DDR5

mrcool2

Enthusiast
bin am überlegen DDR 5 RAM 5200 32Gb bei NBB oder Caseking vorzubestellen. Macht das Sinn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei wenigen Anwendungen: ja. Ansonsten: nein.
Preis/Leistung: Katastrophe.

Oder war das jetzt auf's Vorbestellen bezogen? Wenn ja: klar, warum nicht. Besser unten auf einer Liste als auf keiner Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß Preise sind unverschämt.

Ich guck mir das hier gerade nochmal an:

Mainboardpreise sind "okay", aber was bringt DDR5 am Ende des Tages für den Preis? Klarheit wird wohl das nächste Jahr bringen wenn andere Kits kommen, aber wieviel werden die Kosten bei anhaltender Chipkrise? Noch mehr wahrscheinlich wenn überhaupt verfügbar.

Ich hab mir ein gutes DDR4 Board für 12700K gekauft (MSI Tomahawk + 50€ Cashback = ~250€) und benutze meinen alten RAM (DDR4 3200 CL14 2x16GB) einfach weiter, fertig. Damit kommt man noch Jahre klar und dann sind die Preise eventuell auch wieder mormaler. Kann ja auch sein dass das jetzt die vielbeschworene neue Normalität ist.

Danke für das Video , mich würde mal interessieren wie unter 4K aussieht. Im Prinzip kann man sich auch einen 4600Kit holen und hat fast den gleichen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
ein 4k test ist überflüssig. Das ergbnis ist dasselbe.

4K hängst Du noch mehr im GPU Limit, oder Scrush? :)

Da wird Deine CPU noch weniger zu tun haben ergo auch Dein RAM.

es ändert sich nichts. die cpu bleibt genauso wichtig solage du mit der gpu die fps erreichst die deine cpu auch stemmt. wenn die graka zu schwach ist ist sie halt zu schwach. ^^

ist die graka schnell genug, wirst du auch in 4k die 75 fps mit meiner cpu/ram kombi haben

3423235.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Aber mrcool2 hat eine 3090 und einen 9900k, also GPU Limit bei 4K, bei den meißten Spielen.

OK dann DDR4 Board und lass das mit DDR5

ich habe mich jetzt für DDR4 entschieden, unter 4K gibt es keinen Unterschied

doch gibts :d auflösung hat mit cpu/ram leistung nix am hut

die frage ist eher ob du ihn aufgrund eines möglichen gpu limits sieht oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh