DDR333 mit Epox 8RDA3+

FredCombuese

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
10
Ort
Wien
Hallo Leute - bin nue hier und habe schon ein Problem!

Nachtdem mein Asus A7V333 den Geist aufgegeben hat hab ich mich mal neu bestückt mit den Komponenten die unten in der Sig stehen!
Nur kann ich mit meinen 512MB 333er DDR das Board nur mit 100MHZ berteiben da ich ansonsten Freezes habe. Der Prozessor läuft dann mit 1,3 GHZ, was betrüblich bei einem 2600+ ist. Hat wer eine Anleitung wie und was ich einstellen muss damit das Ding mit mehr Speed stabiler wird?
Muss ich mir neue Speicher kaufen und wenn ja welche?

Greets Eisi:wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gerad Samsung PC333 drinne - is ein 1800+ (1566 @ 2266) also 12,5 * 180 ...

Es muss also was in den einstellungen sein :

- BIOS auf default setzten
- Checken ob der FSB Select Juper richtig sitzt
- RAM Timings auf "by SPD" stellen
- RAM stick in den Schwarzen Slot tun
- Schau mal ob der CPU Kühler richtig sitzt - möglicherweise wird der zu heiß

... mehr fällt mir gerad nicht ein ...
 
An der Temp liegts nicht 45°C CPU und 40°C System.
FSB Jumper sitzt in Stellung 2-3: 133/166/200MHZ (Default)
DDDR Ram ist im schwarzen Slot
Ram Timing steht auf SPD
Vdd 1.632V
VCore 1.632-48V
Vdimm2.592V
Vagp 1.536V
....und noch immer freezt der Rechner...
 
:hmm:

Ist auf dem RAM ein Aufkleber mit den empfohlenen Timings ? Manchmal is das SPD schlecht programmiert ...

Was für Chips sind auf dem RAM Stick ?

Versuch mal 150MHZ FSB ob's da auch probs gibt ...
 
Hi,,habe genau das gleiche problem wie du.....
hab die gleiche cpu,,gleiches board und auch 2x256 333er ram drin (samsung)
wenn ich auf 100 mhz fsb laufen lasse läuft es einwandfrei,,wenn auf 166 dann immer freeze.
habe auch schon bios updates gemacht und gemerk wenn ichd as bios vom 26.05.2003 drauf habe dann kann ich den rechner normal auf fsb 166 laufen lassen aber trotzdem min. einmal am tag einen reboot ganz plötzlich,,wenn ich das alte bios und das bios vom 19.06.2003 drauf habe dann gibts einen freeze kurz nachdem das system gebootet hat.
habe eben mal epox deswegen angetippelt und bin gespannt was die mir antworten,,,,finde es eigentlich eine ziemliche sauerei so ein board auf den markt zu bringen....selbst beim stabilitäts test in der pcgh ist das board wegen dem bios durchgefallen..
die von epox wollten wohl den anschluss nicht verpassen beim nforce 2 400 release...der kunde hat so mal wieder die arschkarte...hoffen wir das sie das bald ausbessern....
 
hehe habe ich mir gerade durchgelesen,,,,naja auf nen wirklichen nenner kommt man da auch nicht.....
werde mal abwarten was epox mir anwortet,,ansonsten kommt das board wieder weg,,,kein bock auf so ein aplha board.
 
So Problem gelöst!

...mal so wies aussieht ist das SPD sammt den DDR 333 er schuld
Hab mal folgendes gemacht:
FSB auf 166
CAS Latency auf 3
RAS to CAS auf 3
RAS Precharge auf 3
und Cycle Time (Tras) auf 5

...nun funzt das Teil einwandfrei...
Ich denke die 33er Dimms die schon BJ 2002 sind vertragen das sonst schlecht!

Grrrrrrrrrrrreets FredCombuese alias ___zerocool___




PS: die AsusscheiXXX hab ich sowieso satt - ratet mir nicht das ich aufn Asus umsteigen soll. Die halten im Dauerbertieb nicht lange im Gegensatz zu den Epox. ...zu meinen Servern lasse ich nur noch Epox. Die halten wenigstens länger als 7-8 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
werde das auch mal testen,,aber erst morgen,,obwohl ich mich frage warum ich meinen ram auf cas 3 statt auf 2,5 einstellen soll,,,derr ram hat ja normal cas 2,5.....naja testen und gucken ob es geht....
was mich noch wundert ist das beim neusten bios immer sofrot nach den booten ein freeze kommt wenn das sys auf 166 läuft..nehme ich die vorige bios version dann gibts ca 1 mal täglich nen reboot statt nen freeze...auch komisch oder?
 
Sehr komisch!

Cas kannst auch auf 2.5 setzen denke ich.
Hab nun nur noch XP + USB Probleme machnmal ein bluescreenaber das liegt nicht am board, sondern an den nforce treibern.... seitdem ich die installiert habe spinnt USB bei mir...
 
Ha ha ... doch das vergurkte SPD :) hab ich es doch gewusst ...

Ich hab also heut mit dem Board , der Übertakteten 1800er CPu und ner 4600 ca. 2 Stunden Enemy Territory gezockt ... keine Probs ... bisher hab ich allerdings noch keine langzeit erfahrungen mit dem Board ...

Der PC333 mag 180MHz nicht so sehr - Prime freezt nach 30 minuten oda so (höhere Spannung und langsame Timings nützen nix) - zocken kann ich allerdings Stundenlang ... zum glück is PC433 schon auf dem weg :d
 
...nur was mich nun noch stört ist das der USB 2.0 Support erst mit SP1 für XP geht und ich komischerweise immer blue scrrens wegen USB habe.
 
von epox heute antwort erhalten und die haben mir folgende tips gegeben.
da ich lt epox nicht den ganzen mail verkehr hier posten darf werde ich nur die tips posten...bitte darüber nicht lachen :ha

Stellen Sie bitte die AGP Aperature Size auf 32 MB ein

CPU Throtteling auf 25% oder 0%.

Die Vcore und die Vdimm bitte um 0,1 Volt erhöhen

Im bios unter pc health status sollte bei 5V mind. 4,9 angezeigt


so das sind die 3 tipps,,aber irgendwie gehen die vom support nicht richtig auf meine fragen ein lol
 
hmm kann sein,,habe das nur aus der mail kopiert die ich von epox bekommen habe,,alo genau so haben die mir das geschrieben!
 
Hmmm hab mir heute ja extra neue Rams gekauft. Infineon PC-3200 CL3.

Nun hat jemand von Euch einen blassen Schimmer wie ich es schaffen kann mein Creative Sondworks mit dem digitalen Spdif anzuschlieesen? ...und was muss ich einstellen?




Greets Fredcombuese
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui gerade gesehen das es auch ein bios update vom 30.6 gibt, ist ganz unten,,
BIOS EP-8RDA3+, EP-8RDA3G

1) S2K C1/C2 - Abschaltung deaktiviert.

Was ist S2K C1/C2???
Weiss das einer?
 
Ne....
sag mal hast du ne Soundkarte drinnen oder verwendest du die interne?
 
hab ne sb live 5.1 drin. 3 pci slot,,,auch scon umgesteckt aber hat nichts geholfen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh