Debian 9 RAID Probleme

roonix

Neuling
Hallo liebe Luxxxer,
ich habe ein großes Problem bei der Debian 9 Installation auf meinem neuen Homeserver. Dieser hat folgendes Setup: https://pcpartpicker.com/list/hQBJr6

Ich möchte einen Software Raid 1 für die beiden WD Green SSD's um dort dann das OS zu installieren. Nachdem ich den Raid konfiguriert habe und dann ein Guided Partitioning ausgeführt habe gibt die Installation immer beim "grub-dummy" einen Fehler zurück, dass er diesen nicht installieren kann. Über Google konnte ich zu keinem Ergebnis kommen. Deswegen hoffe ich hier auf eure Hilfe!

Vielen Dank schonmal und Grüße

Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich ein ähnliches Problem schon einmal hatte: Versuch mal bitte Debian ohne Internetverbindung zu installieren.

Es scheint mir wenig plausibel dass es an der Internetverbindung liegen soll. Ich denke eher es hat was mit dem Raid bzw. der Partitionierung des Raids zu tun. Werde es dennoch einmal ausprobieren :)

Ich möchte einen Software Raid 1 für die beiden WD Green SSD's um dort dann das OS zu installieren. Nachdem ich den Raid konfiguriert habe und dann ein Guided Partitioning ausgeführt habe gibt die Installation immer beim "grub-dummy" einen Fehler zurück, dass er diesen nicht installieren kann. Über Google konnte ich zu keinem Ergebnis kommen. Deswegen hoffe ich hier auf eure Hilfe!

Bei den offenen Bugs von Debian : finden sich bei package=debian-installer
ein Ticket, das auf deine Beschreibung zutreffen könnte: #802179: Jessie installer fails to install grub when root is md RAID

Außerdem gibt es ebendort noch andere Tickets mit Raid-Installationsproblemen, die vielleicht weiterhelfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh