DDR3L: Welche 8GB-Module für ein 64GB-System?

hashbang

Neuling
Hallo,

welche 8GB-Module, die mit 1,35V laufen, würdet Ihr empfehlen bzw. hat schon jemand Erfahrungen damit gehabt? Momentan ist die Auswahl (zumindest laut Geizhals) nicht besonders groß:

Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL11-11-11-27 (DDR3L-1866) (997072)

- Guter Preis, gute Specs, aber im Moment kaum zu bekommen

ADATA XPG G Series Low Voltage DIMM 8GB PC3L-12800U CL9-11-9-27 (DDR3L-1600) (AXDU1600GW8G9B-1G)

- Ziemlich teuer, etwas schlechtere Specs, aber verfügbar, auch als 2er Set.

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB PC3L-12800U CL9 (DDR3L-1600) (KHX16LC9K2/16X)

- Specs wie bei ADATA, preislich zwischen Mushkinund ADATA, relativ verfügbar, auch als 4er Set.

Das war's dann schon. Wenn man die Bezeichnungen von diesen Modulen bei Google eingibt, findet man keine Testberichte und keine Forenbeiträge, sondern nur unzählige Preisvergleichsseiten. Daher meine Frage, ob schon jemand diese Module benutzt hat, insbesondere in einer 64GB-Konfiguration.

Ich will damit keine OC-Rekorde aufstellen. Wenn sie in einer 64GB-Konfiguration gemäß Spezifikation stabil bei 1600MHz@1,35V laufen, bin ich schon bestens zufrieden! Das Mainboard wird wohl ein Gigabyte GA-X79-UD5 sein. Angeblich soll ASUS P9X79 WS besser mit viel RAM umgehen (und verbraucht dabei weniger Strom!), aber ich brauche auf jeden Fall einen PCI-Slot, und das ASUS-Board hat leider keinen.

Die Mushkin-Module erscheinen mir zumindest nach den Eckdaten am Attraktivsten. Notfalls würde ich sie einfach selber bestellen und ausprobieren (wenn sie nicht laufen, kann man sie ja immer noch zurückbeben), aber ich finde keinen Shop, der sie vorrätig hat. :(

P.S. Bitte keine Diskussion darüber, wozu man 64GB braucht und wie toll die 4GB-Module von Samsung doch sind. ;) Wie gesagt, Übertaktungsrekorde sind mir egal, noch weniger interessiert mich das Aussehen (nackte Platinen wären mir sogar am liebsten). Wichtig sind stabiler Betrieb bei Vollbestückung und geringer Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Suche vielleicht auch auf 1,5V Module ausweiten, die Ersparnis ist wirklich zu vernachlässigen.

Da macht sich die Wahl des Mainboards schon eher im Verbrauch bemerkbar so ist z.B. das Intel DX79SI auch mal eben 10 Watt (Idle) und 19 Watt (Last) sparsamer als das ASUS P9X79 WS.

ocaholic - Review: ASUS P9X79 WS - Mainboards - Reviews

Habe gerade das Intel DX79SI mit 64GB Kingston Speicher und 3960X CPU einer Intel SSD 520 und einer 2,5" HDD/DVD-Brenner am laufen,
daß sind im Idle ca. 65 Watt mit einer GTX680.

Also gerade mal die Hälfte vom Verbrauch im o.g. Link.

Die langsamen 1866er CL11 würde ich aber auch links liegen lassen!

Der Geschwindigkeitsverlust von einem 32GB DDR3-1866er CL9 Kit auf 64GB Kit Kingston DDR3-1600er CL9 ist auch wieder zu vernachlässigen.
(habe damals selber mit WinRAR und 7-Zip getestet).

Ich würde sogar soweit gehen und ein ganzes 64GB Kit empfehlen und dieses dann undervolten:

http://geizhals.at/de/801918

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht doch sehr gut aus, danke für den Tipp! Diese Module habe ich bisher übersehen: wenn man bei Geizhals die Suche auf 8GB pro Modul und 1,35 Volt einschränkt, werden sie gar nicht gelistet. Schon komisch...

Ich würde die nehmen oder die ADATA. Beide schon hier gehabt, beide keine schlechten Kits, wobei das Crucial noch den LowProfile Bonus hat.
Die Mushkin sind nicht wirklich attraktiv in meinen Augen, da die Latenzen für 1866 doch schon sehr langsam sind.

LowProfile ist mir nicht so wichtig (ist ein normales Towergehäuse), und mit der Latenz könnte ich auch leben, aber die Crucial-Module sehen trotzdem noch verlockender aus, auch der Preis ist sehr gut!

Hast Du sie schon in einer 64GB-Konfiguration getestet? Laufen sie da wirklich bei 1600@1,35V?

Hier habe ich ein Review gefunden:

Crucial Ballistix Tactical Low Profile 16 GB DDR3 1600 Dual-Kit | Review | Technic3D

---------- Post added at 17:14 ---------- Previous post was at 16:59 ----------

Ich würde die Suche vielleicht auch auf 1,5V Module ausweiten, die Ersparnis ist wirklich zu vernachlässigen.

Mir geht es nicht so um die Stromkosten, sondern um die Hitzeentwicklung, da das System mit Wasser gekühlt wird und deshalb kaum Luftzug im Bereich von RAM hat. Ich habe zurzeit ein System mit 6 1,5V-Modulen, und sie heizen sich bei Last schon unangenehm auf.

Aber danke für den Tipp wegen des Intel-Boards, ich werde das auch in Betracht ziehen!

Was die Module betrifft: solange es akzeptable 1,35V-Varianten gibt, würde ich sie vorziehen.

Habe gerade das Intel DX79SI mit 64GB Kingston Speicher und 3960X CPU einer Intel SSD 520 und einer 2,5" HDD/DVD-Brenner am laufen,
daß sind im Idle ca. 65 Watt mit einer GTX680.

Das ist schon sehr gut!

Wird das mit Undervolten funktionieren? Mit welcher Frequenz laufen sie dann stabil?

Tante Edith sagt: 64 GB davon würden aber 500 Euro kosten. Was wäre der Vorteil gegenüber den oben genannten Crucial?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich glaube:

dass bei Vollbestückung (wir reden immerhin von 8x8 Riegeln) nicht mehr die 1,35V ausreichen werden.

Ich kann mich gut an Low-Voltage Kits erinnern die hatten bei 2x4GB nur 1,25V aber als 4x4GB Kit wurden sie von G.Skill als 1,35V Kit verkauft (vermutlich um auf Nummer sicher zu gehen).

Soviel Luft hat man beim undervolting auch leider nicht,

ich hatte bei meinem 64GB KIt die Spannung auf 1,45 Volt gesenkt und tatsächlich einen Bluescreen in Prime95.
Der nächst höhere Schritt im Bios liegt bei 1,4625V trotzdem bleibt der Idleverbrauch bei ca. 65 Watt egal ob mit 1,5V oder weniger.

Das wichtigste ist doch dass das Kit stabil läuft gerade wenn man 64GB in einer Produktivumgebung verbau hat ist dass doch gerade das wichtigste Ziel.

Wenn auch nur ein RAM Modul von den Acht Modulen einen "hänger" hat = Bluescreen.
Das wäre es mir nicht Wert.

Wenn Du primär wegen der Hitze darauf achtest:

nimm Speicher die möglichst dünne Heatspreader haben!

Ich hatte zuvor von G.Skill das 64GB DDR3-2400Mhz Kit
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/711648

a) ist es eine Kunst das stabil zum laufen zu bekommen @2400Mhz (ich habe es nicht geschafft)
b) sind die RipjawsZ Module richtig fett in die Breite d.h. die Zwischenräume sind so klein und die Module heizen sich auf das man sich die Finger daran verbrennt!
(selbst ein 12cm Lüfter auf die Riegel gerichtet, brachte keine Abhilfe und die 2 Ramlüfterkonstrutionen ließen sich ja gar nicht erst verbauen wegen dem CPU-Kühler ^^)

Das Kingston Kit bleibt dagegen total kühl!

Hier nurmal ein Bild wie die Teile halt aussehen.

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 64GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (KHX16C9K8/64X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da Du ja eh auf Wasserkühlung setzt ist vielelicht auch die Lösung auf hohe Heatspreader zu setzten:

http://geizhals.at/de/809410

http://geizhals.at/de/725739

Zuletzt bearbeitet:
Das Kingston Kit bleibt dagegen total kühl!

Hier nurmal ein Bild wie die Teile halt aussehen.

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 64GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (KHX16C9K8/64X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meinst Du jetzt, sie bleiben bei 1.5V kühl? Dann wäre das vielleicht einen Versuch Wert...

Ich habe jetzt diese Module, insgesamt 6x4GB (an einem Nehalem-System), aber sie heizen sich bei 1333@1,5V schon unangenehm auf, wenn man Prime95 laufen lässt. Sie laufen sogar stabil bei 1600MHz, aber werden dabei so heiß, dass man schon fast die Finger daran verbrennen kann. Deswegen lasse ich das sein. Die Heatspreader sind übrigens ziemlich dick, der Spalt dazwischen dementsprechend klein.

Deswegen dachte es, dass es vielleicht bei 1,35V besser aussehen kann. Ich hatte bisher noch keine 1,35V Module selber getestet, deswegen habe ich keine praktische Erfahrung damit, wie es mit der Hitzeentwicklung aussieht. Aber normalerweise steigt die Verlustleistung quadratisch mit der Spannung. Ich glaube, ich bestelle erst mal die Crucial-Module, die Polarcat empfohlen hat. Immerhin sind sie für 1600@1,35V spezifiziert. Und wenn sie so nicht laufen, werde ich mein Glück mit 1,5V Modulen versuchen.

So sehen bei mir die Abstände aus,

Mag sein daß sie mit Prime95 Dauerlast auch warm bis heiß werden aber die meiste Zeit bleiben sie ja im Idle und da sind sie wirklich kühl.

hab mir mal die Crucial 1600er Tactical LP gegönnt 16GB
die laufen mit 1,40V bei 9-9-9-27 1866Mhz :eek:
ob ich noch tiefer kann werde ich mal testen wobei 1,40V für solche ein Takt
nicht übel war eigentlich skeptisch

PS: ist ein AMD system mit nen Bulie

hab mir mal die Crucial 1600er Tactical LP gegönnt 16GB
die laufen mit 1,40V bei 9-9-9-27 1866Mhz :eek:
ob ich noch tiefer kann werde ich mal testen wobei 1,40V für solche ein Takt
nicht übel war eigentlich skeptisch

Das hört sich ja gut an. Aber wie viele Module hast Du insgesamt in Deinem System, nur ein 16GB Kit oder mehr?

ja es sind nur 16GB,aber wen du im Thread zum Speicher schaust ist Reous mit einen 4x4GB dieses Speichers am start.

und er Taktet in sogar über 2133Mhz :eek: Pi stable
bin jetzt bei 1866 und 1,37V ich denke mehr geht nicht
aber mir juckt es in den Fingern wen er den Takt mit 1,35V Packt Whusssssssssssa

edit: was ich vergass zu erwähnen hatte davor die Corsair Venegance LP,die Crucial sind noch kompakter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh