DDR5 6000mhZ auf dem MSI B660 Tomahawk Wifi mit dem i5 1200K - Abstürze.

Dome97

Neuling
Moin..

ich hab jetzt schon ein wenig recherchiert und bin wohl nicht der einzige mit dem Problem. Und zwar würde auch ich gerne den RAM mit 6000Mhz laufen lassen, bekomme aber dann "regelmäßig" einen Absturz als Geschenk. Dabei friert das Bild ein und ich sehe einige bunte Pixel mit den Umrandungen, was vorher auf dem Bildschirm war, ehe der PC sich ausschaltet.

Konkret verbaut sind die

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit

So.. nun steht zwar in der Beschreibung folgendes.. :"Entwickelt und optimiert auf den neuesten Intel® Core™-Prozessoren der 12. Generation und der Intel® Z690-Chipsatzplattform".

Jetzt könnte man halt gewiss sagen, dass es für andere Boards nicht ganz so optimiert ist.. Dass der PC jedoch des Öfteren abschmiert ist alles andere als "nicht optimiert"..
Das Board kann bis zu 6200Mhz und ich habe bewusst nicht das "Maximale" genommen, um Probleme solcher Art aus dem Weg zu gehen.. War wohl ein Satz mit X.

Ich wollte jetzt einfach nur wissen, ob man da in Zukunft in Form eines Bios Updates mit einer Besserung rechnen kann, oder ob mans einfach mit 4800 bzw. was halt so maximal ohne Abstürze geht, laufen lassen muss.

Auch eine genaue Fehlerursache suchte ich bisher in anderen Beiträgen vergebens (oder war zu faul zum suche ;) ). Vielleicht hat hier ja noch einer eine Idee..

Beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal einen Nachtrag mit einer Frage..

Diese Specs hier vom Mainboard:
  • 1DPC 1R Max speed up to 6200+ MHz
  • 1DPC 2R Max speed up to 5200+ MHz
  • 2DPC 1R Max speed up to 4000+ MHz
  • 2DPC 2R Max speed up to 4000+ MHz
bedeuten aber nicht zufällig dass bei dem Board nur 1 Riegel mit 6200 unterstützt werden und ab 2 Riegel nur noch max. 5200 MHz gehen oder?..

Zumindest habe ich auf diese Details hier noch nie geachtet^^ geschweige davon gehört..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DPC = dimm per channel
das ding ist, XMP ist de facto ein overclock. Die Dimms können 6200 ohne probleme. Aber heißt aber nicht, dass board und CPU das auch können. Hast du mal ein oder zwei steps runtergestellt?

Moin @Infin1tum ..

Jop, ich habe zuerst 5600 probiert, auf G4, da hat er mich direkt zurück ins Bios katapultiert, und aktuell stehts bei den 5200, ebenfalls G4. Läuft fürs erste.. Nachdem ich 2 mal von Windows rausgeschmissen worden bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh