[Sammelthread] DDR4 / DDR3 / DDR2 SuperPi 32M OC-Liste No. 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennst ev jemand von euch ein Programm mit dem ich unter AM3+ und W7 64 sämmtliche Timings auslesen kann?
 
AMD Overdrive lief bei mir damals.
 
Dabei hat's doch schon eine ganze Menge ausgelesen. :hmm:
 
Kennst ev jemand von euch ein Programm mit dem ich unter AM3+ und W7 64 sämmtliche Timings auslesen kann?
Sämtliche ist relativ. AOD kann eine Menge Timings auslesen, wenn die Kompatibilität zum Board gut ist. Ich habe aber in der Regel Aida64 verwendet. Wenn dir das Umrechnen von Ns in Taktzyklen nichts aus macht, kannst du es auch mal mit HWInfo64, RAMMon oder SIV versuchen.

Stunned, wir brauchen einen neuen Thread^^ - oder du benennst den hier um :p
Es gibt doch einen DDR4 Thread?
 
Stunned, wir brauchen einen neuen Thread^^ - oder du benennst den hier um :p

Sorry, aber ich werde mich nur noch um diesen Thread kümmern und keinen neuen eröffnen. Ob ich DDR4 mit ergänze, hängt von meiner Lust und Laune ab :d
Ich mache demnächst wieder mal ein Update.
 
Oldschool :p
1100MHz | 7-7-6-20 1T | 1.74V | 2x2GB Corsair Dominator GT 2000C7 #3 | Elpida Hyper | Z77 | websmile | Screen
933MHz | 6-6-6-18 1T | 1.70V | 2x2GB Corsair Dominator GT 2000C7 #3 | Elpida Hyper | Z77 | websmile | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche ist relativ. AOD kann eine Menge Timings auslesen, wenn die Kompatibilität zum Board gut ist. Ich habe aber in der Regel Aida64 verwendet. Wenn dir das Umrechnen von Ns in Taktzyklen nichts aus macht, kannst du es auch mal mit HWInfo64, RAMMon oder SIV versuchen.
Danke, aber hilft mir leider nicht weiter :(
 
Du meint diesen Screenshot? Das sieht vollständig aus.
 
Das ist aber kein Timing, sondern ein Messwert. Selbst in den offiziellen AMD Dokumenten wie hier ist der Wert immer ausgegraut (eventuell wurde die Funktion nie "richtig" implementiert?).
 
1200MHz | 7-11-7-28 | 1.62V | 2x2Gb G.Skill PI 2000C6 #5 | PSC | Z87 | TaPaKaH | Screen
Verbessert:
1200MHz | 7-10-7-28 | 1.61V | 2x2Gb G.Skill PI 2000C6 #5 | PSC | Z87 | TaPaKaH | Screen

1333MHz | 7-12-7-30 | 1.76V | 2x2Gb G.Skill PI 2000C6 #5 | PSC | Z97 | TaPaKaH | Screen
1200MHz | 6-11-7-28 | 1.81V | 2x2Gb G.Skill PI 2000C6 #5 | PSC | Z87 | TaPaKaH | Screen
1300MHz | 6-12-7-28 | 1.98V | 2x2Gb G.Skill PI 2000C6 #5 | PSC | Z87 | TaPaKaH | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
802 MHz | 7-7-7-15 1t | 1.46V | 2x8 GB Crucial Ballistix Tactical LP 1600 CL8 | ? | 990FX | Spcial | Screen

Meine 24/7 Settings (für LinX muss ich die RAM Spannung evtl. etwas anheben).

Rams laufen gut aber die CPU will nicht so wie ich das will ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vorhin gesehen habe das die auf CL7 doch so gut laufen musste ich mal was posten. :d
 
802 MHz | 7-7-7-15 1t | 1.46V | 2x8 GB Crucial Ballistix Tactical LP 1600 CL8 | ? | 990FX | Spcial | Screen

Meine 24/7 Settings (für LinX muss ich die RAM Spannung evtl. etwas anheben).

Rams laufen gut aber die CPU will nicht so wie ich das will ... :(
Denk du hast die falschen Rams. Du brauchst über drüber LV Rams für deinen PII
Kannst du TRC noch weiter anheben? (Dann braucht deine CPU-NB weniger Spannung)
Und gibt den Rams so wenig Spannung wie möglich, denn auch dadurch braucht deine CPU-NB weniger Spannung
Bzw probier zusätzlich mal CL+tRCD+tRP=Tras (Ist bei den FX wichtig, hab ich auf den PII aber nicht getestet)
Ich hatte die Rams bei neinen letzten X6 immer 1,25v am Laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe dich nicht so richtig. Klar kann ich tRC anheben aber ohne Effekt.

Ich habe 1333 MHz CL 8-8-8-24 40 2t getestet aber die CPU läuft trotzdem nicht besser.

Auf dem DFI lief diese CPU fast 4,6 GHz 1M. Für 24/7 wollte ich eigentlich 4,2 GHz mit weniger als 1,4v CPU vCore.

Ich habe auf dem DFI noch einen PII 965er getestet, der lief darauf 4 GHz Prime mit 1,344v, auf einem ASUS M4A87TD EVO schafft der 4 GHz nicht mal bei 1,40v. Ich glaube ich habe dann 3,9 @ 1,40v für den Dauerbetrieb eingestellt mit C'n'Q, also ich weiß schon einigermaßen was ich da mache.

Ich habe viel ausprobiert die Tage, habe auch stunny angeschrieben ob er weiter weiß. Ich werde nochmal mit einem Riegel einzeln testen oder andere Rams einbauen, vielleicht belasten die 2x8 GB die CPU zu stark, denn es ist "nur" ein alter Deneb welcher bei dem aktuellem Setting aber super mit den Curcial's läuft, also falsch sind die Rams sicherlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher eben tRC ist, desto weniger CPU-NB braucht der Prozessor
Selbiges bei der Ramspannung, nur hald je niedriger diese ist um so weniger CPU-NB braucht der Prozessor.
Und wenn du der CPU-NB weniger Spannung gibst, bleibt der Prozessor kühler.
Wodurch du dann ev mehr CPU Takt oder gar mehr Takt bei niedriger V-Core schaffst

Bei den PII ist dies alles sehr wichtig, denn wenn V-DIMM zu hoch und tRC zu niedrig ist, läuft auch die beste CPU nicht weltbewegend

Bin auf dies leider erst gegen Ende von AM3 drauf gekommen.
Daraufhin schafften aber alle restlichen noch getesteten X6 zumindest 4-4,2 GHz in Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Startpost ordentlich überarbeitet, DDR4 ist nun auch drin, die Reihenfolge habe ich geändert, nun kann es weitergehen. Ein Update erfolgt die nächsten Tage ;)
 
1x Speichern des Threads dauert mittlerweile 1:23 Minute :eek: und es kommen ein paar Speicherfehler, so dass der Thread nicht angezeigt wird, sondern nur die URL.
 
Keine Zeit und auch wenig Lust ;) Meine Zeit ist so gut wie vorbei, obwohl es hin und wieder in den Fingern juckt.
 
Keine Zeit und auch wenig Lust ;) Meine Zeit ist so gut wie vorbei, obwohl es hin und wieder in den Fingern juckt.
Ach ein wenig OC schadet nie. Ich hol mir jetzt gleich nen gebrauchten FX8150er
Mal schauen was bei dem geht

Beim Offnen von Tabs merkt man auf jeden nen riesen Geschwindigkeitsunterschied wenn Leistung da ist und man angenommen 30 Tabs zeitgleich öffnet
Hab dies kürzlich bei meinem FX820 gestoppt und der Unterschied zwischen ca 1,5 bis 2,5Ghz (AOD normal Modus) und 4,8Ghz (AOD Advanced Modus) war extrem
Im AOD Normal modus taktet die CPU nur bei ausreichend Last hoch
Im AOD Advanced Modus taktet die CPU unter Last herunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes UPDATE, alle Ergebnisse sind nun drin ;) Die paar wenigen AMD-Ergebnisse gehen mittlerweile völlig unter.

@ websmile
Das 1. Ergebnis aus Post Nr. 4588 ist mit einem fehlerhaften Link.
 
UPDATE

Da hast du ja noch ein Schätzchen ausgegraben !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh