DDR5 soll doppelt so hohe Bandbreite wie DDR4 bieten und 2018 kommen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ddr5_speicher.jpg
Geht es nach dem Industrie-Konsortium JEDEC wird DDR5 dernächste Standard für Arbeitsspeicher. Der neue Standard soll spätestens Mitte 2018 festgelegt sein, sodass die Hersteller kurz danach mit derProduktion der entsprechenden Speicherchips loslegen können.Mit DDR5 soll der Arbeitsspeicher noch schneller werden. ImVergleich zum aktuell eingesetzten DDR4-Speicher soll die Bandbreite verdoppeltwerden. Die schnelle Bandbreite sei hauptsächlich über noch höhere Taktfrequenzenzu erreichen. Zum Anfang seien Module mit bis zu 3.200 MHz geplant und imweiteren Verlauf sollen die Geschwindigkeiten immer weiter ansteigen. Die DDR5-Module sollen in Zukunft mit bis zu 6.400 MHz an den Start...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCI express 4.0 soll angeblich dieses Jahr auch noch kommen oder 2018. Dan werd ich wahrscheinlich mein pc aufrüsten.
 
Naja Marktreif für den Verbraucher wird das sicherlich erst 2020/21
 
Laut Micron beginnt das Sampling in 2018, die Produktion aber erst 2019.
 
und bis die preise normalniveau erreicht haben nochmal halbes bis 1 jahr^^
 
Sehr schön - Systemupgrade in einem Rutsch wenn DDR5 rauskommt, inklusive PCIe 4 und der zweiten Revision von Ryzen und Vega. Yay! \o/
 
Der Sprung von 4 auf 5 ist gefühlt kürzer als von 3 auf 4.

Mal sehen ob man die Versprechen halten kann.
 
Für AMD passt der Zeitraum perfekt.
 
Ich stimme Bangee zu, mir kommt es auch so vor :d naja wenn ich meine CPU in Rente schicken muss gibt es halt auch neuen RAM, falls ddr5 echt schon in zwei Jahren auf den Markt kommt.
Hoffe nur das ich dann nicht in 2 Jahren lese, das ddr5x oder ddr6 bald fertig ist^^
 
Wenn sie es einhalten können, heißt dies für uns das sie Anfang 2019 zur Verfügung stehen, denn forschen, produzieren und verschiffen dauert nun mal auch seine zeit, danach natürlich noch einmal mindesten ein halbes Jahr warten bis Preise sinken, genügend Produkte am Markt sind, Mainboards dafür gut verfügbar sind, und hoch getaktete Varianten erscheinen, also eher ende 2019, aber auch nur wenn sie den genannten Zeitraum einhalten können, was ich bezweifle.
Naja, aber RAM ist heutzutage auch nicht mehr so attraktiv um als Hauptaufrüstgrund herhalten zu können, der Sprung von DDR3 zu DDR4 war eher mau bis unnötig, das einzig gute daran war dass sie (etwas) weniger Volt benötigen.
 
und von ddr4 auf 5 ist genau das selbe, wieder weniger volt. die 3200mhz kann meiner jetzt auch schon.

aber gerade für laptops handys usw sehr interessant.
 
Dann hat sich DDR4 so gesehen nicht gerade lange gehalten. Beim Daddeln würde man vermutlich nichts von dem merken.
 
Praktisch... Somit hab ich ddr4 übersprungen xD

send froh my P10 via Tapatalk App
 
Praktisch... Somit hab ich ddr4 übersprungen xD

DDR4 ist doch jetzt schon kaum schneller, als dass sich ein Systemupgrade nur deshalb lohnen würde... DDR5 wird wohl dasselbe durchleiden wie DDR4 am Anfang, Unbezahlbarkeit, bis der Markt sich sättigt und es Mainstream wird. Ich denke dass der 5820K mir mindestens bis 2020 oder 2022 dienen wird und ich nicht unter zehn oder zwölf Kernen wechseln werde. Wenn die einmal an der Stelle stehen wo jetzt der 5820K ist (~ 300 - 400 €) wird wieder gewechselt.
 
Was meint ihr wieviele Computernutzer noch mit DDR2 unterwegs sind ?, ja es sind einige, sehr viele xD.
 
Ja hier ich :-D

Habe einen Core 2 Quad Q9550 und 4x2 GB DDR2-800 Ram :)

Schon krass wie lange mein PC hält. Aber jetzt bald werde ich die Plattform mal wechseln müssen. Neue Spiele wie Overwatch laufen aber auch noch richtig gut! Habe dazu eine RX 480. Ich weiß noch als ich 8 GB RAM gekauft habe, meinten alle das man mehr als 2 GB eh nicht braucht. Jetzt bin ich froh drum :)
 
Naja da mag overwatch die Ausnahme sein oder? Was sagen division, Tom raider oder battlefield dazu? Rein interessehalber. Ist ja schon n sehr nostalgisches System :-P

send froh my P10 via Tapatalk App
 
BF3 -> Gar kein Problem egal in welcher Situation

BF4 -> Läuft alles gut aber maximal 32 Spieler. 64 Spieler Karten haben zu niedrige FPS. So ca. 30.

BF1 -> Läuft gut aber hier dann nur noch maximal 16 Spieler sonst geht die Framerate auch zu stark runter

Die anderen Spiele spiele ich nicht. Das krasse ist ich kann echt noch BF1 spielen und das System ist jetzt fast 9 Jahre alt :-D Ich habe bis jetzt einfach keinen echten Grund gehabt die CPU aufzurüsten, aber so langsam merke ich bei neuen Spielen das es Zeit wird.
 
abgesehen von usb c, pcie lanes ganz zu schweigen von 3.0 (hallo sandy) m.2 sata 3. es tut sich zwar nicht so viel an der Leistung, in dem fall schon, aber das drum herum ändert sich. und wenn der gaming pc der haupt rechner ist...tut sich auch einiges im Idle.

es tun immer alle so als würde man immer auf volllast fahren und da ist n 4.5ghz sandy auch schon widerlich.

und mal offtopic, n bekannter sein 991er carrera s brwucht bei 180 auf der autobahn 9l weniger als wieder nem bekannten sein 1.2tsi golf -,-
aber erzähl das mal nem grünen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das krasse ist ich kann echt noch BF1 spielen und das System ist jetzt fast 9 Jahre alt :-D Ich habe bis jetzt einfach keinen echten Grund gehabt die CPU aufzurüsten, aber so langsam merke ich bei neuen Spielen das es Zeit wird.
Habe dazu eine RX 480.

Wie kann denn dein System 9 Jahre alt sein, wenn du eine RX 480 verbaut hast?
System = kompletter PC.

Mit einer 9 Jahre alten Grafikkarte würde BF1 nichtmal mehr starten.
Ich hatte mit meiner GTX680 schon Probleme in vielen Spielen, dabei war der X6 1090T @ 4,1 GHz noch recht flott.

Die CPU wird ist bei Games schon lange kein Flaschenhals mehr und auch der Speicher wirkt sich nur in der Kapazität stark aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird ist bei Games schon lange kein Flaschenhals mehr und auch der Speicher wirkt sich nur in der Kapazität stark aus.

Wenn er aber einen 9 Jahre alten PC hat, dann ist die CPU sehr wohl bei einer RX480 ein Flaschenhals?
Vor allem bei BF1
 
Na super - dann werde ich aufrüsten.
 
BF3 -> Gar kein Problem egal in welcher Situation

BF4 -> Läuft alles gut aber maximal 32 Spieler. 64 Spieler Karten haben zu niedrige FPS. So ca. 30.

BF1 -> Läuft gut aber hier dann nur noch maximal 16 Spieler sonst geht die Framerate auch zu stark runter

Die anderen Spiele spiele ich nicht. Das krasse ist ich kann echt noch BF1 spielen und das System ist jetzt fast 9 Jahre alt :-D Ich habe bis jetzt einfach keinen echten Grund gehabt die CPU aufzurüsten, aber so langsam merke ich bei neuen Spielen das es Zeit wird.

Naja, richtig "spielen" ist das aber nicht mehr. BF1 läuft auf allem was weniger als vier aktuelle Kerne hat nicht, selbst neuere i3 brechen da ein.

abgesehen von usb c, pcie lanes ganz zu schweigen von 3.0 (hallo sandy) m.2 sata 3. es tut sich zwar nicht so viel an der Leistung, in dem fall schon, aber das drum herum ändert sich. und wenn der gaming pc der haupt rechner ist...tut sich auch einiges im Idle.

es tun immer alle so als würde man immer auf volllast fahren und da ist n 4.5ghz sandy auch schon widerlich.

und mal offtopic, n bekannter sein 991er carrera s brwucht bei 180 auf der autobahn 9l weniger als wieder nem bekannten sein 1.2tsi golf -,-
aber erzähl das mal nem grünen

Die neueren Intel-Plattformen bieten nur neuere Konnektivität, was jemandem der Mittelklasse-Hardware nutzt nichts nützt. USB 3.1? Habe ich, nützt mir aber nichts da es kaum Geräte dafür gibt. Von Vierkern-i7 auf Vierkern-i7 zu wechseln hat sich noch nie gelohnt, außer das Upgrade hat nichts gekostet.

Mit X99 sollte ich noch eine ganze Weile durchhalten, wenn das so weiter geht wird die nächste Plattform vermutlich DDR5 mit AMD-Prozessor.
 
Frage nur wie gut die X99 Boards halten.

Die 1366 Platinen sind ja auch reihenweise verreckt bei vielen und da auch guten Boards wie das Rampage 2 oder das UD7
Denke mit einem 6 Kerner @ 4GHZ rennt sicher auch BF1 etc. recht akzeptable und 12 GB Tripple Channel.
Damit könnte man Leistungstechnisch sicher heute noch gut klar kommen mit kleinen abstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Sprung von DDR4 auf DDR5 dann (vermutlich) mehr zu spüren sein als von 3 auf 4?

Schade, dass der DDR4 Produktlebenszyklus nicht so lange sein wird wie der von DDR3.
 
Solange die CPU Leistung nicht ordentlich ansteigt, ist auch der Nutzen durch höhere Speicherbandbreite relativ gering. Der Sprung DDR4 auf 5 wird erstmal nur die Preise treiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh