[Kaufberatung] DDR4 für Maximus Hero XI & i9-9900K

SpaceRat

Enthusiast
Hallo Leute,

habe das Asus Maximus Hero XI Board, CPU, 2080Ti und folgenden RAM zur Auswahl:

16GB (2 *8) G.Skill RipJaws V DDR4-3400 F4-3400C16D-16GVK CL16-18-18-36

oder

16GB (2 * 8) G.Skill Trident Z DDR4-3600 F4-3600C16D-16Gtznc CL16-19-19-39

Ich vermute mal hier kein großer Performance-Unterschied, oder?! Läuft einer bedeutend besser mit der Board/CPU Kombi?

Thx - Spacey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir diese hier:

Da sind Samsung B-Die ICs drauf und die aktuellen Produktionswochen lassen sich sehr sehr gut übertakten. 4000+ MHz bei CL16 sollte da easy sein.
Die von dir verlinkten Kits kann ich nicht empfehlen. Da sind jeweils Samsung C-Die oder Hynix CJR drauf. Die lassen sich nicht so gut wie Samsung B-Die übertakten.

Es muss auch nicht unbedingt dieses Modell sein. Die anderen Modelle mit diesen Spezifikationen kann man genauso gut kaufen, wenn man auf der Suche nach B-Die ist. Die F4-3200C14D-16GFX gab es in letzter Zeit regelmäßig für unter 100 Euro.

Wenn du die beiden angegebenen Modelle schon besitzt und kein OC über das XMP hinaus geplant ist, dann bevorzuge das mit dem höheren Takt.

Die Liste greift auf die HWLUXX Datenbank zu ;) Es giobt keine größere Liste als die HWLUXX Liste ;)

Noch mal als Ergänzung dazu von mir:

Der B-Die Finder ist den meisten Usern vermutlich längst bekannt und in der Liste auch seit Jahren verlinkt. Als ich mir das Ganze vor einigen Monaten des letzte Mal etwas genauer angesehen habe, sind mir dort jedoch auch einige Unstimmigkeiten aufgefallen. Es gibt im Finder von Usern übermittelte Einträge welche auf bekannten False-Positives aus Thaiphoon Burner basieren. Diese werden von mir, auch schon vor dem letzten großen Update der FAQ, durch Prüfung gegen die Versionsnummer (Corsair) oder den Lot Code (GSK) aussortiert. Andererseits wurden einige Einträge aus der Liste auf Grund von Missverständnissen oder Verwechselungen (siehe Github Issue #21 mit GTZNC vs GTZN) entfernt/angepasst. Daher empfehle ich jedem, sein Wunsch-Kit aus dem Finder zur Sicherheit auch noch mal gegen die Liste zu prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh