ddr400 auf ddr1066

M

MC778

Guest
hallo

ich muss meine ddr1066 zurückschicken, weil ein riegel defekt ist, deshlab werde ich, wenn es möglich wäre, die alten ddr400 verwenden müssen.

wäre das möglich?

mein sys
E8600 3.33ghz
Asus Striker II Formula
GTX 280

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
handelt es sich bei ddr400 um DDR2 Speicher?

wenn nein, werden sie nicht rauf passen auf dein Board.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke er meint ddr2 weil in seinem system das ASUS STRIKER 2 FORMULA verbaut ist ..

ja die neuen sind DDR2

die alten stinknormale DDR 400

also passen sie oder ned?

passen nicht, DDR passt nicht in DDR2 Slots und umgekehrt.

schade, dann muss ich eben warten bis das Zeugs zurückkommt :(

danke für die schnelle Antwort :bigok:

ach, da du das voltage ansprichst, fällt mir gerade noch was ein. :)

Viele schreiben das die Corsair TWIN2X4096-8500C5DF eine Voltage von etwa 2.1V habe sollten. Stimmt das?? Bei mir war 1.9V standard eingestellt. Jetzt habe ich auf 2.08V hochgestuft, es läuft zwar immer noch stabil, aber bei "Asus Probe" ein Toll zur Überwachung des MoBo, kommt immer eine Warnung, die Voltage der Rams seien zu hoch.

Soll ich wieder runtergehen oder so lassen. Ich hab Angst, das mir die Dinger abbrennen, denn ich hab die Temps der Komponenten im PC fast nie im Auge :xmas:

Was steht denn auf den Rams drauf?

:wall: man ich bin wirklich blööd

danke, da steht 2.1V ver.1.1

:bigok:

standard laeuft er dann aber bei dir auch als 800er, oder? 2,1v bei 1066MHz ist von corsair so angegeben, also darf da nichts passsieren. wenn er aber bei 1066 mit 1,9v stabil laeuft, dann feu dich..

ich weiss nicht wo ich das ablesen kann, auf HomeEverest finde ich nicht mit welcher Frequenz er läuft.

Wieso ist es besser wenn er mit weniger V läuft? Wegen dem Stromverbrauch oder wie?

Ich hab noch was zu meinem defekten Ram. Wie schon erwähnt habe ich 2 dieser Dominator Riegel. Im PC ist aber nur einer verbaut. Am Anfang wusste ich nicht wo der Fehler war, weil ich kein Bild auf den Moni bekam. Der PC piepste die ganze Zeit. Laut Recherchen bedeutet das ein Fehler. Beide Riegel waren drin, aber als ich mal einen rausnahm, kam das Bild und es piepste nur einmal Kurz.

Den anderen habe ich daraufhin auch ausprobiert, aber es piepst endlos.
Heisst das er ist wirklich defekt, oder leigt es an mir?

Ich frage, weil ich sie morgen oder übermorgen zurückschicken möchte und ich mir sicher sein will, was da schief is.

CPU-Z zeigt das an

mit weniger Volt verbrauchen die Riegel weniger Strom und bleiben kühler.

rjy2er.jpg

njfb92.jpg

ist alles so wie es sein soll?
ihr kennt euch ja aus ;)

dein Speicher läuft als DDR2-800 und nicht DDR2-1066

wo haste das abgelesen? ich sehe keine 800 in diesen pics.

Aber ich dachte, das wären 1066 rams :(
Lässt sich hier nichts ändern oder kann ich sie auf 1066 bringen?
und wieso sind sie eigentlich auf 800 eingestellt wo sie doch einiges mehr bieten

du hast DDR2-1066er, aber die folgen nicht der JEDEC Spec.

800 ist eingestellt damit der Speicher auf allen Boards läuft, die 533MHz (und 2.1V) musst du manuell einstellen.

was bedeutet das konkret?
sind sie jetzt doch als 1066 einstellbar? :)

falls ja, kann ich den V-wert so stehen lassen und auftakten oder muss der v-wert dementsprechend auch rauf?

Bist wohl auf RAMs speziallisiert, danke :bigok:

klar sind sie als DDR2-1066 einstellbar, musst du nur manuell machen.

Volt sollte auf 2.1V rauf, glaube nicht dass die mit 1.8V oder 1.9V die 533MHz schaffen.

So, die 553mhz ist die Grenze der Garantie, alles was darüber ist nennt man OC oder Garantieverlust.

stimmt diese Aussage, wenn ja, habe ich alles verstanden und bedanke mich, dass ich in so kurzer Zeit einiges gelernt habe

:bigok:

bei MHz weiß ich nicht genau, aber Speicher geht bei Corsair soweit ich weiß bis 2.3 oder gar 2.4V

wenn du dir unsicher bist am besten im Corsair Unterforum hier auf HWLuxx nachfragen, da sind immer ein paar Corsairleute unterwegs.

ja ist klar, die Corsair sind auch meist fürs OC gedacht. Normale Office PCs brauchen doch keine Dominator Rams:lol:

gut dann werde ich mal dort vorbeischauen

danke

Es sind 2GB-Riegel (auf den Corsair imho Powerchips) ergo mehr Volt bringt nichts. Wären es Micron D9er, könntest du mit einem starken Lüfter schon mal bis 2,8V benchen, aber 2GB-Riegel lassen sich nicht wirklich zu mehr bewegen...

Mache aus den 3,33 GHz des 8600er lieber 4,5 GHz mit RAM irgendwo zwischen 1050 und 1150 MHz (denn deutlich mehr machen 2GB-Riegel idR. nicht mit)

Es sind 2GB-Riegel (auf den Corsair imho Powerchips) ergo mehr Volt bringt nichts. Wären es Micron D9er, könntest du mit einem starken Lüfter schon mal bis 2,8V benchen, aber 2GB-Riegel lassen sich nicht wirklich zu mehr bewegen...

Mache aus den 3,33 GHz des 8600er lieber 4,5 GHz mit RAM irgendwo zwischen 1050 und 1150 MHz (denn deutlich mehr machen 2GB-Riegel idR. nicht mit)

eigentlich sind es 2x 2GB, aber einer ist hinüber. Darum werde ich sie morgen zurückschicken. Weiss nicht was er hat, aber beim starten piepst es ganz laut und mein moni gibt kein bild über.

also kann es nur defekt sein, obwohl er fabrikneu ist.

für 4.5GHz bräuchte ich nen guten kühler. Ich habe aber nur diesen Zalman CNPS 8700 NT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh