DDR3 Speicher mit unterschiedlicher voltzahl betreiben

breeza

Enthusiast
Hi.
Ich hab mir ein paar gebrauchte Sachen zusammengekauft.
Darunter 2x 4bg g.skill ripjaws ddr3 1600 pc3 12800 xmp 9-9-9-24 1,5 Volt
Als goodie umsonst hab ich noch corsair xms3 1600 9-9-9-24 1,65 Volt bekommen.
Was denkt ihr. Kann ich die Speicher zusammen laufen lassen? Enteeder under oder overvolte ich die Speicher wenn sie zusammen gehen.
Vg
Breeza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Kits sollten auch Standardprofile bei 1.50V besitzen, entweder DDR3-1333 9-9-9-24 1.50V oder eventuell auch noch eines für DDR3-1600 11-11-11-28 1.50V. Du könntest also versuchen beide zusammen bei Standardeinstellungen zu betreiben und auf die Spezifikationen @ XMP verzichten, dann sollte das Mainboard den größten gemeinsamen Nenner wählen (vermutlich DDR3-1333 9-9-9-24 1.50V).

Du könntest auch testen ob die XMS3 ihre Specs mit weniger als 1.65V und vielleicht sogar mit 1.50V schaffen. Der Versuch die Ripjaws mit den Specs der XMS3 zu betreiben bleibt ein gewisses Risiko durch die höhere Spannung, auf die sie nicht spezifiziert sind. Den meisten ICs sollte dies zwar nichts ausmachen, aber es gibt ein paar Ausnahmen (einige Elpida 4Gbit ICs z.B. laufen mit mehr als 1.50V sogar schlechter).

Also beide auf 9-9-9-24 Haut dann nicht hin wenn ich undervolte?
Wieviel Performance kostet das?

Versuch doch zuerst ob JEDEC konforme DDR3-1600 11-11-11-28 mit 1,5V laufen. Falls ja, kannst du bessere Timings probieren. Wirst keinen Unterschied CL11 zu CL9 spüren, nur in Benchmarks sehen.

Hast du immernoch den Q6600 aus der Systeminfo? Dann ist es sowas von egal, gib da ordentlich Spannung drauf und go.
Kritisch wurde das mit der RAM Spannung erst als der Speichercontroller in die CPUs gewandert ist. Davor wurden sogar Kits DDR3 mit 1,8V und mehr verkauft.

Wichtiger wäre zu checken ob die neuen Riegel Dual Rank sind. Weil 4GB single rank wird in dem alten Q6600 System nicht laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh