Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte mal fragen mit was ihr einen Druckserver auf Debian Basis realisieren würdet.
Das ganze sieht so aus:
Ein Canon MP640 ist über WLAN ans Netzwerk angebunden, meine Mutter kann jedoch mit IPhone und IPad nicht drucken wegen fehlendem AirPrint Support.
Jetzt hatte ich die Idee auf meinem Homeserver ein Druckserver zu installieren so dass meine Mutter auch mit ihren Apple Geräten drucken kann.
Hab schon einige Anleitungen im Internet zu cpus und Samba gefunden und ausprobiert jedoch wurde der Drucker nie angezeigt
Wisst ihr vielleicht wie man das machen kann?
LG
Moritz
Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der Drucker in deinem lokalen Netz überhaupt angezeigt ?
Teste mit
Code:
avahi-browse --all
Befinden sich iPhone/iPad und der Debian Server auf dem Cups/Avahi laufen im selben IP-(Sub)Netz ?
Es gibt uU Router die Probleme haben
(Deaktivieren von Feature "AP-Isolation")
Es gibt auf dem Markt kleine Druckerserver die man ins Netzwerk einbinden kann. Sie verfügen im Gesamten über die Notwendigen funktionen und je nach Preis und Austattung über Diverse Dienste und Schnittstellen. So wäre auch der Drucker im Heimnetzwerk über z.B. WLan auch erreichbar. Die Teile koste nicht die Welt und für den Preis kriegt man kaum noch heutzutage einen Gebrauchten Pc auf dem man alles wichtige realisieren kann. Einfache kleine Netzwerkfähige Druckerserver fangen bei ca. 30 Euro an. Ich nutze im Netzwerk einen Kyocera 3820-N. Dieser wäre auch über WLan erreichhbar. Da ich aber kein WLan nutze ist bei mir Wlan Deaktivert. Selbst die Antenne von meinem VDSL Router hab ich entfernt.
mhhh bin dem obigen tutorial nachgegangen aber mein canon mp640 wird nicht angezeigt :S
edit:
also ich meine mit browse wird er angezeigt jedeoch nicht auf der cups oberfläche :O
edit:
mhhh also ich bin jetzt so weit das der Drucker auch angezeigt wird sowohl als Airprint als auch im cups webinterface selbst
als Treiber hab ich Gutenprint MP640 jedoch werden nur weiße Seiten gedruckt :O
So sehen die kleinen Druckserver aus. Kaum größer als eine Zigrettenschachtel ,besitzen ein Web Interface und einen USB Anschluß. Je nach Firmware können sie sogar Scanner und sogar Externe Festplatten im Gehäuse mit USB Anschluß ins Netz stellen. Sie benötigen eine separate Stromversorgung, einen Lan Anschluß fürs Netzwerk und den Drucker an USB. Sind sogar 10/100 M/bit fähig Vollduplex !
An dem Logilink hängt bei mir zur Zeit ein HP 3522 zu Testzwecken dran ,wobei ich hier auch die Scannerfunktion nutze und beim TP-Link Modell hängt ein alter Seikosha CP 500 A Paralellport Nadeldrucker dran der über ein Parallel USB Adapter an dem Druckerserver angeschlossen ist. Auf beiden arbeitet ein angepasstes Linux drauf . Wer also Ahnung hat und weis wie man damit umgeht ,kann darauf auch Sachen zum arbeiten Bewegen die der Hersteller nicht Zertifiziert hat. Man kann so auch den Kernel Modifizieren und eigene Projekte verwirklichen wie z.B. eine Firewall einbauen oder andere wichtige Funktionen mit Integrieren. Sofern der Begrenzte Speicher das hergibt
Also wie gesagt eigentlich will ich nicht noch so en ding nur damit meine mutter über ihr iphone drucken kann^^
also ich bin jetzt soweit drucker wird in cups erkannt, man kann ihn auch ansprechen sei es von computer oder iphone oder über testseite drucken, es kommt jedoch immer nur ein weißes Blatt raus liegt wahrscheinlich an den MP640 Treibern, die ich leider nicht zum laufen bekomme :S
- richtiger Treiber verwendet (funktioniert lokales Drucken / mit lpr ?) -> ich denk mal hier ist bereits das Problem
- was sagt das Diagnosetool (cngpijmonmp640 lt. guide)
- Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert (lt guide erst common , dann den anderen)
Erst einmal sollte der Drucker ja lokal angeschlossen korrekt drucken, bevor Netzwerkdrucken getestet wird
Vielleicht macht auch eine Firewall probleme ?
Im Artikel steht etwas von cups-bjnp anstatt der anderen Ansprechart (cj...) - vielleicht liegt es daran ?