DDR5-7200 CL32: Teamgroup zeigt CAMM2 mit hohem Durchsatz und niedrigen Latenzen

Bereits auf der Computex Anfang Juni stellten die ersten Mainboard-Hersteller Platinen mit Endkunden-Sockel und Platz für die neuen CAMM2-Speichermodule aus. Nun kündigt Teamgroup die ersten CAMM2-Kits aus eigenem Hause an, die zwar von der JEDEC mit DDR5-6400 spezifiziert worden sind, die aber bereits heute 7.200 MT/s bei relativ scharfen Timings erreichen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Teamgroup geht davon aus, dass CAMM2 sowohl in Form erster Module wie auch dem dazugehörigen Ökosystem, sprich Mainboards, im ersten Quartal 2025 auf den Markt kommen wird."

Das heißt, es wird nochmals eigene Mainboard Serien der aktuellen Chipsätze beider Hersteller geben, die dann dieses CAMM2 Speicherformat exklusiv aufnehmen können?

Zuletzt bearbeitet:
Kuh=Melken :haha:

Ich denke nun hat langsam jeder verstanden, dass ihr beiden zutiefst getroffen wurdet von der Cote Ultra Serie. Müsst ihr aber immer und immer wieder unter jedem Beitrag zum Core Ultra erklären wie doof ihr die findet und das der 14th/AMD ja toller ist?! Wird das nicht langweilig?! Zumal es niemanden bringt.

Topic: dass da andere Boards fällig werden ist doch logisch. Oder wie soll ein Dimm und ein CAMM kompatibel sein?! Wer also Bock auf CAMM hat, holt ein entsprechendes Board (werden m.E. nur wenige sein), wer nicht eben ein normales mit DIMM Slots.

Wer also Bock auf CAMM hat, holt ein entsprechendes Board (werden m.E. nur wenige sein), wer nicht eben ein normales mit DIMM Slots.
Zumal man da ja auch ernsthaft drüber nachdenken kann, wenn man eh ein Ökosystem-Wechsel (sprich: Sockel) vorhat.

Sehe ich ähnlich. Warum nicht nach DDR5 einen Cut machen und komplett nur noch CAMM2 anbieten anstatt mitten in der DDR5-Gen die auch ohne CAMM2 täglich neue Geschwindigkeiten erreicht mal etwas neues zu versuchen mit dem Versprechen noch besser zu sein?

Am besten möglichst lange beides anbieten damit maximale Verwirrung besteht und niemand mehr weiß was er kaufen soll...

Was soll CAMM2 bei AM5 bringen, der IMC schafft doch bestenfalls 6,4GHz im ersten Gang. In höheren Gängen braucht man wahrscheinlich 10GHz+, bevor die RAM-Performance insgesamt besser ausfällt.

Mir geht es um cleane Optik.
WaKü: CPU, RAM und SPAWA.
Ich weiß dass es Blödsinn ist, ich mag das ❤️
Und ich finds einfach geil den Heißen neuen Scheiß zu haben :d

Das Luxx war doch mal eine Enthusiasten-Community, wo ist die Begeisterung für teuer, dumm und unnötig? :fresse:

9800X3D, Project Zero Mainboard mit CAMM2 und ein neues Case, dazu eine RTX 5090... Ich plane dann mal einen Kleinwagen fürs Upgrade ein.

WaKü: CPU, RAM und SPAWA.

Hab ich beim 5800x3d und Asus X570 formula schon so gemacht.

Optik wie @Redbull0329 ist mir persönlich auch wichtig, da würde Hardtubes geplant sind für 9800x3d/5090 ab nächsten Jahr März. Wenn es bis dahin schon Blöcke von alphacool (und anderen außer ekwb) gibt. Im besten Fall gibt's dann schon die besseren Boards. Weil wenn nicht Kreislauf, zerlege ich den Kreislauf nicht mehr wenn camm2 erst später kommt. Mein MBX MKII Murderbox freut sich schon auf neue Hardware, jetzt wo es leer ist bis auf beide pumpen und das Netzteil was noch ersetzt werden muss.

PC wieder komplett custom loop wird schick aussehen und wieder entspannte Temperaturen bringen

Mein 5950x und dark hero hatte ich damals mit epdm ausgestattet. Da mir bei 5800x3d unter die Arme gegriffen wurde, durch den Besitzer vom Case bzw x570 formula mit den hardtubes hab ich nicht nein gesagt

Klar würde ich das alleine machen, dann würde ich auch wieder epdm machen. Das mit hardtubes sieht mega schick aus, jedoch die Arbeit dahinter damit es gut aussieht holy shit. Da hatte ich mal Glück im Leben und hatte eine gute Person gefunden. Ihm hab ich auch meinen 5800x3d verkauft für 140€ inkl Versand.