DDR5 auf Mainstream Platformen, wann?

Stiefelriemenbill

Urgestein
Moin Leute.

Was meint ihr wann die ersten Mainstream Platformen zu kaufen sein werden die DDR5 unterstützen? Habe gelesen die ersten DDR5 Module sollen ja schon gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen...
Rocke noch einen 7700k @ 5.2 aber überlege halt zu upgraden. Momentan gibt es eigentlich aber nichts wirklich interessantes was einem wirklich lohnenswerten Upgrade entsprechen würde.
Das einzige was für mich in Frage kommen würde im Moment wäre Rocket Lake, wenn die IPC Verbesserung von Intel kein Marketing Bullshit ist und tatsächlich deutlich gegenüber Skylake (was für mich alles von 6700k-10900k ist) wäre.
Mir ist natürlich bewusst das die neuen Ryzen CPUs und ebenso ein 10900k ein dezentes Upgrade wäre, aber halt nicht in jeder Beziehung. Das einzige was mich interessiert sind IPC Verbesserungen für mehr minimum Frames. Ob ein CPU nun 4, 8 oder 16 Kerne hat interessiert mich nur bedingt.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja 4 kerne sind schon recht limitierend in 2020. nen 5600x ist da die wahl schlecht hin, aber du willst ja auf DDR5 hinaus.
11. gen Intel wird noch DDR 4 und man kann getrost noch nen refresh für die Ryzen 5000 erwarten wie das auch bei 3000 der fall war. bessere Clocks im unteren Preissegment (<5950x) aber sonst nichts.

Also ist 2022 wahrscheinlich. Allerdings stellt sich mir folgende Frage: Was erwartest du dir von DDR5? nur weil dein Takt höher ist heißt es A) nicht dass der Datendurchsatz höher ist. Die Timings werden immer ansteigen, wieviel wissen wir nicht.* B) selbst wenn die Leistung höher ist, wirst du kaum was davon spüren. Wir sehen heute schon das DDR4 3600 16-18-18-38 stock mit ca 50GB/s vs unsere OCs mit 60-70GB/s kaum wirkung zeigen selbst unter idealen Bedingungen. Die kurve flacht halt stark ab.

Es ist für Server nen riesieger Sprung da die max. 3200MHz mit richtig schlechten Timings haben und den Durchsatz tatsächlich nutzen können, der sich dann nochmal mit quad-/hexa- und octachannel vervielfacht. Aber du brauchst erstmal ein Spiel was das auch nutzen kann. Hinsichtlich der Auflösung spielt es eh keine Rolle. Du müsstest schon 720p oder so spielen. Hinsichtlich dessen, dass 1080p wohl in zukunft von 1440p abgelöst wird was die FPS bildschirme angeht, mit steigender GPU Leistung versteht sich, niemand braucht 360FPS mMn. Zusätzlich solltest du dich dem Fakt stellen, dass die ersten 1,2 vlt sogar 3 generationen an unterstützender Hardware einfach scheiße sein werden und schnell veraltet, was die RAM Leistung betrifft.

Niemand weiß welche ICs die besten für OC sein werden, denn kein hersteller, außer Micron vlt., stellt die ICs für sowas her. Das sind alles JEDEC spezifizierte chips die zufällig mal mehr und mal weniger gut zum Übertakten geeignet sind. gleiches gilt für IMC und Board. Du wirst Versuchskaninchen spielen dürfen. Schau dir einfach die ersten DDR4 MBs an und dann die heutigen, das sind Welten. 3000 vs 5000MHz ist absurd.

Und IPC häng auch mit Takt zusammen. Erhöhst du das eine musst du beim anderen zurückstecken. entsprechend auch die Leistungsunterschiede. Ryzen 5000 ist nur so gut weil sie es hinbekommen haben beides zu erhöhen, was an sich für den gleichen Prozess eine erhebliche Leistung ist. kauf dir nen 5600x oder kommenden XT, versuch 4000MHz 2x16GB B-die zu halten und warte die nächsten jahre entspannt ab. oder warte halt noch ein paar jahre und beobachte was sich erbigt, aber von ende 2023 würde ich da nichts kaufen wenn du dein System auf RAM auslegst.

Moin Leute.

Was meint ihr wann die ersten Mainstream Platformen zu kaufen sein werden die DDR5 unterstützen?
Ende 2021

Das einzige was für mich in Frage kommen würde im Moment wäre Rocket Lake, wenn die IPC Verbesserung von Intel kein Marketing Bullshit ist und tatsächlich deutlich gegenüber Skylake (was für mich alles von 6700k-10900k ist) wäre.
Und was genau hat die IPC von CPUs jetzt mit DDR5 zu tun?

Geh davon aus das die DDR5 Module als erstes Einzug im Server Segment finden und ca. 1-2 Jahre später preislich atttraktiv im Consumer Bereich angekommen sind, da dann erst eine Massenfertigung zu "normalen" Preisen vorhanden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh