@DTX xxx : Was soll das jetzt? Hast Du es jetzt nötig, aus völlig anderen Threads Zitate von mir aus einem völlig anderen Zusammenhang zu nehmen, um gegen mich zu bashen?
Mit dem Zitat wollte ich folgendes sagen: Auf zukunftsfähigkeit zu achten heist für mich z.B. momentan, WENN es denn eine Intel Plattform sein soll, nicht genau jetzt, drei Monate vor Erscheinen der Nachfolgeplattform, noch eine alte Plattform zu kaufen, von der ich weiss, dass da keine neuen CPUs mehr kommen werden und das Maximum immer der 9900K sein wird, während bei S1200 immer mindestens der 10900K darüber stehen wird und mit großer Wahrscheinlichkeit mindesten ein Refresh laufen wird, mit etwas Glück aber auch eine Ice Lake/Tiger Lake-basierte 10nm-Generation.
Dass ich mich momentan bei einem kompletten Neukauf eher für AMD entscheiden würde (aber aufgrund meiner persönlichen Bedürfnisse B450 keine Option wäre), habe ich an gleicher Stelle geschrieben, dass hast Du aber natürlich nicht zitiert, damit ich hier wie der Intel-Fanboy dastehe, für den Du mich offenbar hältst.
Existenz und Funktionalität des 10900K nun aufgrund dieser Gerüchte hier so infrage zu stellen, dass der Eindruck entsteht, die neue Plattform böte in der Realität keine schnellere CPU, ist auch Faktenverfälschung. Der 10900K ist nun schon so lange und so konkret in der Gerüchteküche präsent, dass er garantiert kommen wird, sonst bräuchte Intel die neue Plattform garnicht. Er wird schneller sein als der 9900K, soviel ist klar, und damit wird er auch in den meisten Spielen schneller sein als nahzu alle Ryzen auf AM4, wenn auch nur minimal und mit großen Aufwand. Ob er schwer zu kühlen sein wird, wird man sehen, ich glaube aber nicht, dass man zwingend eine WaKü brauchen wird. OCing wird nicht mehr wirklich sinnvoll möglich sein. Teuer wird er wahrscheinlich auch werden und wahrscheinlich auch so teuer, dass er sich nicht unbedingt lohnt ggü einem 3700X oder 3900X.
Trotzdem würde ich aus o.g. selbst dann aktuell kein S1151v2 mehr kaufen, wenn es den 10900K nicht gäbe. Einmal kriegen die bezahlbaren CPUs nun anscheinend alle HT, was insbesondere den i5-10600K und i7-10700K enorm aufwertet, den i3-10350K auch, wenn es denn einen gibt. Ausnahme wäre nur, wenn mein Board mir jetzt verreckt oder ich unbedingt was zocken wollte, wofür nicht mal ein 4790K reichte.
Dan bietet die neue Plattform vielleicht auch ein paar Vorteile, wie eine größere Verbreitung von 2.5GbE dank i225-V. Das wichtigste aber: In drei Monaten kriege ich für das gleiche Geld die neue Hardware mit einigermaßen Zukunftsaussichten.
Anders wäre das, wenn man jetzt 6-12 Monate zurück wäre. Da hätte ich keinem gesagt, der unbedingt mehr Leistung will, dass er auf S1200 warten solle, das wäre doch zu weit hin. Und genauso sehe ich dass mit Zen3: Zen3 wird auch auf den aktuellen Boards laufen und ist noch ein Jahr hin, Zen2 ist schon ziemlich gut, da kann man Zen3 dann auch lange nach Relase noch als Aufrüstoption wählen, kauft jetzt halt einen 3600 oder 3700X. Natürlich kann man hoffen, dass die 600er-Chips alle Probleme des X570 lösen, aber dafür so lange warten und für die 600er-Boards wird es garantiert keine neuen CPUs mehr geben.
Und ja, ich wünschte, AMD würde bei Navi mals so erfolgreich und flott arbeiten, wie bei Ryzen.
EDIT: thegian: Genau, mit der "PCIe4.0 bringt niemandem etwas"-Haltung hätten wir heute noch PCIe1.1.