DDR5 Problem: Leserate geringer als Schreibrate

!IFFI!

Neuling
Servus OC Gemeinde,

bin quasi frisch angemeldet und würde auf diesem Wege zuerst einmal alle begrüßen.

Komme auch gleich zu meinem kleinen Problem.

Habe mich mal an die ganzen Timings gewagt und bekomme die Leserate einfach nicht höher! Normal ist diese doch immer höher als die Schreibrate?!
Ich habe euch mal ein Pic meines Setups angehängt.
MemtestPro 450% , Kharu 25000% und TestMem5 usmusV3 30 Cycle stable.
Verwendet wurde ein 2x16GB Corsair Dominator 6200Mhz Kit

Vielleicht findet ja einer der alten Hasen eine Auffälligkeit ?!

tRTP, tRDRD_sg und tWRWR_sg haben bestimmt noch etwas Luft .

Anhänge

• E696D2BC-5B84-4635-AF0D-0D30627F563B.jpeg
    E696D2BC-5B84-4635-AF0D-0D30627F563B.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 83
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast doch kein Einbruch
ich würde sagen die Werte sind gleich

ich würde RAM runter oder leicht hochtakten und beobachten was mit lese schreib passiert

wenn du ein bottleneck vermutest dann kannst was identifizieren so

mach mal erstmal dein setup lockerer...gehe nach unten und teste

CPU auf Stock
RAM auf 5600

ich würde RAM runter oder leicht hochtakten und beobachten was mit lese schreib passiert

wenn du ein bottleneck vermutest dann kannst was identifizieren so

mach mal erstmal dein setup lockerer...gehe nach unten und teste

CPU auf Stock
RAM auf 5600
Habe den RAM auf 5600mhz
Read 1000mb unter write

Hatte mal ein Setting mit 5600mhz und CL 30
Da waren die Read und Write identisch

Noch zum Thema Spannungen :
Geht das so in Ordnung ?

6200MHZ CL34-38-38-38-50
VDD2: 1.20V
VDDQ: 1.30C
CPU SA: 1.15
VDDQ TX : 1.20V

In welchem Verhältnis muss vddq tx eingestellt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist diese doch immer höher als die Schreibrate?!
Das Verhältnis von Lese- zu Schreibrate in einem bestimmten Benchmark ist zwar von Timings beeinflusst, aber durchaus auch Plattform-spezifisch verschieden. Deshalb orientier dich bei der Beurteilung deiner Messwerte vorzugsweise an anderen System der selben Plattform / möglichst ähnlicher Hardware. Vergleichswerte findest du zum Beispiel in Reviews oder unseren Sammelthreads.

Das Verhältnis von Lese- zu Schreibrate in einem bestimmten Benchmark ist zwar von Timings beeinflusst, aber durchaus auch Plattform-spezifisch verschieden. Deshalb orientier dich bei der Beurteilung deiner Messwerte vorzugsweise an anderen System der selben Plattform / möglichst ähnlicher Hardware. Vergleichswerte findest du zum Beispiel in Reviews oder unseren Sammelthreads.

Erstmal Danke .

Habe heute mal ein Setting mit 5600 und den Primär Timings von 30-34-34-48 probiert .
Sub Timings wurden auch angepasst.
Ergebnis :89000 Schreib und 89000 Leserate

Bei dem 6200MHZ Setting ist die Leserate niedriger als die Schreibrate , selbst mit noch mehr angezogenen Primär und Subtimimgs.
32-36-36-48 von vorher 34-38-38-50 brachte gerade mal 200mb mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh