DDR400 CL2 oder DDR500 CL3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Beratung, doch die ProSeries sind mir viel zu teuer. Und MDT, ADATA oder Samsung haben die zurzeit nicht an Lager. Da ich aber ein Guthaben bei dem Shop habe, werd ich mir nen Corsair bestellen. Zuerst mal 1x 512MB.

Sollen es also die DDR500 CL3 sein?

Danke ;)

kannst ja noch auf andere antworten warten ich bin aber fuer die 500er...

bei mir hat das herabsetzen der cl werte bei meinen 400er rams nur minimale verbesserungen gebracht die man allenfalls in benchmarks merkt nicht aber wirklich spürt. ich denke das eine höhere taktrate möglich halt mit ddr 500 da wesentlich effektiver sein dürfte.

Also übertakten tue ich ja nicht. Welche wäre den von dennen der bessere?

ich würde wenn auch die 500er nehmen, denn die sollten als DDR400 sicher ähnlich gute timings schaffen wie die 400er aber haben eben Luft nach oben wenn du trotzdem mal übertakten willst

oder eben doch die pro xl, kosten pro 512mb "nur" CHF 29 mehr, allerdings gibt es die halt nur im (gelcih viel teureren) dual kit

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bestelle ich die Corsair XMS DDR500 CL3

Danke für die Beratung ;)

Also übertakten tue ich ja nicht. Welche wäre den von dennen der bessere?
Die CL2

wie hoch hast du den FSB eingestellt???

wenn dein Prozzesor auf 250Mhz FSB läuft dann brauchst du die 500 mit CL3

alles was niedriger ist[was ich annehme :asthanos: ]bringt dir 400 mit CL 2 mehr.

CL2 ist die Latency[=Zeit zeischen 2 (rechen-)Schritten]
Je niedriger desto besser....

also ich fände die 500er wie gesagt besser und vermute das die wenn du sie auf 400 laufen lässt ähnlich gute timings haben wie die cl2er in der auswahl. wobei ich jetzt nicht die preise für die 500er im vergleich zu den 400ern habe. sollten die gleichteuer sein würd ich die mit den größeren reserven nehmen, also die 500er wie burni schon sagte. da du ja nicht übertakten willst isses natürlich wieder schwierig. sollten die 500er dann deutlich mehr kosten nehm die 400er weil du ja eh nicht übertaktest.

zitat von deinem link:
"Integrierter Speicher-Controller mit Spitzenbandbreiten von bis zu 3,2 GB/Sek und Unterstützung von PC3200, PC2700, PC2100 und PC1600 DDR SDRAM"

...wenn das wirklich stimmen sollte (was ich aber bezweifle...) dann geht wohl nur DDR 400, da das PC3200 ist...DDR433 is dann PC3500, DDR466 is PC3700 und DDR500 sind dann PC4000.

es kommt auch auf dein board drauf an. nicht jedes board frißt DDR500 module...aber mit der neuen CPU solltest eigentlich so ein board haben u. das sollte auch sicher laufen.

daher, lieber nochmal beim händler nachfragen....u. dann DDR500 auf jeden fall im gegensatz zu DDR400. das steht ja wohl kaum zur debatte, da das timing sich automatisch mit höherer taktzahl verlangsamt. also fährste mit DDR500 besser von dem oc-potential her.

Hmm, jetzt bin ich ein wenig unsicher was meinen Kaufentscheid betrifft. Also ich übertakte und Oce ja nicht. Habe neu einen AMD 64 3500+ und MSI K8N Neo2 Platinum.

Also zur Auswahl stehen indemfall:

Corsair XMS DDR500 CL3
Corsair XMS DDR400 CL2
Corsair XMS ProSeries DDR400 CL2

Laufen würden die DDR500 bestimmt.

hm alles über DDR400 is doch gar kein öffentlicher standard oder? das sind doch einfach nur normale ddrams die besonders geeignet sind ocbar zu sein und bei denen man die garantie vom hersteller bekommt oder? demnach wird man wohl kaum irgendwo eine öffentliche bestätigung bekommend dass die rams dadrin gehen. wüsste jetzt halt nur nicht warum sie NICHT gehen sollten:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
svennie schrieb:
es kommt auch auf dein board drauf an. nicht jedes board frißt DDR500 module...aber mit der neuen CPU solltest eigentlich so ein board haben u. das sollte auch sicher laufen.

daher, lieber nochmal beim händler nachfragen....u. dann DDR500 auf jeden fall im gegensatz zu DDR400. das steht ja wohl kaum zur debatte, da das timing sich automatisch mit höherer taktzahl verlangsamt. also fährste mit DDR500 besser von dem oc-potential her.
1: das ist blödsinn... ram ist immer abwärtkompatibel, die neuen OCZ 600er werden problemlos auf meinem KT266 Board laufen, aber eben nur auf einem takt von 133 Mhz

2: das zu erklären wäre hilfreich... ich versteh nicht wie du timings mit oc-potential gleichsetzen kanns.
Und es kommt durchaus auf die verbauten chips an ob DDR400 oder DDR500 oder sonstwas... zb würde ich PC3200 mit TCCD chips, wohl JEDEM DDR500 Modul ohne TCCD vorziehen.

ist nicht gesagt wo jetzt das bessere oc-potenzial ist.....
ist würde auf jeden Fall die 400er CL2 nehmen!

in deinem System sind die schneller als die CL3!

Urban schrieb:
ist nicht gesagt wo jetzt das bessere oc-potenzial ist.....
ist würde auf jeden Fall die 400er CL2 nehmen!

in deinem System sind die schneller als die CL3!
prinzpiell mal Ack, wobei es möglich wäre, dass die 500er auch 2-3-3-7 @ 200 können, aber für später dann mehr luft haben

jup, wobei ich die chance eher größer sehe einen ddr500 riegel bei langsameren takt auf niedrige timings zu bekommen als einen ddr 400 riegel auf den takt eines 500ers zu bringen.

OK, dann schliesse ich mal aus euren Posts zusammen, dass der DDR500 CL3 für mich besser geeignet ist, sehe ich das richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh