DE-LONGHI Magnifica ESAM 3500.S EX1 oder anderer Kaffeevollautomat?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

bei Mediamarkt gibt es gerade die DE-LONGHI Magnifica ESAM 3500.S EX1 für 449 Euro. Ist die Maschine zu gebrauchen? Oder macht es Sinn, deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen, z.B. für:
- DE-LONGHI PrimaDonna S ECAM 26.455.MB Edelstahl
- MELITTA CAFFEO®CI®E 970-101 silber3

Die ESAM 3500 scheint ein älteres Modell zu sein. Aber was heißt das bei Kaffeevollautomaten? Gilt "alt = nicht mehr Stand der Technik" oder "alt = ausgereifte Technik"?

Vielleicht wichtig: Meine Frau tringt hauptsächlich Latte Macchiato, ich trinke viel normalen Kaffee oder Cappuchino.

Gruß und danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich merke schon, hier trinkt keiner Kaffee. ;)

Gruß

Gidian

Doch, hier gab es sogar schon öfter sehr lange Kaffee/Maschinen Threads.

Nur ich trinke keinen und kann daher auch nicht helfen :fresse2:

Hi, bin leidenschaftlicher Kaffeetrinker berufsbedingt als Schichtarbeiter :fresse: hab selbst ne DeLonghi und finde die nicht so tolle der Geschmack is zwar super nur das Reinigen der Maschine is ein Krampf und mit einem Zeitaufwand von gut 1 Std verbunden ansonsten Qualität Handhabung zum Kaffee machen und Geschmack sind top. Hoffe konnt Dir ein wenig weiter helfen. :wink: mfg omni

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe auch eine DeLonghi daheim und die Reinigung dauert max. 10 Minuten. Irgendetwas scheinst du falsch zu machen. ;)

Und da sich die Maschine gut bewährt hat, habe ich vor etwa 1.5 Jahren noch eine zweite für das Büro gekauft. Laufen beide absolut problemlos.

Welche DeLonghi habt ihr beiden denn? Da gibt es ja nicht nur im Preis immense Unterschiede. ;)

Gruß

Gidian

Ich wiederhole die Frage gern noch mal. ;) Auch wenn die Maschine derzeit nicht mehr im Angebot ist.
Ist die De Longhi 3500 zu gebrauchen? Lohnt sich der ordentliche Aufpreis zur 3550? Oder lieber eine ganz andere Maschine?

Gruß

Gidian

habe selbst die 3200s und bin begeistert! würde da nicht extra soviel drauf zahlen nur wegen nem display

Zuhause habe ich die ESAM 5450 und im Büro die ESAM 04.110. Beide sind, wie bereits gesagt, sehr solide. Da jedoch Deine Frau gerne Latte trinken will, würde ich wohl einen Automaten mit Milchtank empfehlen. Ich habe bei beiden bewusst darauf verzichtet.

Zu den beiden von Dir angeprochenen Automaten kann ich jedoch nichts sagen, wohl zur Qualität von DeLonghi: ist gut und ich würde wieder eine nehmen. ;)

Ob sich der Aupreis für das Display lohnt? Eher nicht! Beim Kauf fürs Büro habe ich auch eine ohne Display genommen, da der Nutzen nicht wirklich exorbitant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ene DeLonghi - ich glaube die ESAM 3200. Sie tut seit Jahren für mich als Kaffejunkie zuverlässig ihren Job. Es ist zwar eine Billigmarke - so eine Art Medion Italiens - aber mir reicht die gebotene Qualität.

Die Reinigung kann schon nerven. Wenn man mal den Kaffeesatz vergisst, gammelt es lustig im Auffangbehälter vor sich hin. Vorteil bei DeLonghi: man kann die Brüheinheit rausnehmen und reinigen. Im Internet gibt es auch eine Anleitung wie man sie auseinanderbaut, um z.B. die Gummiringe (Dichtungen) auszutauschen. Das habe ich schon einmal gemacht und der Kaffe hat gleich wieder viel besser geschmeckt.

Man darf sich aber nichts vormachen. Überall wo man Kaffee durch ein geschlossenes System leitet, setzt sich irgendwann ein ranziger Biofilm ab. Da helfen auch die ganzen speziellen Reinigungsmittelchen irgendwann nichts mehr - selbst wenn man da pure Salzsäure durchleiten würde, irgendein Gammel bleibt immer.

Deshalb würde ich mir bei einer Neuanschaffung nur noch eine Siebträger Machine mit gesondertem Mahlwerk kaufen, Ich befürchte zwar, das ist noch teurer, obwohl es weniger Automatik ist, aber dafür dann dauerhaft leckerer und irgendwie auch kultiger.

Falls man nur wenig Kaffee trinkt, dann ist u.U. sogar eine Kapselmaschine interessant. Deren Kaffe ist zwar sauteuer, aber dafür sind die Machinen recht günstig. Muss man sich halt einfach ausrechnen, ob es sich lohnt.

Die Milch würde ich übrigens auch gesondert aufschäumen. Der Gedanke, dass da auch noch Milchreste in den Leitungen vor sich hingammeln...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die DeLonghi ESAM5500 sehr empfehlen.
Der Kaffee schmeckt klasse und das Gerät lässt sich schnell reinigen.

Einzig der "Milchschlauch" sollte mit einem dünnen Pinsel gesondert gereinigt werden.
Das Problem haben allerdings alle Geräte...

Wir haben seit 3 jahren eine ESAM 4200S. Nach einem Jahr war der Kaffee nur mehr lauwarm, Heizelement auf Garantie getauscht. Nach 2 Jahren fing die Maschine an, beim Milchaufschäumer zu sabbern und auch die Dichtung beim Wassertank tropfte. Da die 5000 Tassen (3Jahre Garantie, aber nur 5000 Tassen) schon verbraucht waren, durften wir die Reperatur selbst bezahlen. Nach knappen 3 Jahren war erneut das Heizelement defekt, Reperatur kostete 170 Euro. Der Automat wurde immer zeitgerecht mit Delonghi Entkalker gereinigt.

Schau dir mal Miele Geräte an. Sind die Einzigen die man Vollständig reinigen kann.

Schau dir mal Miele Geräte an. Sind die Einzigen die man Vollständig reinigen kann.

alle Maschinen mit herausnehmbarer Brühgruppe sind dies, bei Miele können das aber nur die Geräte ab der CM5000

---------- Post added at 07:51 ---------- Previous post was at 07:44 ----------

Ich habe auch ene DeLonghi - ich glaube die ESAM 3200. Sie tut seit Jahren für mich als Kaffejunkie zuverlässig ihren Job. Es ist zwar eine Billigmarke - so eine Art Medion Italiens - aber mir reicht die gebotene Qualität.

DeLonghi ist mit Sicherheit keine billig Marke, unter anderem fertigt der Italienische Hersteller für das deutsche Traditionsunternehmen BRAUN. Der Marktanteil bei Vollautomaten liegt bei 36%, Philips/Saeco kommen nur auf 17%, DeLonghi hat es eben verstand auch gute und preiswerte KVA herzustellen.

Hallo, bei meiner Magnifica ESAM 3200.S funktioniert der 1 Tassenknopf sehr selten. Aber der 2 Tassenknopf funktioniert einwandfrei.
Woran kann das liegen? Mfg Rafet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh