DDR5 Stabilitäts- und Supportfrage

pasi123567

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2019
Beiträge
18
Habe vor kurzen ein System mit Ripjaws S5 64GB DDR5-5600 2x32GB gebaut und festgestellt, dass wenn dieser RAM auf 5600Mhz läuft, der Bios Memtest viele Fehler findet welche nur auf einer Geschwindigkeit von 4600 gelöst werden. Im Betrieb habe ich jedoch keine Probleme festgestellt.
Frage ist ob es daher safe ist diesen auf 5600 zu verwenden? Kann das Probleme beim zocken/performance verursachen?

Andere Frage wäre sonst noch ob ein Austausch mit Corsair Vengeance DDR5-7000 2x24GB sich lohnen würde. Dadurch spare ich mir Geld mit mehr RAM Geschwindigkeit. (und etwas weniger Speicher aber das ist egal). Würde der auch auf meinem Mainboard (Asus B760-I) stabil laufen oder wird dafür ein Z790 Board benötigt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn der Memtest im BIOS schon Fehler wirft, dann kannst Du das nicht verwenden. Der Test ist nicht wirklich hart...

Ich hab hier ein B760 ITX von ASUS mit nem i7 13700 drauf. Ein OC Wunder ist das nicht. Werde im Alltag 6400 einstellen (ist nicht mein Rechner und er soll nicht ans Limit getunt sein). 7200 ginge vielleicht auch noch aber da Du ehr der XMP-Typ zu sein scheinst würde ich Dir raten 6400er zu nehmen. ODer halt Hand anlegen um die 5600er Dual-Rank stabil zu bekommen. Denke das ist machbar.
 
Also wenn der Memtest im BIOS schon Fehler wirft, dann kannst Du das nicht verwenden. Der Test ist nicht wirklich hart...

Ich hab hier ein B760 ITX von ASUS mit nem i7 13700 drauf. Ein OC Wunder ist das nicht. Werde im Alltag 6400 einstellen (ist nicht mein Rechner und er soll nicht ans Limit getunt sein). 7200 ginge vielleicht auch noch aber da Du ehr der XMP-Typ zu sein scheinst würde ich Dir raten 6400er zu nehmen. ODer halt Hand anlegen um die 5600er Dual-Rank stabil zu bekommen. Denke das ist machbar.
Okay dann scheint der nicht allzu gut zu sein. Habe einen 13700KF eingebaut. Meinst du der RAM den ich erwähnt habe wäre eine gute Option und ich soll ihn auf 6400 laufen lassen? Oder gibt es noch andere Module die vielleicht besser geeignet sind? Vom Tunen ausserhalb des XMP profils habe ich leider nicht viel Ahnung und möchte eigentlich nur etwas was halt schnell und stabil läuft.
 
6400 mit Single Rank (24 GB je DIMM) wird schon gehen. Dann kauf aber auch gleich 6400er oder etwas in der Drehe, sonst musst Du ja auch wieder manuell konfigurieren.
Ich würde dem Speicher den Du da hast aber noch ne Chance geben. Denke da ist einfach ne Spannung falsch konfiguriert. Kannst ja mal alles hier Posten (VCCSA, VDD, VDDQ, MC, VDDQTX).
 
6400 mit Single Rank (24 GB je DIMM) wird schon gehen. Dann kauf aber auch gleich 6400er oder etwas in der Drehe, sonst musst Du ja auch wieder manuell konfigurieren.
Ich würde dem Speicher den Du da hast aber noch ne Chance geben. Denke da ist einfach ne Spannung falsch konfiguriert. Kannst ja mal alles hier Posten (VCCSA, VDD, VDDQ, MC, VDDQTX).
Hab da wenig Ahnung von, hab einfach den Standard von XMPII eingestellt und das wars, Und mit den EInstellungen läuft er eben nicht ohne Fehler im Memtest. Hab dann im BIOS nur die Frequenz runtergestellt und selbst bei 4800 Mhz hats noch Fehler gehabt, erst wie erwähnt bei 4600 Mhz gabs keine Fehler mehr.
Keine Ahnung ob das Bild hier hilft. Ich hab deshalb auch die Vermutung, dass wenn ich jetzt z.B. einen 7000Mhz RAM nehme, dass ich den nicht auf der vollen Geschwindigkeit laufen lasse und er dann stabiler währe als einen der nativ weniger Gewschwindigkeit hat.
 
Naja, deine aktuellen Module sind Dual Rank, d.h. doppelte Anzahl Chips und komplexeres Design. Ist schneller und hat halt die hohe Kapazität aber drückt auf den takt, vor allem bei DDR5.
Mit Single Rank wirst Du höhere Taktraten sehen, brauchst aber auch ca. 10% mehr Takt für die gleiche Performance in Anwendungen.

Stell mal CPU System Agent Voltage manuell auf 1V und in dem Menü das unterhalb der DRAM VDDQ kommt MC sowie VDDQTX auf 1.35V.

Wenn das alles nicht hilft und Du nicht weiter rumfriemeln willst, dann halt anderen RAM kaufen :-/
 
Vielleicht hat der Speicher auch nen Fehler. Die Ergebnisse sind so schlecht, das wundert mich schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh