DDR3 OC auf AM3

westsider

Enthusiast
Hallo

Ich hab grad AM3 zusammengebaut und hab probleme mit speicher OC

hab Athlon II X2 240 auf MSI 870 Board
mit 3X1Gb Dominators 1600 8-8-8

ich krieg die speicher nie über 1570MHz
auf I7 System gehen die Locker über 2200MHz also dass kann nicht wegen Speicher sein
Mir ist schon klar dass AMD IMC nicht so viel Takt mitmacht aber 1700-1800 hatte ich schon gehofft

was habt ihr von erfahrungen mit AM3 und DDR3 OC
grad läuft es so:
250HT
X14 CPU
3:8 Ram=666.7MHz=1333MHz
5-6-6-18-1T
NB=2500MHz
HT LInk=2500MHz
24/7 OC halt
und wenn ich mit cas 6,7,8,9 versuche an 1600 ranzukommen scheitert alles bei 1570MHz

was kann da ursache sein?Nur IMC?
also wenn ich so hochdrehe HT LInk und NB Multi Stell ich natürlich runter

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, wenn du mehr als 2 RAM Module reinsteckst, kannst du bei AMD froh sein, 1333 zu erreichen. Für 1600 muss man sich schon auch 2 Module beschränken.

Allerdings habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass eine hohe RAM Frequenz bei AMD eh nichts bringt und eine niedrigere Latenz besser ist. Aber das ist nur aufgeschnapptes Hörensagen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir laufen 4 x 2048MB G-Skill Ecos @ 1600mhz 8/8/8/24 mit 1,425v vollkommen problemlos und stabil!

du hast ja Thuban und ich denk mal IMC ist anders :)

also was jetzt
hat jemand antwort

achso sry, bin grad erst vom s775 umgestiegen...ganz schöne umgewöhnung das der speichercontroller in der CPU sitzt!

ach ja westsider...du schreibst HT LInk=2500MHz...hab schon häufiger gelesen das 1. alles über 2000mhz keinen
performance vorteil bringt und 2. zu instabilitäten führen kann! würde den einfach auf 2000mhz lassen (+- 100mhz)!

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt sogar 2000ist zu viel

lass den ht und den nb zum testen ruhig unter 2000. damit kannst du diese als problemquelle schon mal ausschließen. ab 800 mhz speichertakt wird es bei amd leicht problematisch. hängt auch vom board und der cpu ab!

das neue crosshair formula ist gut geeignet zum speicher oc! ;)

Zuletzt bearbeitet:
korrekt, Du kannst aber testweise auch versuchen an der CPU Spannung selber noch anzusetzen, indirekt wirkt diese sich auch auf den Speichercontroller und dessen Stabilität aus.

Außerdem passen die Subtimings der Intel optimierten Speicher nicht ganz zu denen die der AMD gerne setzen möchte - kann auch dort Probleme geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
lass den ht und den nb zum testen ruhig unter 2000. damit kannst du diese als problemquelle schon mal ausschließen. ab 800 mhz speichertakt wird es bei amd leicht problematisch. hängt auch vom board und der cpu ab.

das neue crosshair formula ist gut geignet zum speicher oc! ;)

es hat eigentlich sogut wie garnichts mit dem board zutun ob der speicher auch 1600 mhz oder 1333 läuft , hängt wie oben genannt einfach von der IMC der CPU ab .

kannst doch froh sein, dass er überhaupt auf 1570 geht ;) meine 4x2gb ddr3 1600 laufen mit meinem c2er 955er nichtmal auf 1600.
Aber da es sowieso nichts bringt den Speicher zu übertakten fahr doch 1333 mit entschärften timings

lass den ht und den nb zum testen ruhig unter 2000. damit kannst du diese als problemquelle schon mal ausschließen. ab 800 mhz speichertakt wird es bei amd leicht problematisch. hängt auch vom board und der cpu ab.

das neue crosshair formula ist gut geignet zum speicher oc! ;)

hab ich schon

sogar ich wollte nur HT takt hochdrehen und bei 365 war schluss

jetzt wenn man schaut 1:2 divider und 363 Ht = 730Mhz=1460MHz
und alles über 730 muss ich sehr viel tweaken und komm ich an 770 ran

ich denke IMC ist grosste bremse grad mei mir :)

HT link runter und NB runter bringen nichts :) HT link geht über 3GHz zum Validieren mit low multi und NB geht auch locker über 3.2

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:43 ----------

korrekt, Du kannst aber testweise auch versuchen an der CPU Spannung selber noch anzusetzen, indirekt wirkt diese sich auch auf den Speichercontroller und dessen Stabilität aus.

Außerdem passen die Subtimings der Intel optimierten Speicher nicht ganz zu denen die der AMD gerne setzen möchte - kann auch dort Probleme geben ;)

hab separate NB Voltage im bios
und NB/Dimm Vref hab ich nur in Windows mit Software und das hilft noch extra 50 MHz rauszuholen

ich hab timmings manuel optimiert :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:43 ----------

kannst doch froh sein, dass er überhaupt auf 1570 geht ;) meine 4x2gb ddr3 1600 laufen mit meinem c2er 955er nichtmal auf 1600.
Aber da es sowieso nichts bringt den Speicher zu übertakten fahr doch 1333 mit entschärften timings

hab genauso grad
1333 5-5-5-18-1T

p.s.tWTR Timming bring fast nichts
ist das normal für AM3?

Zuletzt bearbeitet:
es hat eigentlich sogut wie garnichts mit dem board zutun ob der speicher auch 1600 mhz oder 1333 läuft , hängt wie oben genannt einfach von der IMC der CPU ab.

doch es hat auch was mit dem board zu tun. mit einem 0815 teil klappt es nicht gut. war doch schon zu ddr2 zeiten so. mit ****** boards hat man nicht mal ansatzweise 600 mhz hinbekommen. mit guten boards (z.B. DFI) waren selbst 650+ kein problem, sofern es guter speicher war!

im dem fall hier macht wahrscheinlich der imc dicht, obwohl ich das bei 770 mhz noch gar nicht glauben kann! wie viel spannung brauchst du für diese geschwindigkeit? was für timings?

was für speicher hast du überhaupt verbaut? (sorry, falls es oben stand, haben den thread nur überflogen!) :)

für richtig! gute ergebnisse braucht man eine selektierte cpu, die einen ziemlich guten imc hat und ein top board. das neue crosshair formular ist spitze. besonders wenn man ordentlich spannung auf den ram gibt. ein großer vorteil zu fast ALLEN anderen AM3 boards ist die anordnung der speicherslots. bei zwei riegeln liegen diese außeinander. da staut sich wenigstens keine hitze im gegensatz zu den anderen herstellern. ;)

mehr als 2 riegel sind für gute ergebnisse eh nicht zu empfehlen!

die ergebnisse sind auch von den verbauten chips / ics der rams abhängig. elpida hyper und elpida bbse fühlen sich sehr wohl auf amd boards!

Hi

also was wir in der AM3 Konfig festhalten sollten ist
1. AM3 CPU C2 + AM3Board 7XX Chipsatz ist für speicher OC 1333 aufwärts
ungeeignet da mehrere Punkte sich da im wege stehen.
2.AM3 CPU C2 +AM3 Board mit 8XX Chipsatz ist besser für speicher OC geeignet
aber benötigt bestimmte spannungsanpassungen zb. CPU_NB_VID wenn das nicht
unabhängig vom CPU Spannung möglich ist wird es schwer weit zu kommen.
3. und zu guter letzt AM3 CPU C3 mit AM3Board 8XX Chipsatz hier ist es mem oc am
besten machbar da viele bremsen um den IC beseitigt wurden .

Grundsätzlich solltest du beim Speicher OC den NB und HT auf 1800 lassen um den
"Stress zwischen den Bussystemen und der CPU +IMC auszuklammern) HT über 2GHRZ
bremst anstadt mehr performance zu geben.
Die NB über 2200 zieht erheblich strom und bringt mehr last in den IMC Kreis.
Zu guter letzt kommt es auch auf das Board an wenn was gut laufen soll.

lg

also so läuft es wunderbar ohne fehler
dd08f7e78901.jpg

SPI32M Stabil mit 1.756VDimm

Ubrigens,muss ich 1.65VDimm grenze einhalten?das ist mit nem I7 so

Das ist mir klar, ich meinte nur das die Subtimings die deinem CPU schmecken, dem Ram nicht schmeckt und umgekehrt selbiges spiel - da muss man die mitte ausloten und schauen was am besten geht ( ich rede dabei nicht von den 4-5 Maintimings ) sondern die feineren Subtimings ;)

Spannung kann mach auch etwas anheben bis 1,68 Volt ist es im prinzip unproblematisch es sei denn der CPU ist ein echtes "Montagsmodell" dann wirds instabil...

Das ist mir klar, ich meinte nur das die Subtimings die deinem CPU schmecken, dem Ram nicht schmeckt und umgekehrt selbiges spiel - da muss man die mitte ausloten und schauen was am besten geht ( ich rede dabei nicht von den 4-5 Maintimings ) sondern die feineren Subtimings ;)

Spannung kann mach auch etwas anheben bis 1,68 Volt ist es im prinzip unproblematisch es sei denn der CPU ist ein echtes "Montagsmodell" dann wirds instabil...

na ja feintimmings bringen nicht gerade viel in leistung :)
sorry fals ich grad ne bombe reinwerfe aber ich tweake grad kein SPi32M für WR

aber danke trotzdem

sowieso hab ich feingetunt
komplete timmings hab ich mit hand eingegeben :)

p.s. meine speicher sind corsairs :d

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich denke Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Die unteren Subtimings können dazu führen das nicht viel aus dem Speicher herausgeholt werden kann wenn die Speicherverträglichen Timings zu weit von den IMC verträglichen Timings des Prozessors abweichen... ;) das kann sogar dahin gehen das der Speicher deshalb garnicht läuft - deshalb gibt es AMD und Intel Kits ;)

stimmt aber wenn man alles mit hand angepasst hat dan dürfte auch intel kit ganz stabil auf amd laufen oder?

Naja ich habe nie gesagt - es geht definitiv nicht ;) man muss aber auslooten und schauen, nur darf man sich nicht wundern wenn nicht die volle Leistung erbringbar ist, das ist so als ob Du Super in einen Diesel kippst und versuchst mit Ölzusätzen das ganze Flott zu machen - der Motor wird im seltensten Fall so laufen als wäre original Diesel drinn - darauf möchte ich nur hinaus, da ist das Problem nicht der Speicher an sich oder die CPU an sich, sondern deren Kombination ;)

Gegen versuchen spricht aber nichts - die Möglichkeit das es klappt ist sicherlich nicht gänzlich verbaut ;)

ich frage mich schon seit einer ewigkeit was das FSB:RAM verhältnis für wunder mit sich bringt - bedeutet das überhaupt etwas (ist es schlecht/instabil wenn das verhältnis zu groß ist?)
ich habe 1333 ram hyperx von kingston... wenn ich die 1333mhz fixiere erhalte ich ein verhältnis von 3:8 - stell ich im bios auto ein wandelt er das ganze in 500 mhz um und es erscheint ein verhältnis von 1:2 Ô_o

welcher wert ist empfehlenswert?
lg paddy

du kannst schon benchen und siehst mehr bandwidth
was das in anwendungen bringt ist fraglich

mit den verschiedenen teilern kann man z.b. oft auch unterschiedlich gut übertakten!

mit der größe des teilers hat das zumindest nichts zu tun! bei mir ist der teiler laut Everest 24:6 und alles rennt ganz anständig!

was hat das damit zu tun, dass sich die ergebnisse mit der wahl des teilers unterscheiden können? manche boards machen gerne mit einem bestimmten teilern probleme. kann, muss aber nicht. :)

bei ddr2 habe ich zwischen dem 800er und 1066er teiler mit cl5 z.B. große unterschiede. mit dem 800er teiler gibt es ab ~ 580 mhz gerne mal probleme, obwohl mein board vom fsb her noch viel weiter gehen würde. mit dem 1066er teiler klappt es ab 600 mhz bei mir einfach besser, warum auch immer...

Faustregel was das OC angeht im Sinne von Effektivität:

Mehr Speichertakt = mehr Speicherdurchsatz (dies bezieht sich auf den reinen Speicher) wie bei einem Kreislauf, bringt es nix wenn der Tank größeren Durchfluss erlaubt, aber die Pumpe selbige Pumpleistung hat, bzw. die Rohrleitungen gleichbleibend kleinen Durchmesser haben...

hier geht man dann gerne den Weg und hebt den FSB so an das der proportionale Teiler nicht zu extrem ausfällt (Rohrleitungen größer). Der Systembus wird schneller, was bedeutet deine Daten kommen schneller am Speicher an und können schneller abtransportiert werden - bei entsprechendem Speichertakt den man sich errechnen kann (einfach mal googeln bzw. Wiki ftw.) kann man den Speichertakt auf einen optimalen Systembus anpassen (100% passig ist kaum möglich) aber man kann hier sehr effektives Feintuning betreiben.

Immer darauf achten genug Spannung freizugeben im Bios, sonst bringt die Erhöhung nicht viel, wenn wegen zu geringer Spannung die bridge oder CPU/Speicher abregelt ;)
kann im schlimsten Fall auch zu fehlerhafter Übertragung führen...

Den Rest passt man dann via Multi vom CPU an, hier brauch der CPU nicht künstlich übertrieben getaktet werden, ein gesundes Verhältnis von Ram zu BUS zu CPU Speed ist hier am besten und harmoniert perfekt in Systemanwendungen.

bei einem LGA775 System sind bspw. 1066MHz(RAM) bei 400MHz(FSB) wesentlich effektiver als bei geringeren oder höheren BUS Taktraten ;) Die CPU muss hier nicht höher als 3,6GHz getaktet werden um BUS und Speicher optimal zu nutzen.

bei i5/i7 ist das ganze wieder etwas anders gehandelt und belastet den CPU sehr stark. Sprich man will ein passendes Uncore zu Speicherverhältnis - dies ist nur solange anpassbar - soweit es die CPU mitmacht, bei der 900er i7 Reihe bspw. ist es bis Uncore 3600 recht problemfrei, was einem 1800MHZ am Speicher freilich erlaubt. Hier ist aber auch sehr stark von Bedeutung wieviele Riegel genutzt werden und damit die IMC der CPU belasten...
Natürlich kann mit Spannungsanpassungen der QPI/VTT etc. auch ein höherer Uncore Takt erreicht werden, hier reden wir aber dann sehr schnell von Werten außerhalb der INTEL Spezifikation ;) Was nicht bedeutet das etwas kaputt gehen muss, aber hier sollte man sich "echtes" Wissen aneignen und nicht nur "hörensagen" bevor man aktiv zu Werke geht. Faustregel - für einen normal genutzten PC sollte man die QPI nicht über 1,5 Volt setzen, ich sage mal 1,35 bis 1,45 Volt wie bei den meisten 2000MHz Kits sollten das maximum bleiben in der Voltage ;) Bei der Speicherspannung ganz klar: je weniger desto besser - 1. mehr OC Potential der CPU selbst 2. wesentlich kühlerer Headspreader der CPU. Aber bis 1,70 Volt ist es ok, darüber ist es das eigene Risiko etc. ;)

Auch mit QPI PLL und CPU PLL kann man gut aggieren, aber hier empfehle ich, das man sich vorher tief in die Materie einliest und es sehr langsam und sachte angeht. Quittung für hast und eile sind hier oft abgebrannte Komponenten (CPU/Board/Speicher).

Ubrigens,muss ich 1.65VDimm grenze einhalten?das ist mit nem I7 so

diesen post sehe ich gerad erst. bei amd darfst du so viel spannung geben, wie es dein ram aushält. ich habe mehrere am3 cpus (athlon II's & phenom II's) und mit meinen ddr2 rams hatte ich schon sehr oft spannungen von 2,7v - 2,9v für superpi 32m laufen. amd's stecken das ohne probleme weg im gegensatz zu intel! :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh