DDR5 Kit wird plötzlich nicht mehr erkannt

andre_932004

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
30
Hi Leute ich hab ein Problem, vielleicht kann mir hier noch jemand helfen.

mein system:
i9 12900k
asus z690 maximus hero
32GB DDR5 5600 G-skill Trident Z5 RGB (2x16)

Das system lief ein paar Tage ohne probleme und meine 32GB RAM wurden erkannt.
Heute bemerkte ich dass die RGB eines RamRiegels nicht wie eingestellt leuchtete. Also ab ins Programm. Ich hab gemerkt dass er nicht mehr angezeigt wurde, also bin ich ins BIOS. Und verdammt hier wird er auch nicht erkannt. :(
Ich hab dann beide Riegel an allen 4 Slots getestet und ein Riegel funktioniert überall, aber ein Riegel wird nicht erkannt. Fehlercode 53...
Also kann es nur der eine Riegel sein... Die RGB leuchtet aber beim defekten Riegel.
Bios Update gemacht. CMOS reset gemacht. alles ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?

Wie sieht es mit Umtausch aus? Ich will auf keinen Fall beide Riegel zurückschicken sonst ist mein PC wieder außer Betrieb. Ich weiß dass man momentan nur sehr schwer DDR5 bekommt.
be quiet bietet ja zum Beispiel express Umtausch an. Sie schicken ein neues Produkt und wenn das angekommen ist, hat man 14 Tage Zeit, das Defekte zurück zu schicken... Hoffe das dies auch bei g-skill angeboten wird.
Mail an Cody hab ich eben geschrieben. Bin mal gespannt.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne nun schon ein paar Leute die genau mit diesem kit Probleme haben. Mag Zufall sein oder tatsächlich ein größeres problem.

Ich besitzt dieses kit ebenso und habe gestern abend eine RMA beantragt, mein System stürzt immer ab und Memtest haut Fehler ohne Ende raus.

Man achte mal auf die VPP min voltage!

20211209_222437.jpg
20211209_194030.jpg
VPP drop auf 1.29v!
Passiert natürlich auch nicht immer, gelegentlich waren die kits auch stabil für 15min 🤣.

@Cody [G.SKILL] evtl für euch intern hilfreich. Mein kit geht heute nach alternate zurück und die Kollegen haben ihre bereits retouniert.
 
Wurde als Kit gekauft und muss, im RMA Fall, als komplettes Kit zum Hersteller.

Ist bitter, wenn man den Markt anschaut.
 
Wurde als Kit gekauft und muss, im RMA Fall, als komplettes Kit zum Hersteller.

Ist bitter, wenn man den Markt anschaut.
Dann schick es lieber zu alternate zurück, bekomme das Geld wieder und schau mich nach nem anderen um

Oder gskill Bietet mir einen expressumtausch wie be quiet an. Ich bekomme 2 neue riegel und wenn ich diese erhalten hab schick ich die alten zurück. Das is das mindeste
 
Das wird nicht passieren.
 
ou man es kotzt mich so an-.-
ich hab über 2 wochen gebraucht bis ich überhaupt an das kit gekommen bin. so ein mist. ich bin richtig gefrustet grad. wer weiß ob gskill die überhuapt da hat. dann schick ich meine beiden weg und muss vielleicht wieder über eine woche warten.... ich hab meinen alten rechner zerlegt und verkauft. ich bin auf den PC angewiesen.
 
ou man es kotzt mich so an-.-
ich hab über 2 wochen gebraucht bis ich überhaupt an das kit gekommen bin. so ein mist. ich bin richtig gefrustet grad. wer weiß ob gskill die überhuapt da hat. dann schick ich meine beiden weg und muss vielleicht wieder über eine woche warten.... ich hab meinen alten rechner zerlegt und verkauft. ich bin auf den PC angewiesen.
Naja das Risiko von Dead-On-Arrival besteht ja quasi immer, bzw bei dir liefs ja anscheinend ein paar Tage.

Alternativ kannst du ja für ein paar Tage mit einem Ram Riegel im System über die Zeit kommen bis du ein neues Kit hast. Du hast ja einen nachweislichen Defekt und bist dementsprechend nicht auf die 14 Tage Widerruf angewiesen.
 
Naja das Risiko von Dead-On-Arrival besteht ja quasi immer, bzw bei dir liefs ja anscheinend ein paar Tage.

Alternativ kannst du ja für ein paar Tage mit einem Ram Riegel im System über die Zeit kommen bis du ein neues Kit hast. Du hast ja einen nachweislichen Defekt und bist dementsprechend nicht auf die 14 Tage Widerruf angewiesen.

ich weiß es nicht... ich warte mal die antwort von cody ab und ruf um 8 uhr mal bei alternate an was die sagen.
 
Wie sieht es mit Umtausch aus?
Hallo @andre_932004

Habe dir gerade schon auf deine E-Mail geantwortet und hoffentlich alle Fragen zum Austausch beantwortet.

@Cody [G.SKILL] evtl für euch intern hilfreich. Mein kit geht heute nach alternate zurück und die Kollegen haben ihre bereits retouniert.
Hallo @snakeeyes

Hast du die Module auch einzeln getestet? Traten die Fehler in MemTest86 mit beiden beim Einzeltest auf?

Schick mir zur Fehleranalyse wenn möglich die Seriennummern deiner Module und Informationen zum restlichen System (Mainboard, BIOS-Version, Windows Version/Build) per PM oder E-Mail.

Wir sind bereits dabei die Ursache solcher Stabilitätsprobleme zu identifizieren und arbeiten dabei auch eng mit den Mainboard-Herstellern zusammen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh