DDR3 für i7 > 1066 sinnlos ohne OC?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 141224
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 141224

Guest
Hallo zusammen

Vermutlich ist das eine ziemliche Anfängerfrage.
Ich habe gelesen das die i7 CPU's nur DDR3 bis 1066 unterstützen.
Wenn ich mir also eine i7 kaufen möchte (vermutlich i7 950) und nicht vorhabe meine Maschine zu übertackten, ist es dann nicht sinnlos DDR3 mit mehr als 1066 Mhz zu nehmen?

Wieso empfehlen die meisten 1333 oder 1600 Rams?
Irgendwie scheint es 1333 auch viel mehr im Angebot zu haben als 1066.
Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt meine eine Frequenz > 1066 aber nur dann hin wenn man die CPU übertaktet?


Danke & Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,


in der Tat ist es für den normalen Anwender von der Geschwindigkeit her "sinnlos" mehr als 1066MHz Speicher zu nutzen, da man im normalen Betrieb den Unterschied zu den schnelleren Speichern ohnehin nicht merkt. Also ich habe bisher den Unterschied, ob ich meinen 1600er Speicher auf 1066MHz oder auf 1600MHz laufen lasse nur durch Benchmarks ausmachen können.

1333MHz RAM macht aber doch wieder Sinn, wenn man sich die Preise und die Auswahl ansieht. Man hat bei nahezu gleichem Preis einfach eine wesentlich größere Auswahl.

Noch mehr macht dann erst Sinn, wenn man übertakten will, damit man nicht irgendwo aufhören muss wo die CPU noch Luft hat, weil der Speicher am Ende ist.

Der Betrieb von schnellerem Speicher mit der vorgesehenen Geschwindigkeit sollte übrigens auch ohne Übertakten kein Problem sein.


Grüße
Oemit
 
Der Betrieb von schnellerem Speicher mit der vorgesehenen Geschwindigkeit sollte übrigens auch ohne Übertakten kein Problem sein.
Wie macht man denn sowas?
Genau darin sah ich eben das Problem. Ich dachte nur durch übertackten kann ich den Speicher schneller als 1066 betreiben?
Weil sobald ich den Speicher mit mehr als 1066 ansprechen will muss ich doch irgendwas an diesen cpu core tackten usw schrauben?
Zumindest bei normalen i7, ich glaube gehört zu haben das man bei den "Xtreme" i7 da einzelne dinge freier eintstellen kann.

danke & Gruss
 
Den Speicher kann man im BIOS (fast) unabhängig vom CPU Takt einstellen, auch beim Core i7 (Extreme hat nichts mit dem Speicher zu tun). Wenn man nicht übertaktet ist es sogar genaugenommen noch einfacher. Ich habe einen normalen Core i7 950 auf einem Asus P6T6 WS Revolution und ich kann den Speicher wie ich lustig bin zwischen 1066, 1333 und 1600 hin und her schalten ohne irgendeine andere Einstellung zu ändern.
In der Regel wird der Speicher auch schon automatisch mit der richtigen Geschwindigkeit erkannt, sodass man gar nichts mehr machen muss.
 
Ja das ist ja mordern und viel einfacher als ich mir dachte.
Na dann kann ich mir ja 1333 oder 1600er kaufen (da vom preis her nicht viel teurer als 1066) und dann so einstellen wies mir beliebt oder das system am stabilsten lauft.
 
Gerade im Hinblick auf die Zukunft sollte man auf jeden Fall zu dem schnelleren Speicher greifen, gerade wenn der Preisunterschied zu vernachlässigen ist.
Wenn ich mich da an meinen ersten DDR2 zurückerinnere zum Beispiel. Damals der Core 2 Duo E6300 brauchte nur 533Mhz DDR2 und mehr brachte auch nicht viel, nur da der Speicher noch viele Rechner weitergelebt hat, war ich hinterher froh, dass ich 800er Speicher genommen hatte, weil so konnte ich problemlos die CPUs mit 333MHz FSB betreiben und diese auch noch übertakten, ohne das mir der Speicher dazwischengekommen ist.
Und so wie es momentan aussieht, nutzen die Intelsockel, die dieses und nächstes Jahr kommen auch noch DDR3, sodass dieser auch noch ein Weilchen halten dürfte.
 
Ohne OC ist >1066 wohl in der Tat sinnfrei, denn Deine 'lahme' CPU wird den RAM überhaupt nicht beanspruchen können.
Bei meinem I7@4GHz sieht es schon ganz anders aus, der RAM wird auch wesentlich wärmer, da die CPU wesentlich flotter zu Werke geht und den RAM mehr beansprucht.
 
beim übertackten der CPU z.B. i7 wird der Speicher mit übertacktet. Beim BCLK 166 läuft der Speicher bereits 1333 Mhz. Standart 133xMulti! Und bei BCLK 200 >1600Mhz und das bei 8 multi. Setzt du den Ram Multi auf 10 hast du bereits bei BCLK 160 eine Ramgeschwindigkeit von 1600 Mhz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh