DDR5 mit AMD EXPO oder Intel XMP oder XMP 3.0 oder mit beides

Ist doch absoluter Schwachsinn sich erst den Speicher zu bestellen wenn man nicht weiß was man will...

ist es aber nicht.

Weil Speicherpreise im Moment günstig sind und es kann ja auch sein, dass Speicherpreise wieder steigen, deshalb jetz kauf von Speicher.

Board und CPU später da ich mich halt noch nicht entscheiden kann.

Also nicht immer ist es so wie manche schreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie so günstig sind kauf einmal 2x32GB mit XMP und eines mit EXPO. Kannst ja dann je nachdem wieder eines verkaufen vielleicht sogar mit Gewinn.

Alles über JEDEC, also XMP und EXPO ist OC. Falls du das überlesen hast.

Ich will kaufen, weil sie günstig sind um zu sparen dann kaufe ich 2 x 32 einmal mit EXPo 1 mal mit XMP verkaufe eins mit Verlust und habe dann ja richtig gespart.

Gute Überlegung von dir.

Aber Danke werde ich nartürlich nicht machen.

Tendiere zum 13700k bin ich am Verhandeln für 250€ inkl. vers. versand

Wieso mit Verlust? Du sagst ja sie werden teurer wenn du die CPU und Mobo dann hast und brauchst ja nicht beide öffnen, somit kann man eines mit Garantie ungeöffnet weiterverkaufen mit Gewinn (das sie ja im Preis anziehen werden).

Muss diesen Thread noch mal rauskramen

Möchte mir diese Riegel jetzt bestellen

Die haben ja Intel XMP 3.0

möchte mir wahrscheinlich auch einen 13700k kaufen Board MSi Tomahawk Z690 oder 790 weiß ich noch nicht genau.

Kann aber auch sein, das ich mir einen 7900x oder 7900x3D kaufe.

Frage sollte ich mir doch ein 7900x oder 7900x3D kaufen kann ich diese Riegel mit Intel XMP 3.0 dann auch auf den entsprechenden Board benutzen b.z.w funktionieren die dann einwandfrei.

Bei AMD sollte es ein

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
Kauf halt diese, da du ja jetzt zum 13700K tendierst. Die werden wahrscheinlich mit 6000 auch auf AM5 (falls es doch anders kommt) laufen. Habe selber 6000er XMP DDR5 (allerdings 2x16GB) auf AM5 laufen, Post geht etwas lange, aber sonst stabil.

mein letzter Stand war das Expo kits auch auf den meisten Intel platformen laufen aber AMD ohne expo ganz pöse ist :)

Ah Ga GA Ga eine frage habe ich noch

Mal genommen ich kaufe diese

Dass ich die Timings manuell einstellen muss, da sie mit 6600 oder 6400 nicht laufen werden weder mit einem 7900x oder 13700k ist ja wahrscheinlich völlig klar.

Wenn man die Timings von ein RAM mit Intel XMP 3.0 manuell einstellt, dann meint man doch nur diese Timings oder

CL 32-39-39-76 ?

oder auch andere Timings ?

Das sind paar mehr und wenn die Module nicht mit dem Board validiert worden kann es sogar sein , dass die Module garnicht rennen wollen . Gerade mit Gigabyte Bretter gab es schon öfter Probleme . Ich würde RAM kaufen der mit der Hardware rennt die man kaufen möchte . Dazu muss man sich erstmal für ein Board entscheiden und dann kann man in die QVL der Hersteller schauen. Vorzugsweise , wenn man sich damit nicht auskennt sollte man eher was kaufen was Safe rennt

G-Skill hat ne eigene QVL welche Boards mit welchen Kits laufen . Schaue da mal vorbei oder frag die Jungs einfach , wenn du ggf. etwas unsicher bist . Ist Mega ärgerlich wenn es nachher instabil läuft , wenn man einfach XMP/Expo einstellen möchte und es dann nicht läuft oder es zu Abstürzen kommt .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh