DDR4-SODIMM-Speicher läuft nur mit 2667 statt 3200MHz?

xhukos

Experte
Bitte um euer geballtes Wissen dazu, ich bin etwas verwirrt (und auch ein Laie in dem Bereich):

Habe für meinen Mini-PC (Minisforum B550) ein RAM-Kit gekauft (dieses: https://geizhals.at/crucial-ballistix-so-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16s4b-a2222922.html?hloc=at).
Laut Info-Sheet des MiniPCs unterstützt dieser bis zu 3200MHz-Riegel.
Die CPU ist ein Ryzen 7 5700G.

Nun mein Problem: Alles läuft, aber die Geschwindigkeit des RAM ist nur 2667MHz! Auch die CAS-Latenz ist dadurch schlechter.
Ein XMP-Profil habe ich im BIOS nicht gefunden. Manche im Netz meinen, es ist nur JEDEC supported, kein XMP.
BIn ich auf verlorenem Posten?
Hat es irgendwas mit dual-rank zu tun? Habe das Gefühl, dass meine Riegel single-rank sind.
Welches RAM würdet ihr empfehlen um die 3200MHz zu erreichen?

Danke für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Und läuft!

Mit JEDEC = Standard SPD RAM Modulen gibts definitiv da Null Prob.

Und AFAIK kein da laufendes RAM-Modul ist schneller!

Zuletzt bearbeitet:

Und läuft!

Mit JEDEC = Standard SPD RAM Modulen gibts definitiv da Null Prob.
Super, danke.
Was ist eigentlich bei Ryzen und im Allgemeinen wichtiger: eine Hohe Geschwindigkeit (MHz) oder eine niedrige Latennz (CAS)??
Mit XMP wäre es wahrscheinlich einfacher, korrekt? Denn 3200MHz bei 16er Latenz scheint super zu sein.

Edit:
Oder gibt es keine Riegel die eine niedrigere als 22er Latenz haben und nur Standard SPD haben?

Edit2:
UNd was hat es mit diesem dual-rank auf sich?? UNd hat dies eine besseren Einfluss auf Ryzens?

"Oder gibt es keine Riegel die eine niedrigere als 22er Latenz haben und nur Standard SPD haben?"

Genau so ist das AFAIK.

Und der Unterschied zwischen DUAL und Single RAM und auch den Timings ist bei deiner Kiste absolut für die Tonne, da zählt nur die RAM-Taktfrequenz und das da zwei RAM-Module im Dual Channel Modus laufen.

Und wenn man 2 der von mir verlinkten Module kauft ist dem natürlich so.

"Oder gibt es keine Riegel die eine niedrigere als 22er Latenz haben und nur Standard SPD haben?"

Genau so ist das AFAIK.

Und der Unterschied zwischen DUAL und Single RAM und auch den Timings ist bei deiner Kiste absolut für die Tonne, da zählt nur die RAM-Taktfrequenz und das da zwei RAM-Module im Dual Channel Modus laufen.

Und wenn man 2 der von mir verlinkten Module kauft ist dem natürlich so.
Super, dann werde ich die "alten" zurückgeben und deine Empfehlung nehmen. Gleich 2 Module und die Sache ist erledigt. (y)
🤝

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh