DDR4 ECC UDIMM auf ein B650 bzw. X670E Board

MasterD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
2.368
Hi Zusammen,
ich würde gerne meinen DDR4 ECC UDIMM Speicher auf ein neues B650M (MSI Project Zero) oder X670E Board zum Laufen zu bringen. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Wollte demnächst auf ein neues AMD System umsteigen... Kann ein AM5 System nur DDR5 oder muss ich ein AM4 System in Betracht ziehen?

Werde noch die Info mitgeben welcher RAM genau...

Danke schonmal
Gruß
MasterD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird so nicht funktionieren, da Arbeitsspeicher nicht abwärtskompatibel ist.
Du hast selbst schon angemerkt, dass AM5 Systeme nur DDR5 Speicherbänke haben und auch die AM5 CPUs haben nur einen Speichercontroller für DDR5.
Falls Du Deinen DDR4 Speicher also unbedingt weiter betreiben möchtest, solltest Du auf ein AM4 System ausweichen.
Für weitere Hilfestellungen solltest Du allerdings genauer spezifizieren, um welchen RAM genau es geht und welches System Du dir aufbauen möchtest.
 
So isses.

Vielleicht solltest echt genauer erzählen was du jetzt hast und wo du hin willst... gerade wenn man ECC verwenden will, hat man ja wohl genauere Vorstellungen.
 
Falls du einfach schiss, vor teurem ECC DDR5 Speicher hast, das ist ab DDR5 quasi in abgespeckter Form immer mit dabei.
Aber AM5 only DDR5
 
Falls du einfach schiss, vor teurem ECC DDR5 Speicher hast, das ist ab DDR5 quasi in abgespeckter Form immer mit dabei.
Aber AM5 only DDR5
DDR5-On-Die-ECC ist nicht dasselbe wie komplettes ECC über das Mainboard und über die CPU. ;)
 
Also Plan ist das BackLAB (siehe Sig) aufzulösen und den COLOSUS (siehe Sig) stattdessen aufzubauen.

Ziel ist es einen neuen Gaming PC mit der 4090 aufzubauen. Dachte mir, mit den „freien RAM“ vom BackLAB den neuen Gaming PC (teilweise) zu bestücken.

Hatte im Netz gesehen dass normale Boards auch ECC UDIMM akzeptieren und wollt mal in die Runde fragen ob ihr schon Erfahrungen mit solchen Systemen hattet.

Da ich DDR4 hab würde „nur“ ein AM4 System funktionieren. Hatte an einen 5800X3D mit nem B550 bzw. X570 oder den x399 mit nen Threadripper gedacht.

Wollt mal AMD ausprobieren … falls aber es von der Konstellation nicht so harmonisiert dann vielleicht doch ein neues AM5 System mit DDR5.

1715110418659.png
1715110446608.png

Max bandwidth DDR4-2133 (1066 MHz)
Part number M386A4G40DM0-CPB

HerstellerSamsung
HerstellernummerM386A4G40DM0-CPB
Kapazitaet32GB
BezeichnungPC4-17000L
Kurzform32GB (4Rx4)
Bauform288Pin
BauartDIMM
TypLRDIMM
Organisation4Gx72
BeschreibungDDR4 2133MHz
Anzahl der Ranks4
ErweiterungiMB
FehlerkorrekturECC
DRAM Organisation2Gx4 (DDP)
DRAM Anzahl36
DRAM BauartFBGA(78ball)
NormJEDEC
Bauhöhe31,25mm
Spannung1,2V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du DDR4-UDIMM-ECC-RAM nutzen möchtest, kannst du den 5800X3D nutzen, der laut AMD für ECC-Speicher freigegeben ist. Allerdings kommt es dann auf das Mainboard an, das auch zwingend den ECC-Mode unterstützen muss.
 
danke...
würde der Threadripper mit dem X399 Sockel auch gehen?
Soll ein reiner Gaming PC werden...
 
Wenn es ein reiner Gaming-PC werden soll, dann würde ich um den Threadripper einen weiten Bogen machen. Hast du mit normalem UDIMM-Speicher ohne ECC Angst, dass dein System instabil läuft oder warum versteifst du dich auf das ECC? Reine Desktop-PCs, und dazu gehören auch Gaming-Builds, benötigen keinen dedizierten UDIMM-ECC-Speicher.
 
Nee keine Angst :) mir ging’s nur darum das der RAM nicht genutzt wird und so besser auf einige System verteilt wird. Bei 512GB RAM kann der eine oder andere Rechner damit versorgt werden und muss nicht teuer neu angeschafft werden. Kann dann mit dem Ersparnis andere Komponenten finanzieren ;)

Also bleibt mir eigentlich nur ein AM4 System als Auswahl übrig für einen Gaming PC?
 
Mit einem AM4-System sind im Maximum bis zu 128 GB nutzbar, mit einem AM5-System bis zu 256 GB. Und das unabhängig von ECC.
 
Wenn es ein reiner Gaming-PC werden soll, dann würde ich um den Threadripper einen weiten Bogen machen
Wieso einen weiten Bogen? Bin leider nicht so tief in der Materie :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit einem AM4-System sind im Maximum bis zu 128 GB nutzbar,
Das würde mir so super reichen… dachte eher an Max 64gb ..
 
Wenn es ein reiner Gaming-PC sein soll, dann orientiere dich an dem 5800X3D (AM4) oder am 7800X3D (AM5)
Die Threadripper-Prozessoren liefern in MultiThreading-Prozessen viel Leistung, sind aber für reine Gaming-Systeme nicht optimal, da sie niedrigere Taktfrequenzen und einen geringeren L3-Cache bieten.
 
Ah ok … also fast wie meine xeons :d
Ich hatte mich eigentlich auch schon für den 7800X3D entschieden aber durch den DDR5 RAM doch wieder auf ein AM4 System umgeschwenkt.

Ist denn der 5800x3d die stärkste Gaming CPU für AM4?
 
Ok danke,
Also muss ich nur das passende Mainboard finden und die Herstellerseiten durchgehen-lesen ob meine RAMs passen.

Also bis jetzt noch keiner Berührungspunkte mit solchen System?
 
Versteif dich nicht zu sehr auf ECC. Nochmal zur Erinnerung: ECC-UDIMMs sind für ein reines Gaming-System nicht notwendig.
 
Versteifen will ich mich ja nicht … will halt nicht den RAM ungenutzt lassen. In einem System mit so viel RAM bringt mir aktuell nichts. Muss vielleicht sogar mein Unraid Board wechseln damit ich auch dort mein RAM nutzen kann.
Wäre sonst echt zu schade für die Hardware.

Aber ich liebäugle immer noch mit dem MSI project Zero mit nem 7800X3D ….
 
Laut Deiner Tabelle steckt im "Backlab" LRDIMM.

Laut Bard gehen mit X399 auch keine LRDIMMS; nur UDIMM oder RDIMM. Er wäre eh bisschen langsam, die Threadripper aus der Generation wollen wohl 3200 MHz oder höher. Dein Speicher geht also weder für AM4, AM5 noch X399.

Würde den Speicher verkaufen, und UDIMM holen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh