DDR5 Ram Wer kann Helfen ?

AtzeKeule

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
35
Hallo , an die Erfahrenen PC Auskenner :-)

Ich hätte ein paar Fragen bzgl. der Performens .Ich Spiele Company of Heros 2 Multiplayer alleine sowie mit Freunden über TS .
Das Folgende Problem besteht darin das ich zu langsam in dem Spiel bin erziele keine richtigen Treffer beim Gegner oder es dauert ewig bis ich etwas Zerstören kann. Ich hatte Ständig die schlechteste Rang zum Schluss mehr Verluste als Kills. Schaue auf twich bei anderen Spielern zu und sehe das es anders läuft.

Nun bin ich richtig Verzweifelt gewesen und jetzt WiEDER Dachte es liegt immer am Internet .Nun was habe ich rausgefunden ich hatte warum auch immer umgestellt auf XP1 6000Hz der Ram wäre der G.Skill (DDR5-4800) F5-6000U3636E16G mit 2 Riegeln also 32GB dual Channel also Slot 2 und 4 . Ab und zu als ich das Spiel Startete stürzte der PC gleich am Anfang ab Nicht Immer was komisch mir vorkam und dann lief er zwar schlecht aber er lief .Also bin ich verrückt geworden und Habe alles Windows 11 Pro und Fritz box Router neu installiert, das Spiel es lief wieder schlecht nach langem hin und her habe ich mich im bios umgeschaut ( Gleicher Tag) und schaltete das XP Profil ab und siehe da er ist gerannt wie ein Uhrwerk keine Abstürzte super Performens selbst die Freunden meinten was los ist .Ich war Happy so PC Ausgeschaltet nach 2 Tagen der gleiche Schei.......... .Habe wieder ne Performenc die Schlecht ist ,ich vermute es liegt irgendwie am Ram warum auch immer .Wer kann mir jetzt weiterhelfen ??

PC Komponente

Asus ROG MAXIMUS Z690 HERO
G.Skill 16384 MB (DDR5-4800) F5-6000U3636E16G 32 GB
12th Gen Intel® Core™ i7-12700K
NVIDIA GeForce RTX 3070 (GA104-302) @ 1770 MHz
Samsung SSD 980 PRO 500GB (FW: 5B2QGXA7)
Monitor XB253Q (ACR0742) 24.3 inches (61.7 cm) / 1920 x 1080 pixels @ 48-144 Hz
Microsoft Windows 11 (10.0) Professional 64-bit
Bios Version 1304 (03/07/2022)

Meine Alter PC war 500 Euro wert mit allem und lief besser als der für 2800 Euro will nicht Übertackten oder sonstiges tun deshalb habe ich mir im hochwertigen Segment etwas geleistet. Ich bin schon Ü40 und komme jetzt auch nicht mehr somit mit allen Daten und Einstellungen /Zahlen

Meine Fragen und Vielen Dank für das lesen wäre

1. Wie Überprüfe ich das der Ram kein Flasch Hals hat ?
2. Welche Volt muss der Ram aufweisen ?
3. wie oder mit was erkenne ich das der PC Instabil läuft ?Programme
4.Kann der Ram wen der PC Ausgemacht wird am nächsten Tag anderes Laufen ??

Es Wäre echt nett der Wo mehr Wissen als ich habe es mit mir teilen würden .Vielen Dank im Voraus Hierfür

Zitat Zitieren
Melden Bearbeiten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super das keines hierzu mir etwas sagen kann . Sende mal ein paar Bilder im Forum vielleicht stimmen diese Einstellungen ja nicht der PC ist im Multiplayer einfach zu langsam Einheiten sind träge und Reagieren nicht
 

Anhänge

  • 220430125008.jpg
    220430125008.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 109
  • 220430125027.jpg
    220430125027.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 104
  • 220430125044.jpg
    220430125044.jpg
    85 KB · Aufrufe: 95
  • 220430125102.jpg
    220430125102.jpg
    87 KB · Aufrufe: 114
Um Deinen PC zu testen kannst Du Programme wie memtest86, HWinfo und R23 nutzen. Dazu müsstest Du dann auch ein Verständnis für die angezeigten Parameter entwickeln (z. B. Temperaturen). Ganz viel findest Du hier im Forum, glaube eine Ferndiagnose ist da eher schwierig.
An Deiner Stelle würde ich das BIOS zurück setzen und es erneut probieren.
Ohne XMP☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal den RAM aus Slot A2 (näher an der CPU) und probier mal ob es nur mit dem in Slot B2 (ganz rechts) mit xmp funktioniert, wenn ja, kommt das Board nicht mit 6000Mhz klar, was bei Asus schonmal vorkommt. Dann bleibt die entweder manuell auf 5600Mhz zu stellen, das funktioniert eigentlich immer oder das Board zu reklamieren.
 
Hi Vielen Dank für die Rückmeldung also ich habe es so gemacht den Ram aus Slot A2 Raus .Der PC läuft auf dem XP2 Profil so richtig der andere ist drin :-))) ja und der PC läuft (mit einem Ram 16 GB) Slot B2 oder müsste er mir jetzt eine Fehlermeldung bringen oder wie kann ich das Verstehen .
 
Wenn ich das richtig verstehe laufen beide Riegel (einzeln) im Slot B2 mit XMP bei 6000Mhz. Dann probier mal beide einzeln in Slot A2, sollte es mit beiden zu Fehlern kommen, kann das Board keine 6000Mhz im Slot A2, genauso wie bei vielen anderen Usern mit Asus Boards auch. Dann ist es wichtig ob dein RAM in der Kompatibilitätsliste des Boards steht oder nicht. Steht er drin und funktioniert nicht, dann würde ich es mit genau dieser Begründung reklamieren. Steht er nicht drin musst du damit leben und ihn auf 5600Mhz stellen oder das Board verkaufen, wenn du das nicht willst.
 
Also ich habe es so gemacht wie du es geschrieben hast .Und der PC läuft . Der 1 Riegel ist immer noch draussen .
 
Bitte genau das zuletzt geschriebene lesen und machen und deine für dich richtigen Schlüsse daraus ziehen mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
 
Mhh seh ich auch so. Bist du dir sicher das es tatsächlich mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat ? Die Slots sind eigentlich auch nicht "verhandelbar", und sollten so verwendet werden wie vorgesehen im Mobo Handbuch. Schlag tatsächlich mal die Kombatibilitätsliste nach bei Asus ob diese speziellen Riegel geprüft sind wie weeman86 das empfohlen hat, hier https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z690-hero-model/helpdesk_qvl_cpu.

Da sitzt du sonst 100 Jahre dran wobei ein paar MHZ bzw. XMP Profile auch nicht so viel Einfluss haben das ein Spiel direkt katastrophal läuft oder gar abschmiert, selbst nicht mit nur einem Riegel. Evlt. verfehlt der einfach immer beim Neustart hin und wieder sein "Memorytraining" und läuft dann nicht so wie vorgesehen.
Da hilft nur per Hand Spannung ganz leicht anheben(Auto Werte seitens Asus gehen auch sind aber meist etwas zu hoch aber nicht gefährlich), Command Rate evlt. ändern und Frequenzen leicht reduzieren, klappt das nicht Neue Riegel. Beim Gaming ist die Belastung an sich auch nicht so extrem, da darf es keine Bluescreens oder soetwas geben eigentlich.
 
Ich tippe zu 100% auf das Board, weil genau das selbe habe ich mit dem Asus Z690 Extreme und einige andere auch durch und das ist schon das zweite Mal beim Händler. Alles über 5600Mhz im Slot A2 geht nicht, egal welche Spannungen oder Timings.
 
Dito8-)
Andere Marke, gleiche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
F5-6000U3636E16G gibt es auch nicht da fehlt noch etwas um festzustellen um welche Riegel es sich explizit handelt (mit X2 oder A2 geht es weiter). Du solltest mit CPU-Z (bei SPD) in Erfahrungen bringen um welche 6000er es tatsächlich geht. Allerdings sind einige auf ihrer Supportliste von Samsung und SK Hynix gelistet, sprich mit 4800 auf 1.3 müssten sie eigentlich schon laufen :censored:.
 
Hallo,
Vielen dank für das Feadback von euch Wirklich nice .

Also ich habe den Ram G- Kills F5-6000U3636E16GX2-TZ5RS . Zu 100 % Weiß ich nicht ob es an dem liegt es war nur eine Vermutung und die Frage ob jemand die gleichen Probleme hat .
Am Anfang warf es so ich habe die Software GKill installiert .Dan Monierte es mit Asus Armoury Crate .Ich Deinstallierte G Kill Software und der Slot B 2 zeigte kein Licht mehr an nach dem Aus und wieder Anschalten des PC hatte der Ram wieder Licht aber nun haben beide Unterschiedliche Farben . Bzw Leuchten Unterschiedlich.
Soweit gut Stört mich nicht aber als ich das Spiel Spielte zuerst XP Profil Aktieviert 6000 HZ Lief es nicht Richtig so und als ich wider auf 4800 HZ Umstellte lief es besser . Nun PC Aus nächsten TAG an läuft wider nicht richtig .Kann natürlich auch sein das meine System zu gut ist für das spiel und es deshalb ein Zeitproblem ist das ich es wen ich mich richtig Ausdrücke es brechen oder zu Verzögerungen bringe
Alles in Kombatibilitätsliste passt mit dem Mainboard zusammen .
Mit Memtest85 im Bios Funktioniert alles keine Fehler bei 4800 hz keine XP Profil Aktiviert .Lief 2 Stunden mal zur info
Werde jetzt noch die Schritte von weeman86 testen .

Bin halt auch kein Fuchs sowie ihr .
Wer hat Vielleicht das Z690 Hero und den gleichen RAM und könnte mir die Ram Einstellungen geben ???
Wie Stelle ich fest das es am Mainboard liegen würde .
Ich habe den PC selber zusammen gebaut wüssten vielleicht im Bios noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden zb hab ich die AIO von Gigabyte waterforce 360 ,die ist nicht im Bios hinterlegt weil man sie über die Software Steuern muss vielleicht sagt sich das BIOS hey ich habe ja gar keine Kühlung und ja Weiß nicht gebe die volle Leistung nicht ab .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi nochmal
XP Profil auf 6000HZ Eingestellt
1 . Slot A2 Ram Herausgenommen in Slot B 2 steckt er PC Läuft
2. Slot B2 Ram Herausgenommen in Slot A2 Steckt er PC Läuft
3. Ram Getauscht gegen einander PC Läuft
4. Slot A2 und Slot B2 Ram Steckt PC läuft

Weeman86 würde es so passen ???? das der Fehler nicht am Ram liegt sonder an der Internet leitung zb packetlost ich habe​

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TM5 bei Alderlake - Config 1umus_V3 und 20Cycles mit dem Editor setzen.
 
Ohje was will man machen 15m 9 sekunden ist der Test beendet kein Fehler errors is not detected .
Tcha an was kann es noch liegen ??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh