DDR3 oder DDR4 für Videobearbeitung

g33k88

Neuling
Nachdem meine derzeitige Kiste für Arbeiten mit Adobe After Effects und insbesondere das Rendern von 3D-Animationen nicht mehr ausreicht bin ich dabei ein neues System zusammenzustellen.

Es soll wohl auf ein Prozessor auf Basis des Intel 1151 Sockels mit irgendeiner Skylake CPU werden.
Nachdem ich noch 16 GB 1333 DDR3 Arbeitsspeicher aus dem alten System habe würde es sich anbieten diesen zu verwenden, nachdem der genannte Intelchipsatz beide Arbeitsspeicherformate unterstützt.
Sollte DDR4 allerdings einen signifikanten Performance-Vorteil für die genannten Zwecke bieten wäre es natürlich sinnvoll hier mehr zu investieren.
Nun habe ich gelesen das DDR4 durch höhere Taktfrequenzen zwar schneller arbeitet, was sich zum Teil durch die höheren Timings aber wieder ausgleicht.

Was würdet ihr für meine Anwendungszwecke empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du damit Geld verdienst würde ich auch ECC Speicher mit in Betracht ziehen.

Ob DDR3 oder DDR4 ist erst mal vollkommen egal. Der Unterschied ( wenn überhaupt vorhanden ) wird nicht so groß sein, dass man diesen als Kriterium her nehmen sollte.

Welchen Standard Du einsetzt, hängt also nur von der CPU/Mobo Kombination ab.

Wenn du zukünftig auch mit HEVC H.265 arbeiten willst dann warte lieber auf Kaby Lake.
Der soll in diesem Bereich Vorteile haben und dann brauchst du keine extra Grafikkarte.
Ob schnellerer Speicher beim Rendern Vorteile bringt kann ich dir leider nicht sagen ...

Danke für den Hinweis, die neue Intel-CPU-Generation ließt sich ja in der Tat ganz attraktiv fürs Video-Editing, soll ja Anfang nächsten Jahres rauskommen mit dem selben Sockel wie Skylake, lohnt sich vielleicht wirklich da noch zu warten.
Für die Video-Kompression braucht man natürlich eine anständige CPU, aber mich würde es wundern wenn CPUs zeitnah an die 3D-Renderleistung von aktuellen Grafikkarten rankommen.

butcher1de schrieb:
Wenn du damit Geld verdienst würde ich auch ECC Speicher mit in Betracht ziehen.

Davon bin ich weit entfernt, aber Danke für den Tipp.

mrcs schrieb:
Ob DDR3 oder DDR4 ist erst mal vollkommen egal. Der Unterschied ( wenn überhaupt vorhanden ) wird nicht so groß sein, dass man diesen als Kriterium her nehmen sollte.

Welchen Standard Du einsetzt, hängt also nur von der CPU/Mobo Kombination ab.

Das wäre mir natürlich am liebsten, aber hier stellt sich einem schon die Frage nach dem technischen Zusammenhang, ein Arbeitsspeicher welcher 2-3x so schnell ist sollte doch im Prinzip überall ein Performancegewinn darstellen.
Anders gefragt, für welche Zwecke ist ein schneller Arbeitsspeicher ausschlaggebend?

Dann wenn du ganz schnell ganz viel Daten aus dem RAM brauchst.
Ich wef jetzt mal in-Memory Datenbanken in den Raum

Richtig, und es lohnt sich nur, wenn Dein primärer Anwendungsbereich dauerhaft so aussieht ;-)

Da das in der Regel nicht der Fall ist, fällt der Performanceunterschied als Kriterium raus. War damals beim Wechsel von DDR1 auf DDR2 schon so ..
Auf schnellen Speicher zu achten lohnt sich in meinen Augen nur dann, wenn man das System an allen Ecken und Enden optimiert und auch entsprechend
maximal schnelle Datenträger ( M2 ) im System hat. Mit ner normalen S-Ata-SSD bracht man da eigentlich nicht anzukommen.

Im Prinzip braucht ja jedes Programm Daten aus dem Arbeitsspeicher.
Aber als Fazit lässt sich wohl ziehen das ich getrost bei DDR3 bleiben kann.