DDR4-3200 4x 8GB Abstürze

PolskaPatryk

Profi
Moin moin! :)

Kurz zu meinem System:
- Windows 10 Pro
- ASUS Prime X470 Pro (neustes Bios)
- Ryzen 7 2700 (kein OC)
- GTX 1080Ti (ebenfalls kein OC)
- G.Skill RipJaws V DDR4-3200 4x 8GB

Vor dem Release von CoD Modern Warfare dachte ich mir, dass ich dem System ein kleines Upgrade verschaffe und zwei weitere 8GB Riegel verbaue (16GB -> 32GB). Als dann Modern Warfare rauskam, gab es etliche Abstürze, Fehlermeldungen und Bluescreens beim Spielen. Nun dachte ich mir, dass es einfach Bugs sind, die mit der Zeit weggehen. Das Update 1.05 sollte fast alle Probleme lösen, jedoch hat sich bei mir nichts verändert. Teilweise hing sich das Spiel beim Start auf, manchmal konnte ich keine 5min spielen, ab und zu auch ein wenig länger, mehr jedoch nicht. Dann kam ich auf die Idee meine neuen Riegel einfach auszubauen und mit dem alten Setup (16GB) zu spielen. Kein Probleme, keine Hänger, nichts. Dann habe ich die alten ausgebaut und die neuen an derselben Stelle verbaut, wieder keine Probleme. Dann habe ich das System wieder komplett zusammengebaut mit den 4 Riegeln, extra überprüft ob alle Riegel wirklich richtig eingedrückt sind, noch den MemTest durchlaufen lassen, alles tutti. Call of Duty wieder gestartet und es hat sich direkt wieder beim Ladescreen aufgehangen. Nochmal getestet und wieder in der Spiellobby aufgehangen. Es liegt jedoch nicht nur am Spiel. Mit den 4 RAM Riegeln ist mir aufgefallen, dass manchmal meine Tabs im Firefox abstürzen. Also gehe ich nicht nur vom Spiel aus, sondern, dass es irgendein Einstellung-technisches Problem gibt.

Einziges Manko an den Riegeln ist:
Meine ersten beiden Riegel haben die Bezeichnung "F4-3200C16D-16GVKB" und die neuen "F4-3200C16D-16GVGB". Beide Riegel besitzen "CL16-18-18-38". Vor dem Kauf hatte ich gelesen, dass die Riegel technisch komplett identisch sind. Mir fällt bloß auf, dass meine alten Riegel schwarz sind und die neuen anthrazit, was nicht großartig stört.

Irgendwelche Ideen? An das manuelle Einstellen der Riegel im Bios traute ich mich bisher nicht heran, da ich mich damit nicht beschäftigt habe und da nicht rumpfuschen will, ohne zu wissen was ich dort anklicke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das mit Programmen wie Taiphoonburner überprüft? Ansonsten schau mal was er im Bios bei den RAM Timings und Subtimings einträgt, sowohl für die kits einzeln als auch zusammen (also 3 mal) und schau nach Differenzen. Kann auch sein dass er mehr Strom braucht. Also der memory Controller. Ich kenn mich aber mit Ryzen nicht so aus. 20mV auf jede Spannung sollte aber kein Problem sein.

Im zweifel kanns deine CPU einfach nicht. Ryzen 1 und 2 haben nicht den besten IMC und 3200 ist schon recht hoch für 4x 8GB. Ryzen mag keine vollbestückung sondern Dual Rank, also 16GB sticks statt 8GB wenn du 32GB haben willst. Da kannst du mal versuchen wenn du XMP an hast manuell auf 3000MHz zu stellen. Oder 2933MHz.

ASRock > X470 Taichi

GSkill Ripjaw V 3200 CL16 2x8GB

DDR4-3200 = 3200MHz ist da natürlich absolut immer Übertaktung (die Infos zum X470 Taichi gelten da für absolut jedes X470 Board!), besonders bei Vollbestückung und DR/SR bei den Modulen gilts außerdem zu beachten.

Bei Vollbestückung stellt man da max. 2933MHz und viel besser 2667MHz ein!

Matisse - Cores - AMD - WikiChip

Pinnacle Ridge - Cores - AMD - WikiChip

Was Pinnacle Ridge und Matisse ist muß man da schon wissen und nur bei ner Matisse CPU und jenau einem oder zwei RAM-Modulen ist 3200MHz keine Übertaktung und du hast da natürlich ne Pinnacle Ridge CPU installiert!

Zuletzt bearbeitet:
ASRock > X470 Taichi

GSkill Ripjaw V 3200 CL16 2x8GB

DDR4-3200 = 3200MHz ist da natürlich absolut immer Übertaktung (die Infos zum X470 Taichi gelten da für absolut jedes X470 Board!), besonders bei Vollbestückung und DR/SR bei den Modulen gilts außerdem zu beachten.

Bei Vollbestückung stellt man da max. 2933MHz und viel besser 2667MHz ein!

Matisse - Cores - AMD - WikiChip

Pinnacle Ridge - Cores - AMD - WikiChip

Was Pinnacle Ridge und Matisse ist muß man da schon wissen und nur bei ner Matisse CPU und jenau einem oder zwei RAM-Modulen ist 3200MHz keine Übertaktung und du hast da natürlich ne Pinnacle Ridge CPU installiert!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich eine "Pinnacle Ridge CPU" und laut der ASRock Seite sollte ich max. 2133-2400 fahren, korrekt? DDR4.PNG

Ich hatte die Riegel einfach auf "Auto" im Bios gehabt und sie nicht mit 3200 getaktet. Soll ich dann einfach 2400 oder max. 2667 einstellen?

2933 kannst probieren, du hast ja 4x8 SR

In der Regel bekommt man auch 3200 mit 4x8GB auf dem Board zum laufen. Das hängt dann aber von der IC Bestückung der RAM Riegel ab und man benötigt meist auch manuelle Einstellungen.
Lade im Bios das DOCP Profil und reduziere den Takt auf 2933. Das sollte eigentlich ohne Probleme laufen.

Edit: meckswell war schneller

In der Regel bekommt man auch 3200 mit 4x8GB auf dem Board zum laufen. Das hängt dann aber von der IC Bestückung der RAM Riegel ab und man benötigt meist auch manuelle Einstellungen.
Lade im Bios das DOCP Profil und reduziere den Takt auf 2933. Das sollte eigentlich ohne Probleme laufen.

Edit: meckswell war schneller

So sah das Ganze nach dem Einbau aus: IMG_20191105_160304.jpg
Habe dann das DOCP Profil aktiviert und den Takt von Auto auf 2933 gesetzt: IMG_20191105_160400.jpgIMG_20191105_160443.jpg

Sieht das alles soweit korrekt aus?

Mit der da durch DOCP automatisch eingestellten DRAM-Spannung von 1,35V sollte es mit 2933MHz immer stabil laufen und das ist da natürlich immer "Übertaktung" = höher als die normal eingestellte Spannung!

Mit 2133MHz und ner DRAM-Spannung von 1,2V = Standardspannung läufts da nachweislich halt nicht mit 4 Modulen stabil!

Kaputt geht da durch die erhöhte Spannung normalerweise nix, mit mehr als 1,35V würde Ich den RAM aber nicht betreiben.

SPD Voltage 1.20V

Tested Voltage 1.35V

SPD Speed 2133MHz

Technical-Support-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.

F4-3200C16D-16GVGB-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.

DDR-SDRAM – Wikipedia

Die Module sind für 1,35V und Übertaktung spezifiziert bzw getestet!

Wegen "SPD Voltage 1.20V" laufen die Module automatisch = ohne Eingriff im Bios "nur" mit 1,2V und das ist da bei 4 gesteckten Modulen zu wenig!

Zusätzlich laufen die Module wegen "SPD Speed 2133MHz" ohne Eingriff im Bios nur untertaktet, die SPD Werte der Module stellt jedes Bios automatisch ein.

Serial Presence Detect – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus. Entweder lässt du es jetzt so laufen oder wenn du noch etwas mehr Zeit investieren willst, dann könnte man noch versuchen mit manuellen Settings die 3200 stabil zu bekommen.

Habe gerade 2-3 Runden zur Probe gespielt. Läuft tadellos! Hoffe es bleibt so :) Danke an alle Beteiligten!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh