DDR4 2660 MHz vs 3200 MHz

thommy1986

Experte
Hey Leute, ich habe aktuelle DDR4 32 GB Arbeitsspeicher mit 2660 MHz. Da ja Black Friday ist, gibt ja 32 Gigabyte DDR4 Arbeitsspeicher für unter 100€ mit 3200 MHz. Lohnt sich das überhaupt? Habe ich beim zocken mehr FPS?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute der Unterschied liegt eher im messbaren als merkbaren Bereich.

Kommt natürlich aufs Game usw. an.
Siehe bspw. hier:

Naja diese CPU ist für 3200 frei gegeben, im OC geht aber in der Regel deutlich mehr.
Mit 3200er Ram stellst du sicher, dass die Leistung der CPU wie angeben erreicht wird, FPS wird es wie oben erwähnt nicht viel mehr geben.
Versuch doch den 2660er noch etwas zu übertakten, so kannst du selber testen, ob es dir was bringt oder nicht .....

Das lohnt sich nur wenig. Die Leistungssteigerung ist eher marginal. Allerdings wenn eine iGPU verwendet wird, ist das schon deutlich mehr spürbar.

Hey Leute, ich habe aktuelle DDR4 32 GB Arbeitsspeicher mit 2660 MHz. Da ja Black Friday ist, gibt ja 32 Gigabyte DDR4 Arbeitsspeicher für unter 100€ mit 3200 MHz. Lohnt sich das überhaupt? Habe ich beim zocken mehr FPS?
Du müsstest schon etwas höher gehen auf 3600 cl16 gäbe es auch angebote 32 GB für um die ~140€

Nimmt man das Video oben als Maßstab, bringt 3200er ggü. 2660er Ram nur sehr wenig, allerdings weiß man nicht viel dazu, wie gut der Ram dort optimiert wurde.

Rein vom Gefühl her würde ich persönlich den Ram trotzdem gegen 3200er oder 3600er CL 16 tauschen. Wenn ich ~2000€ für die absolute top GPU ausgebe, wären mir die letzten 5% Performance auch locker 100€ wert ;).

Nimmt man das Video oben als Maßstab, bringt 3200er ggü. 2660er Ram nur sehr wenig, allerdings weiß man nicht viel dazu, wie gut der Ram dort optimiert wurde.

Rein vom Gefühl her würde ich persönlich den Ram trotzdem gegen 3200er oder 3600er CL 16 tauschen. Wenn ich ~2000€ für die absolute top GPU ausgebe, wären mir die letzten 5% Performance auch locker 100€ wert ;).
Würde ich auch so sagen, Timings machen natürlich auch was aus. Ich habe mich mal umgeschaut also der Sweetspot lag bei vielen Benchmarks bei 3600cl16 und je nach Titel bringt es auch noch ~10% mehr FPS. Allerddings haben CPUs wie der 5800X3D auch gezeigt das ein breiter Cache vieles negieren kann.

fangen wir doch erstmal beim entscheidenden an.

bist du dort, wo du für dich zu wenig fps hast, überhaupt im cpu limit?

Also bei der Kombo hätte ich eher DDR5 genommen (wenn man sich schon eine 4090 holt). Ansonsten DDR4-4000+.
fangen wir doch erstmal beim entscheidenden an.

bist du dort, wo du für dich zu wenig fps hast, überhaupt im cpu limit?
Mit der GPU kann man davon ausgehen. Aber mehr als ~10 % wird es auch nicht bringen.
So sehe ich das dann auch, 2666 ist schon ziemlich kacke.

Die Sparvariante wäre wohl DDR4-4000, zur Not halt gebraucht holen. Die Performance wird vermutlich ähnlich sein. Wenn der alte RAM nicht mehr gebraucht wird sollte der mindestens noch 50 € wert sein, für 150 gibt es ein B-Die 4266 Kit neu (32 GB).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh