DDR3 wird mit 1600MHz anstatt mit 1866MHz erkannt, wieso?

The Knight

Enthusiast
Bei meinem Mainboard wird im BIOS angezeigt, dass die 2 RAMs mit 1600 anstatt mit 1866MHz laufen. Mann kann die Tmings manuell einstellen, aber da weiß ich nicht, ob das gut ist. Automatisch liegen die Timings bei 11 11 11 28, auf der Verpackung von G-Skill steht aber 9 10 9 28.

Kann man das bedenkenlos umstellen oder geht mir das System da hoch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erm... welches Mainboard... welche CPU... welcher Speicher...

Die Glaskugel ist grad kaputt, sorry.

lg

Marti

XMP an?

Muss meist erst Aktiviert werden weil die Grundeinstellung auf off liegt.

Für die spezifizierten Timings muss das XMP aktiviert werden. Bei Gigabyte gibt es dafür eine Funktion namens E.O.C.P. (Profil1 auswählen).

finde ich nirgends und ich verstehe nichts davon. habe deswegen mal 2 ev. in frage kommende seiten fotografiert:

Wenn der Begriff in deinem Handbuch (gibt es auch als PDF) nicht auftaucht, dann ist dein Mainboard ein zu altes Modell. Da bleibt dir dann nur alles manuell einzustellen, oder dich mit DDR3-1600 abzufinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh