschen und auf was aktuelles zu gehen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Kaum Spiele,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi Poweruser / Entwickler

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine Sonderwünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
aktuell 2 Monitore 1x27" Dell 1080p plus Xiaomi 34" Curved 1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Mainboard: Gigabyte H97-HD3
Prozessor: Xeon E3-1231V3
RAM: Kingston 2x8GB DDR3 PC3-10700
Grafikkarte: Asus R9 280
SSD: Crucial SSD 256
Netzteil: be Quiet! Pure Power 530W

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Aufrüstkit ca. 500-600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming. Nur Multi-Monitore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau passiert dass du denkst du müsstest aufrüsten?
Ich frag mich ob es ein RAM Thema oder ein CPU Thema ist.

Hi und danke für die schnelle Antwort.

RAM Auslastung aus dem Task-Manager liegt meistens so zwischen 80 und 90%. aktuell 14,3GB von 15,9GB belegt. CPU liegt zwischen 15 und 40%.

Ab und zu hängen die Tabs in meinem Browser deutlich und es dauert so 20 Sekunden bis ich den Browser wieder bedienen kann.

Hi und danke für die schnelle Antwort.

RAM Auslastung aus dem Task-Manager liegt meistens so zwischen 80 und 90%. aktuell 14,3GB von 15,9GB belegt. CPU liegt zwischen 15 und 40%.

Ab und zu hängen die Tabs in meinem Browser deutlich und es dauert so 20 Sekunden bis ich den Browser wieder bedienen kann.
Das klingt stark nach Swap / Auslagerungsdatei / Ram Erweiterung.
Mit einer moderneren SSD und mehr Ram sollte das Thema dann erledigt sein.

Okay, vielen Dank dann werde ich auf mehr RAM aufrüsten.

Hättest du evtl. eine Empfehlung für eine 500GB SSD?

Die MX500 wird gerne empfohlen; die laufen hier auch mehrfach zur vollsten Zufriedenheit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh