DDR4 mit 2933Mhz SPD?

_Artemis_

Experte
Huhu Leute,

ich überlegen mir einen i9-10850K zu kaufen.

Laut CK nutzt der einen Speichertakt von 2933Mhz.

Nun habe ich versucht Speicher mit 2933Mhz zu finden (SPD), ist mir aber nicht gelungen...

Kann mir jemand sagen ob es sowas überhaupt gibt?!?

Welchen Speicher würdet ihr empfehlen?

Er sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
32GB
gut für "Standard-Betrieb" = non-overclock
gut für moderates overclocking (kein extreme)
schnell

Jemand einen Tipp für guten Ram?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Angabe heißt nur, dass die CPU gemäß Spezifikation von Intel bis zu 2933MHz nativ unterstützt und ist für dich eigentlich irrelevant.
Wenn du mit "Standard" Betrieb 2666MHz meinst ist es völlig egal. XMP ist ein overclock.

Prinzipiell jedes Samsung B-die Kit mit vernünftigen timings - mit 3200C14 kannst du erstmal nix falsch machen.
Alternativ Crucial Ballistix 2x16 4000C18 kits wenn du mehr geld rauswerfen willst - das sind single rank sticks und können dämlich hoch takten. Die 2x16 3600C16 gehen auch, hier kann aber auch rev.E drauf sein afaik, auch nicht schlecht aber werden nicht so hoch kommen, da dual rank.
Alles genannte ohne Gewähr auf Kompatibilität - dafür gibt es Hersteller QVL Listen.

ja so in etwa. wenn du einen i9 hast, gehe ich mal davon aus dass du auch ein MB mit z490 Chipsatz hast? sonst wird das jetzt peinlich. Du kannst da auch keinen RAM über die CPU Spezifikationen bringen.

als langsam gilt inzwischen 3000-3200MHz, moderat 3466-3866 und hoch +4000 mit extrem irgendwo richtung 5000. letzteres ist aber unsinn für 24/7.
ohne dein MB zu kennen wird es natürlich schwierig eine gewisse kompatibilität zu garantieren, aber intel ist da nicht so pingelich wie AMD.

3600 ist so der sweetspot für XMP und fertig. kein großes einstellen nötig. sowas wie 3600 16-19-19-39 bis 18-22-22-42 1,35V sind da die regel.
generell sind 2x16 besser für alle aktuellen platformen.

wenn du gerne etwas probieren möchtest ist der 3200 14-14-14-34 1,35V sicher nicht verkehrt, kommt aber mit einem gewissen aufpreis. lass dich von den zahlen nicht täuschen, der RAM macht sehr wahrscheinlich nicht vor der CPU schlapp. wir haben genug exemplare die 4600 und mehr takten. der große vorteil ist die einfache handhabung und die guten timings auch bei höhen frequenzen. daher sind sie sehr beliebt. wahlweise kannst du auch 3600 16-16-16-36 kaufen wenn du gerne einen "besseren" startpunkt haben willst, aber es ist eigentlich egal. die 4000er profile kosten meist sehr viel mehr, sind aber nicht wirklich besser.

wenn du nicht all zu viel arbeit willst ist 4133 18-19-19-39 1,4V sicher ein anlaufpunkt den du einfach erreichst mit nicht viel OC.

Ok, danke.

Also wäre ein 3600 16-19-19-39 als XMP (24/7) okay?

PS: Asus Z490

Ja.

Falls irgendwann mal jemand über diesen Thread stolpert und tatsächlich ein MB ohne XMP Support besitzt. Der JEDEC Speed Bin für DDR4-2933 ist 2933Y mit CL21(-21-21 1.2V). Wenn man danach im Preisvergleich sucht, findet man auch entsprechende Module aller DRAM Hersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh