[Kaufberatung] DDR4-4000 Speicher - Welche Variante?

stna1981

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
1.651
Hallo,

bräuchte mal Feedback zu diesen drei RAM-Kits:

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL15-16-16-36 (F4-4000C15D-16GTZR)
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL16-19-19-39 (F4-4000C16D-16GTZR)
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL17-17-17-37 (F4-4000C17D-16GTZR)

Mal unabhängig vom Preis, welches wäre wohl die beste Wahl? Bei dem mit CL15 liegt die Spannung bei 1.5V, das scheint mir schon sehr viel zu sein für 24/7, ob man die Riegel noch gescheit gekühlt bekommt? Bei den beiden anderen ist mir nicht klar, was besser ist, 16-19-19-39 oder 17-17-17-37? Ist der erste Wert wichtiger als die anderen drei oder gibt sich das in Summe am Ende nichts?

Viele Grüße

Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reichen dir 16GB 100%?

Eigentlich würde ich heutzutage eher mit einem 2x16GB liebäugeln, gerade wenn du Budget für solche High End Kits hast. 2x8GB können aber natürlich für bestimmte Mainboards die bessere OC-Option sein.

Bins würde ich so einschätzen: F4-4000C15D-16GTZR > F4-4000C16D-16GTZR > F4-4000C17D-16GTZR. Das sollte sich so auch in den Preisen wiederspiegeln.
 
Prinzipiell gebe ich dir Recht, im konkreten Fall ist RGB aber gesetzt, da das System von Grund auf mit Hinblick auf RGB konzipiert wurde.

Reichen dir 16GB 100%?
Wegen RGB liebäugele ich mit insgesamt 4 Modulen, also 4x8GB. Sieht mit RGB schöner aus. Mir ist bewusst, dass das sehr wahrscheinlich zu Lasten des max. möglichen Taktes gehen wird und ich am Ende evtl. auch nur bei 3800 Lande, das wäre aber erstmal nicht so tragisch.
 
Ich hätte halt Module mit B-Dies bevorzugt, da die doch noch am ehesten hohe Taktraten bzw. gute Timings bei reduziertem Takt erreichen. Da mit der Kiste primär gezockt werden soll, sind die Timings nicht ganz unwichtig, mit nem günstigen CL18 Kit liegt man da dann halt nicht ganz so gut?
 
Bei Vollbestückung ist sehr wichtig zu recherchieren was mit deinem Board/CPU geht. QVL Liste des Mainboard schauen.
Es nützt wenig ein 4000er Kit zu kaufen, wenn bei 3600MHz ende auf deiner Kombi ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn geklärt ist, was mit 4x8GB geht und ob es nicht evtl. sinnvoller ist zu 2x16GB zu greifen, kann man natürlich mit einem prädestinierten OC-Kit mehr Performance herausholen.
Dazu muss man sich allerdings mit Ram-OC auseinandersetzen, was kein easy góing ist.
XMP mit guten Latenzen ist die Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein ASUS B550-E Gaming. In der QVL sind mWn keine 4er Kombis mit 4000 gelistet, sondern nur 3600er. Heißt das dann automatisch, dass es definitiv nicht geht oder hat ASUS es nur nicht getestet. Da spielt doch auch ne Rolle, ob die RAM-Slots per Daisy Chain verdrahtet sind. Wie das bei dem ASUS-Modell gelöst ist, habe ich aber nicht herausfinden können.
 
Die werden "optimal" bei 1:1 IF/MEM laufen, sprich IF2000, never ever, IF1900 event. IF1800 sicher machbar mit 4 sprich 3600 oder 3800 mit im besten Fall CL14 würde "Sinn" machen, die 4000er müsstest du eh manuell runterregeln und testen welches Takt/CL etc. bei den 4000ern @ 3800 oder sogar nur 3600 läuft.


Nimm 2x16GB und verzichte auf RGB, 3800CL14 wäre dann ein gutes Setting :coffee3:
 
Da geht nicht mehr. Vollbestückt ist bei 3600MHz Ende.
Generell geht es selbst mit den 5000er Ryzen meist nicht über 3800MHz bei 2x16GB.

Takt bringt am meisten. Performance würde ich definitiv der Optik vorziehen.

Beim Wechsel auf Alderlake hatte ich es versäumt das Board zu retournieren und musste mir dieses Ram https://geizhals.de/adata-xpg-spectrix-d60g-dimm-kit-16gb-ax4u36008g14c-dt60-a2512700.html kaufen, damit ich zumindest 3900MHz fahren kann.
 
Naja RGB und Performance schließt sich ja nicht unbedingt gegenseitig aus, spricht denn was gegen die Trident Z mit B-Die im Vergleich zu Non-RGB, außer ggf. dem Aufpreis für buntes Licht?
 
Es gibt auch gute Kit's mit RGB.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja RGB und Performance schließt sich ja nicht unbedingt gegenseitig aus, spricht denn was gegen die Trident Z mit B-Die im Vergleich zu Non-RGB, außer ggf. dem Aufpreis für buntes Licht?
Man sollte sich bewusst sein, dass auch ein teures B-Die High-Bin Kit, ohne manuell optimale Timings zu setzen @ XMP reichlich Performance liegen bleibt.
Für dich wäre wahrscheinlich das beste Preis-/Leistungs-/-Verhältnis, die beste Entscheidung.
Auf der Plattform bei 3600-3800 holen die Timings dann auch keine Welten heraus.
Auf ein Paar Frames kommt es nicht an, mit einer guten Grafikkarte.
Es muss halt Sinn machen. 300,-€ oder gar mehr würde ich nicht mehr in DDR4 investieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal versucht, mich dem "Problem" anders zu nähern. Mit zwei Modulen @XMP 3200 CL14 konnte ich die IF maximal auf 1-866 MHz setzen. Mit 1.900 MHz bootet das System nicht mehr. Ist das dann automatisch auch das Limit meiner CPU in Sachen IF oder muss man für höhere IF-Werte eine bestimmte Spannung erhöhen?

EDIT: SOC Voltage ist schon bei 1.2V, höher zu gehen ist mir zu riskant. Die 1.866 sind dann bei meiner CPU wohl das Limit, korrekt? Oder gibt's noch andere Stellschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche CPU eig?
3000er können tatsächlich nicht immer IF1900, 5000er sollten i.d.R. IF1900 machen.

lief der RAM dann bei 3800 CL14? Kann er das? vielleicht erst mal 3800CL16 testen mit IF1900
 
Es ist ein vor einer Woche neu gekaufter 5950X...

Ich hatte den RAM für den Test der IF nur auf 3200 gestellt, also Stock. Trotzdem schafft er die IF1900 nicht. Er bootet bis DDR4-1733 (hab mal auf CL16 gestellt) mit IF1866. Sobald ich auf IF1900 gehe, bleibt er im POST mit Code 07 hängen und ich muss ein CMOS Clear machen. Der RAM-Takt scheint also nicht entscheidend zu sein, sondern die IF. Die 1866 macht er mit SOC 1.1V, aber auch mit 1.2V schafft er die 1900 nicht. Oder er mag die RAM-Module generell nicht...

EDIT: ich scheine auch dieses FCLK1900 "Hole" zu haben. Höhere Werte gehen problemlos. auch IF2000. Teste aktuell mal mit 3.866 und IF1933, höher möchte ich den 3200er RAM erstmal nicht treiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
1900 IF Loch. Geht einfach nicht. Hat nichts mit "mögen" zu tun, mainboards haben keine Gefühle. Ist alles Konfigurationssache und ob man sich damit auch befassen will oder einfach nur plug and play machen möchte. Für letzteres nimm 3600C16 und feddich. alles andere ist Geldverbrennen. 4S8B ist teuer.
und 16GB sind wirklich nicht mehr zeitgemäß. Bestenfalls nimmst du 2x16GB und nicht 4x8GB. Hat nen Grund, warum dir schon 3 Leute vorher dazu geraten haben.
 
Na gut, dann eben 2 Module... was tut man nicht alles für die Performance ;-) Dann tendiere ich zu diesem Kit:

Ob die 4000 damit gehen, wird sich zeigen. Prinzipiell macht er die IF2000 wohl und IF1933 mit 1866 RAM bootet auch, könnte also sogar klappen. Die Optimierung der Timings ist dann nochmal ein anderes Kapitel. Das mit dem IF-Lock ist echt eine komische Sache, es scheint ja auch Leute zu geben, bei denen das problemlos funktioniert...
 
Ich werds vermutlich so machen, dass ich das 4000er Kit mal zum testen bestelle, falls es nicht läuft werden es dann eben die 1600er und ich lasse sie mit 1733 laufen. Wobei dann wiederum 4x8GB besser wären wegen Dual Rank.
 
16GB Module mit 8GBit B-DIE sind immer Dual Rank. Anders kommt die Kapazität mit diesen ICs gar nicht zustande.
 
Ja aber 4x16GB wäre dann wirklich etwas zuviel des Guten? Oder wird man das in den nächsten 2-3 Jahren wirklich brauchen? Aktuell sind ja eigentlich 16GB schon meist ausreichend.
 
Du sollst ja auch 2x16 nehmen und nicht 4x16 oder 4x8. Macht im endeffekt keinen unterschied außer dass du weniger probleme hast. Vollbestückung ist scheisse auf daisy chain boards.
Und wieso willst du unbedingt 80 euro mehr ausgeben für ein kit das du gar nicht nutzen kannst? 4000 Wird nicht funktionieren. Aber gut, is ja deine Kohle. Mir solls egal sein. Aber dann Frag nicht nach ner Kaufberatung wenn du am Ende auf den Rat keinen Wert gibst und trotzdem machst was du für richtig hältst.
 
Sturkopp

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2000 eh nicht funktioniert, dann kann ich auch einfach die 3200er CL14 nehmen, die ich schon habe. 3600 CL16 schaffen die mit Sicherheit auch, evtl. sogar noch etwas schärfere Timings. Mehr als 1733 läuft bei mir definitiv nicht sauber, ich kann zwar wie oben geschrieben mit bis zu IF2000 booten, sobald der RAM aber auf >=3.866 gestellt wird, bekomme ich USB-Probleme, auch mit IF1933.

Echt nicht so einfach der Zen3, aber letztlich machen die 1-2% durch den RAM-Takt dann auch nicht den Unterschied.
 
Wenn du nur USB-Probleme aber keine WHEA hast, dann sollte sich das durch eine Anpassung der Nebenspannungen beheben lassen (in den meisten Fällen).
 
Da du ja schon ein 3200C14 Kit hast brauchst du nichts neues.
Scharfe 3600-3800 bekommt man damit auf jeden hin, nur muss man manuell einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh