DDR4-4000 läuft mit maximal DDR4-3200

miwa2002

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

mein neuer PC ist da, aber ein Bootvorgang ist nur mit maximal 3200 MHz erfolgreich. Egal ob mit 3200 MHz oder den default 2133 MHz - ich habe alle 15-60 Sekunden einen ganz kurzen Freeze (Maus und Tastatur lassen keine Eingaben zu). Auch mit nur 2 statt 4 Riegeln läuft es nicht anders (in DIMM A1 und DIMM B1)
Wegen dem nervigen freezen bin ich erst einmal wieder auf meinen alten 2x8GB DDR4-3000 RAM (F4-3000C15-8GTZB) gewechselt. Damit läuft der Hobel normal.

System:
- Ryzen 9 5900X ohne OC mit Fractal Celsius S36+ AIO
- Fractal Design 7
- ASUS B550 E Gaming
- 4 x 8 GB DDR4-4000 G.Skill F4-4000C15D-16GVK
- Palit GTX 1080 JetStream
- Seasonic SS-650KM

Temperaturen sind alle ok (10 Min Prime95 1344 + Furmark = Mobo 34, VRM 54, DIMMs 48,5, SSD 43, GPU 67, CPU 49°C)

Ich habe extra darauf geachtet, dass es Samsung B-Die Chips sind. Nun bin ich mir bewusst, dass DDR4-4000 nur mit Glück erreicht werden, aber 3800 oder wenigstens 3600 hatte ich erwartet.

BIOS Update auf die 1401 habe ich durchgeführt. Taiphoon Screenshot im Anhang. BIOS Reset über Jumper sowie über BIOS Batterie habe ich getestet und danach das DOCP geladen oder auch manuell eingestellt. Auch ein DDR4-4000 CL19 war nicht erfolgreich. Vergesse ich irgendetwas grundlegendes?
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 73
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal folgendes:
Lade das xmp Profil und stelle dann die 3200 oder höher manuell ein zum Test.
 
Hi Holzmann,

danke für deinen Beitrag. Genau das habe ich eben auch nochmal gemacht mit gleichem Ergebnis. Nur mit DDR4-3200 kommt er überhaupt über den POST hinaus.
 
Naja manche cpus machen halt Probleme.
Aber ein 3200er setting mit straffen Timings ist auch was wert. ;)
 
Bei Ryzen musst du denn Speichercontroller in der CPU mitziehen beim OC. Im Fall vom 5900x auch den IF.
Und ob das mit vollen 4 Riegeln was wird... Ich hab da so meine Zweifel...
Viel Glück!
 
Bei Ryzen musst du denn Speichercontroller in der CPU mitziehen beim OC. Im Fall vom 5900x auch den IF.
Der IF Takt muss doch nicht zwangsläufig angehoben werden, der ram Takt sollte auch ohne nach oben gehen.
 
Ich habe eben nochmal das Verhalten mit nur einem Modul in DIMM A1 getestet und es verhielt sich gleich.
BIOS default geladen - XMP aktiviert - Boot erst möglich, sobald ich die Frequenz auf DDR4-3200 gesetzt habe.

um den IF auszuschließen habe ich diesen testweise auch einmal manuell auf 1066 gestellt ohne Veränderung. Für die beste Performance sollte er synchron laufen mit dem RAM Takt aber ist keine Pflicht AFAIK.

Das wäre ja echt ein Jammer, wenn die CPU mein limitierender Faktor ist... Mehr Volt auf den Modulen testen vielleicht? Wisst ihr bis was man sicher gehen könnte?
 
Mit dem 4000er xmp werden ja schon alle relevanten Spannung erhöht.
Mal probiert deinen alten 3000er ram über 3200 zu bekommen?
 
Auch mit nur 2 statt 4 Riegeln läuft es nicht anders (in DIMM A1 und DIMM B1)
bei zwei Riegeln bitte in A2 und B2

IF>1900 ist mit derzeitigem BIOS und Zen3 meistens noch nicht drin. ASUS beginnt aber gerade auch damit das neue BIOS mit Agesa Version 1.1.9.0 zu verteilen.

Probiere mal ohne XMP folgende Werte, um erst mal zu sehen ob es überhaupt bootet:

3600Mhz
18-22-22-42 und tCWL 18
vDIMM 1.45v
 
@gimme7 danke genau die Info habe ich auch eben in einem anderen Thread gelesen und nochmal das Mainboard Handbuch studiert - bei einem Single RAM soll der in B2 und bei zweien in B2 und A2. Das habe ich tatsächlich falsch gesteckt und er läuft jetzt mit zwei RAM Riegeln + BIOS Jumper Reset + BIOS Defaults + DOCP aktivieren stabil hoch. Auch ein kurzer Prime95 Large FFT lief stabil.

Laut HWinfo und CPU-Z läuft er jetzt mit 2000 MHz 16-16-16-36-94 1T @1.5 V - also wie gewünscht :)
Mit vier RAM Riegeln kommt das Board aber (noch) gar nicht klar anscheinend, jedenfalls nicht mit meinen gewünschten Geschwindigkeiten. Ich denke ich werde dann versuchen zwei der vier Riegel zurückzuschicken. Da habe ich lieber 16 GB schnelleren RAM als 32 GB mittelschnellen fürs Zocken.

Die FCLK hat er via Auto auf 1800 MHz eingestellt. Da lass ich mal ein paar Benchmarks laufen, ob ein synchroner Takt mit DDR4-3600 oder ein asynchroner Takt wie jetzt besser ist.

Die Freezes hatte ich leider beim ersten Stecken der zwei Riegel wieder. Dann bin ich auf vier Riegel gegangen und er bootete nicht mehr - dann wieder zwei Riegel mit BIOS Reset und jetzt gerade hab ich das Problem nicht mehr... das ist wirklich seltsam, aber da sporadisch wird das erst mal beobachtet.

Ich danke euch für eure Zeit und wünsche noch ein schönes Wochenende :)
 
Ich empfehle mal hier reinzulesen:

Wenn ich das richtig im Kopf hab musst du die Spannung für den SOC, für den IF und für den Ramcontroller mitziehen und nicht nur den Ramtakt+Ramspannung.

Dazu kommt dann noch ein bischen eigene Erfahrung mit Ryzen 3000 und RamOC und naja ich habe zweifel dass man (egal wer) ohne Arbeit und ausprobieren einfach so 4000MHz XMP ans Laufen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh