[Kaufberatung] DDR5 mit 7200MHz und 1.45V

C0D3IN

Experte
Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuem RAM für einen i9 14900k und hatte da diesen hier im Auge:
Corsair DIMM 32 GB DDR5-7200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (schwarz, CMH32GX5M2X7200C34, Vengeance RGB, INTEL XMP)

Nun ist mir aufgefallen das der RAM 1.45V hat ist das bedenkenlos möglich im Dauerbetrieb?

Danke
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist durchaus möglich und das problemlos den Ram mit der Spannung laufen zu lassen. Inzwischen sogar Ram mit 1,5V .Jedoch darfst du wenig bis garnichts bei Übertaktungsversuchen erwarten.
Ich persönlich würde aber eher zum Modell mit 1,4V greifen. Teamgroup zB. sind günstiger , dezent schneller und eben nur 1,4V.

Im Prinzip handelt es sich dabei um nichts anderes als Übertaktung ab Werk. Und solange sowas gekauft wird, wird es auch angeboten. No risk, no fun. Ich würde bei DDR5 auf eine Standard-XMP-Spannung von 1,25 V zielen (als Ablösung der 1,35 V bei DDR4), kann es aber nachvollziehen, wenn man bei einem 14900K etwas mehr Speicherperformance haben will. Dann würde ich aber auch eher welche mit 1,35 V ins Auge fassen.

Vielleicht sowas, damit wäre man sogar in der Spec:
Wenn du mal die Timings in ns umrechnen läßt, wirst du sehen, daß der Unterschied zum obigen DDR5-7200 eigentlich gar nicht besonders groß ist.

Es gibt auch Corsair Vengeance RGB in 1,35 V, dann aber mit schon etwas chilligeren Timings v.a. bei der CAS-Latenz.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuem RAM für einen i9 14900k und hatte da diesen hier im Auge:
Corsair DIMM 32 GB DDR5-7200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (schwarz, CMH32GX5M2X7200C34, Vengeance RGB, INTEL XMP)

Nun ist mir aufgefallen das der RAM 1.45V hat ist das bedenkenlos möglich im Dauerbetrieb?

Danke
Grüße

1.45v ist für einen ddr5 garnichts - die dinger können mit kühlung locker 1.6v+ ab

1.45v ist für einen ddr5 garnichts - die dinger können mit kühlung locker 1.6v+ ab
das sehe ich persönlich etwas anders - wenn ich mir die default JEDEC Spannung von 1.1V für DDR5 ansehe ist für mich bei 1.35V (was ja auch schon gut +23% Spannung entspricht) schon mehr als das maximum erreicht

ich nutze meine HW aber idR auch mehrere Jahre - andere welche ihre HW alle paar Wochen/Monate tauschen wird das wahrscheinlich eher nicht tangieren :fresse:

das sehe ich persönlich etwas anders - wenn ich mir die default JEDEC Spannung von 1.1V für DDR5 ansehe ist für mich bei 1.35V (was ja auch schon gut +23% Spannung entspricht) schon mehr als das maximum erreicht

ich nutze meine HW aber idR auch mehrere Jahre - andere welche ihre HW alle paar Wochen/Monate tauschen wird das wahrscheinlich eher nicht tangieren :fresse:

das ergibt kein sinn , weil viele ddr5 kits bereits 1.4/1.45v standartspannung haben inkl herstellergarantie ich schreib ja nicht ohne grund das 1.45v nichts sind , im oc bereich geht man bis zu 1.6v hoch bei aktiver kühlung.

Der 8Auer hat mal gesagt, dass ddr5 bis 1.65v kein Problem ist.

das ergibt kein sinn , weil viele ddr5 kits bereits 1.4/1.45v standartspannung haben inkl herstellergarantie ich schreib ja nicht ohne grund das 1.45v nichts sind , im oc bereich geht man bis zu 1.6v hoch bei aktiver kühlung.
Der 8Auer hat mal gesagt, dass ddr5 bis 1.65v kein Problem ist.
für mich ergibt das schon Sinn - eben weil die default Spannung nur bei 1.1V liegt 😉

aber ist auch nur meine Meinung ^^ kann ja jeder machen was er möchte

ausserdem was sollen die Hersteller denn machen/anbieten? Kein mir bekannter Anbieter schafft es aktuell auch nur ein Kit mit 6000MT/s anzubieten bei JEDEC konformen 1.1V

also müssen die die Spannung so hoch ziehen um überhaupt etwas anbieten zu können

für mich ergibt das schon Sinn - eben weil die default Spannung nur bei 1.1V liegt 😉

aber ist auch nur meine Meinung ^^ kann ja jeder machen was er möchte

ausserdem was sollen die Hersteller denn machen/anbieten? Kein mir bekannter Anbieter schafft es aktuell auch nur ein Kit mit 6000MT/s anzubieten bei JEDEC konformen 1.1V

also müssen die die Spannung so hoch ziehen um überhaupt etwas anbieten zu können

das ist aber auch schon immer so das die "default" spannung niedrig ist , war ja auch bei ddr3 & ddr4 so.

wenn es nach dir geht wär die max ram speed bei ddr5 4800/5600 cl40 oder so xD

Warum sollte man auch nur eine Sekunde damit verschwenden zu überlegen, ob die Spannung zu hoch ist oder nicht? Der Hersteller bietet es an, also wird es passen. Wenn nicht, ists ein Garantiefall. End of story.
Davon abgesehen wird dir in keinem Forum der Welt irgendein ramdom eine technisch fundierte Antwort auf die Frage geben können. Das sind Dinge, die der Chiphersteller in seinen Specs festlegt, und solang sich der Hersteller der Sticks in dem Bereich bewegt, is es fein. Alles, was hier und jedem anderen Forum weitergetragen wird, sind Erfahrungswerte aus dem overclocking. Vielleicht verrecken in 3 Jahren alle A-die kits die 1.6V gesehen haben. Who knows.

das ist aber auch schon immer so das die "default" spannung niedrig ist , war ja auch bei ddr3 & ddr4 so.
...
korrekt - macht es für mich aber auch nicht besser
Warum sollte man auch nur eine Sekunde damit verschwenden zu überlegen, ob die Spannung zu hoch ist oder nicht? Der Hersteller bietet es an, also wird es passen. Wenn nicht, ists ein Garantiefall. End of story.
Davon abgesehen wird dir in keinem Forum der Welt irgendein ramdom eine technisch fundierte Antwort auf die Frage geben können. Das sind Dinge, die der Chiphersteller in seinen Specs festlegt, und solang sich der Hersteller der Sticks in dem Bereich bewegt, is es fein. Alles, was hier und jedem anderen Forum weitergetragen wird, sind Erfahrungswerte aus dem overclocking. Vielleicht verrecken in 3 Jahren alle A-die kits die 1.6V gesehen haben. Who knows.
in Foren werden Meinungen UND Erfahrungswerte weitergegeben - also... meine Meinung dazu habe ich zuvor schon gepostet :banana:

Find ich auch gut, man muss nicht immer gleich einknicken.

1.45 oder 1.5 ist bei entsprechender Kühlung allerdings wirklich unproblematisch. Ich lasse die RAM Temperatur im OSD mitlaufen, und habe bei 1.45v und 6800MT/s (mehr macht mein Board / meine CPU nicht mit) noch nie mehr als 55°C gesehen. Da könnte der Speicher mehr ab. Gerade stehen nach 2h RDR2 gerade mal 53° und 49° an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh