[Kaufberatung] DDR5 Empfehlung

jansn

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
23
Hey,

ich würde gerne ein wenig in das Thema eintauchen.
Mein System wird umgebaut, i9-13900ks ist schon vorhanden.
Mainboard soll ein MSI MAG Z790 Tomahawk Max WIFI werden.

beim RAM bin ich mir unsicher, eher 6000er kaufen und OC versuchen oder Richtung den angebenen 7800 von MSI schauen?
Was macht da mehr Sinn?
Nutze mein System eigentlich nur für Office und zum Zocken.

Grüße Jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Stelle mir gerade auch ein System zusammen und bräuchte eine Kaufempfehlung für DRR5.
Sollten gut geeignet sein fürs Ram Oc ab 32GB bis 96GB Budget 300€.

ROG CROSSHAIR X670E EXTREME
7800x3D
 
Sollten gut geeignet sein fürs Ram Oc ab 32GB bis 96GB Budget 300€.

ROG CROSSHAIR X670E EXTREME
7800x3D
Gskill X5 6000 CL30

RAM OC kannst du vergessen, das bringt nix bei AMD.
Da gibt's detaillierte Analysen wieso weshalb warum, hab ich gerade nicht griffbereit.
Es liegt daran wie die AMD 7000 Chips gebaut sind.
 
Meinst du allgemein Lohnt es sich nicht oder wie soll ich das verstehen?
 
Trotzdem kann man sich ein Speicher-Kit mit gutem Preisleistungsverhältnis kaufen, welches man bei eventuellem Wechsel auf eine andere Plattform gut OCen kann.
Es sei denn man bekommt ein 6000er Kit zum Schnäppchenpreis.
Ansonsten lässt man ein 7600er Kit halt mit weniger Takt und guten Timings laufen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh