[Kaufberatung] DDR5 Speicher für das ASUS Maximus Hero Z790

NelBastian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
511
Ort
Hessen
Guten Tag euch allen,

bin für mein neues System auf der Suche nach den perfekten Arbeitsspeicher. Eingeschossen hab ich mich jedoch schon auf die wunderschönen Corsair Dominator Platinum Jedoch stellt sich mir die Frage ob 2x32GB oder 4x16GB Speicher bei mir die richtige Entscheidung sein wird.

Mein System
Intel i9 13900k
ASUS Maximus Hero Z790
MSI 4090 Suprime X
ASUS Thor Platinum II 1000W
Custom WK oder AIO noch in Planung

Benutzt wird der Rechner hauptsächlich zum zocken und später streamen. Warum ich mich für 64GB Arbeitsspeicher entschieden habe? Das neue Forspoken (Link zu den Specs), Hogwarts Legacy (Link zu den Specs) benötigt bei 4K und vollen Details wohl schon gerne 32GB. Da das System sich ja auch etwas reservierte und andere Programme die im Hintergrund laufen werden, möchte ich auf Nummer sicher gehen. Möglicherweise werden zukünftige Spiele auf der UE 5.1 alle so Hardwarehungrig? Oder liege ich hier komplett falsch?

Nun hatte ich überlegt die Corsair Dominator Platinum RGB 2x 32GB 6000Mhz 40-40-77 CL40 zu nehmen oder macht es mehr sind 2x Corsair Dominator Platinum RGB 2x 16GB 6200Mhz 39-39-76 CL36 zu nehmen und dadurch besseren Speicher zu nutzen, da der letzte ja CL36 hat.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen. 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Thread kann gern geschlossen werden. Eine Antwort wird es wohl nicht geben, vielleicht habe ich hier die Frage an falscher Stelle gesetzt. Ich bestelle mir jetzt einfach nen 2x 16er Kist und gut ist.
 
Wenn es 64GB sein sollen, dann besser mit 2 Modulen realisieren d.h. 2x32GB. Vollbestückung ist so eine Sache und nicht so einfach stabil zu bekommen. Schau doch gegebenenfalls in die RAM QVL vom Mainboard.
Da du mit 64GB nicht so hohen Takt fahren kannst, würde ich persönlich dann wenigstens Module nehmen mit niedrigerer Latenz zB 6000CL30 oder 6400CL32.

Außerdem, nur weil dort 32GB aufgeführt werden für die höchste Einstellung (Im Vergleich zu 16GB empfohlenen), heißt das noch lange nicht das die 32GB auch voll gebraucht werden. 32GB werden in Spielen noch in sehr lang absehbarer Zeit (mindestens die jetzige Konsolen Gen) völlig ausreichend sein.
 
Willst du unbedingt Dominator Platinum?

Die interessanten Modelle gibt es aktuell nur im Shop bei Corsair und sind daher nicht im Preisvergleich gelistet. Wenn du daher bei irgendeinem Händler bestellen willst, würde ich wie cHio eher zu etwas anderem raten. Auf den Modellen mit geringeren CAS Latenzen findet man vorwiegend Hynix ICs, die gut übertaktbar und leichter zu handeln sind als Samsung basierte Kits (6000 CL36/40).

Wenn dir 32GB nicht ausreichen, kauf auf jeden Fall ein 2x32GB Kit und vermeide eine Vollbestückung 4x16GB. Es hat einen Grund, warum es (noch) keine Quad Kits mit einem solchen Takt gibt.
 
Danke für eure Antworten. ich werde mir 32GB kaufen, das wird schon langen, hab mich dahingehend etwas belesen. Die Corsair Dominator ab 6000Mhz sollen keine Samsung sondern Hynix Chips haben. Wie kommst du darauf das die Samsung Chips verbaut haben? Ich überlege nun „All-In„ zu gehen und gleich 32GB mit 7200 Mhz zu kaufen. Ein Performance + sollte das ganze ja erreichen oder?
 
Die Corsair Dominator ab 6000Mhz sollen keine Samsung sondern Hynix Chips haben.
Quelle?

Wie kommst du darauf das die Samsung Chips verbaut haben?
Es gibt Dominator Platinum RGB Spezifikationen für DDR5-6000, auf denen bisher nur Hynix Chips verbaut werden können. Das sind insbesondere die DDR5-6000 CL30 Modelle. Die CMT64GX5M2B6000C40 gehören jedoch nicht dazu. Es gibt in der DDR5 Übersicht bisher zwar noch keine Reviews von diesen, jedoch könnte Corsair solche Spezifikationen auch mit S16B bedienen.
 
@emissary42 nach etwas Recherche bin ich einmal auf den Artikel der PCGH( Heft 02/2023) auf folgenden Satz gestoßen

"Für SK Hynix A-Dies nutzt Corsair übrigens die Modulversionsnummer 5.43.01. Tipp: Die gleichen Eck- daten gibt es in der Vengeance-Serie bereits ab 360 Euro."

Auf der Asus Z790 Hero RAM-Kompatibiltätsseite wird mir die Versionsnr. der einzelnen Speicher angezeit und das stimmt mit der Aussage überein. Von den Hynix gab es anfänglich für den DDR5 Speicher M-Dies ( Ver. 5.43.12) nun ist die 2. Version die A-Dies breit verfügbar (5.43.01)

1674598172517.png

Quelle: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z790-hero-model/helpdesk_qvl_memory/

Bei DDR4 hat man auch schon mit der Version 5.32xx/ 5.39.xx herausfinden können das Hynix verbaut wurde. Samsung reserviert sich hier die Versionsnummer 4.xx.xx das gilt aber scheinbar nur für Corsair Speicher.
Quelle: https://forum.corsair.com/forums/topic/142851-what-is-the-difference-between-ver-431-532-539/

Aus dem letzten DDR5 7200 Speicher Test mit Corsair Dominator Platinum (Hynix). Hier auch die Versionsnummer beschrieben (5.43.01)
1674598950925.png

Quelle:https://www.hardwareluxx.de/index.p...speicher-von-corsair-und-g-skill-im-test.html




Ich werde mir daher einfach welche mit Hynix kaufen und ich bin auf Nummer sicher
 
@NelBastian Das ist sicher gut gemeint, aber eventuell bin ich ja sogar die/eine der Quelle[n] dieser Information? :d

Zumindest hab ich die Infos für die IC Identifizierung vorletztes Jahr im Startbetrag des DDR5 Sammelthreads selbst zusammen getragen, wie auch schon zuvor für DDR4 und DDR3.


Nur für das alte Corsair Versionsschema war dies nicht nötig, da man die Information für dieses noch ganz offiziell im Corsair Forum finden konnte (als DDRx IC Inquiry).

z.B. für DDR2
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem.

Gibt es schon eine Möglichkeit, 64 GB auf 4 RAM plätze beim ASUS Maximus Hero Z790 zu verwenden?
Aus optischen Gründen möchte ich beim Dominator RGB bleiben.

Ist dies laut aktuellen Stand schon möglich, und welchen Chip sollte ich dafür eher meiden? Samsung oder SK Hynix falls das eine rolle spielt.

Es gibt so viele Videos wo das Mainboard vollbestückt mit 4 Dominator RGB ist.
Sind das alles Werbelügen?
 
123.PNG


habe folgendes auf der Asus Homepage gefunden (bzw. gefiltert) beim Z790.

Heist das, wenn ich diese Art. Nr. verwende, dass dann 4x 16GB möglich sind?
 
Zumindest hat ASUS es so getestet. Das sind bisher auch fast die einzigen Quad Kits am Markt.
 
Ja... vermutlich genauso wie mit fast jedem anderen Speicher. Es wird aber auch wie in der Tabelle beschrieben irgendwo zwischen 5600 und 6000 Mhz schluss sein mit OC.
 
Hallo, ich bin heute dran 4x16 GB zu verbauen (derzeit sind 2x16 GB auf dem Mainboard).

Was soll ich nun Einstellen um möglich keinen Loop zu erzeugen? Der RAM hat 5600mhz, was glaub ich realistisch ist im XMP auch mit 4x16GB.
Höher muss ich meinen RAM eh nicht laufen lassen.

Was helfen soll ist:
DRAM VDD Voltage 1.25 auf 1.35
DRAM VDDQ Voltage 1.25 auf 1.35
PMIC Voltages von Snyc all PMIC auf by per PMIC
Evtl. noch Memory Controller Volltage (1.35?)

Paast das soweit? Hat noch wer Vorschläge?

Wenn 5600mhz nicht gehen sollte, soll ich diese auf 5200-5400mhz versuchen.

Aber wenn 2032 noch nicht einmal 5600mhz gehen, schon ein bisschen traurig :)
 
Ich hab 4x16 GB mit Samsung auf 6000 Mhz stabil auf anhieb mit XMP2 zum laufen bekommen. :d
Muss ja zugeben, dass ich die nur wegen der Optik verbaut hab. 4 Dominator mit iCUE sind einfach eine Augenweide.

Was mich wundert, dass ich trotzdem eine kleine Performance Erhöhung habe gegenüber 2x16 GB.

Da so gut wie keine Anwendung überhaupt annähernd 32 GB RAM gebraucht die ich nutze, dachte ich das dies keinen Unterschied macht.
 
Naja, hast halt jetzt Rank interleaving, das bringt ein paar Prozent ungeachtet der Speichermenge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh