DDR4 - XMP Profil kommt nicht in die Pötte...

vad4r

Urgestein
Hallo,

ich habe diesen Speicher: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit aus diesem Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Anscheinend bin ich einfach zu blöd, es richtig einzustellen, denn auch wenn ich das XMP Profil einstelle, läuft der Speicher nur mit 2142Mhz (bei 1.35V), statt auf 3600.
01.jpg 02.jpg 03.jpg
Selbst wenn ich den RAM Multi per Hand auf 36 setze, ändert sich nichts.

Wo ist mein Fehler?
04.jpg

Was mich auch wundert: im RAM sind mehrere Profile abgelegt, ich kann im UEFI aber nur eins auswählen....
05.jpg

Danke und Gruß
S.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, anscheinend bist du es. Erstmal ist es Intel Speicher, die CL17 wirst du nur mit 2T bekommen. Also ist da manuelle Arbeit angesagt, XMP laden und manuell die Taktung etc einstellen.

Anscheinend bin ich einfach zu blöd, es richtig einzustellen, denn auch wenn ich das XMP Profil einstelle, läuft der Speicher nur mit 2142Mhz (bei 1.35V), statt auf 3600.
Dann setzt das Mainboard nach mehreren vergeblichen Startversuchen offenbar automatisch die Einstellungen zurück. Die Bootschleifen sollten normalerweise auch auffallen, bzw kann man diese von der Debug Segmentanzeige an Hand der Codes sogar verfolgen/ablesen (falls vorhanden).

Was mich auch wundert: im RAM sind mehrere Profile abgelegt, ich kann im UEFI aber nur eins auswählen....
Der RAM besitzt mehrere Standardprofile bis DDR4-2133, aber nur ein XMP für DDR4-3600.

Wenn das System mit dem XMP auch dann die Einstellungen zurücksetzt, nachdem du die Module in die richtigen Steckplätze (A2 & B2) eingebaut hast, dann ist das Kit schlicht nicht mit deinem System kompatibel und bleibt dir nur die manuelle Übertaktung.

Danke, waren schlicht die falschen RAM Slots. Umgesteckt und läuft:
06.jpg

Könnte es jetzt noch manuell feintunen, aber ich lass es erst einmal so.....

CL16 statt CL18 kann man mit den Hynix Varianten dieser Kits eigentlich immer probieren. Das braucht oft gar keinen oder nur einen minimalen V-Bump. Dann auch die wichtigen Subs zu optimieren, ist dagegen schon sehr viel aufwändiger.

Du sollst IF 1800 manuell einstellen wenn du 3600 DDR4 bootest

Alles andere kannst auf Auto lassen

XMP geht auch mit AMD

Wie ich sehe hat dein Board VDIMM Spannung von XMP nicht mitgenommen
Stell dort 1.350 manuell ein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, waren schlicht die falschen RAM Slots. Umgesteckt und läuft:
Anhang anzeigen 821636

Könnte es jetzt noch manuell feintunen, aber ich lass es erst einmal so.....
hattest A1 B1?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh