Debian Installation auf M.2 SSD mit EFI BIOS

Enumerator

Neuling
Hi, ich versuche seit 2 Tagen vergeblich Debian 8.5 auf einer M.2 950 PRO SSD von Samsung zu installieren.
Mein uralt Mainboard ist ein "ASUS P5B Deluxe Wifi" weshalb ich die SSD über eine PCI-E x4 Adapterkarte angeschlossen habe.

Nach 8 Neuinstallationen bin ich auch langsam ziemlich stinkig auf Debian, da der Kernel dort total veraltet ist und der GRUB Bootloader wohl bekannte Bugs hat.
Bei der Installation bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:

Installing and booting to Intel 750 SSD in Debian 8 | Powered By Jeff

Meine bisherigen Schritte waren folgende:
- PC mit Debian Install DVD booten
- Bei der Installation des Paketmanagers habe ich noch einen Debian FTP Netzerkspiegel eingerichtet und den Haken bei der Verwendung von Backports gesetzt.
- Vor der Installation des GRUB-Bootladers die fehlschlägt gehe ich in die Konsole und mache folgendes:

Code:
cd /target
mount -t proc proc proc/
mound --rbind /sys sys/
mound --rbind /dev dev/
mound --rbind /run run/
chroot . /bin/bash
apt-get update
apt-get -t jessie-backports install linux image-amd64
apt-get -t jessie-backports install grub-efi-amd64
update grub

Soweit hat es bislang geklappt und mir wurde der Kernel 4.6 installiert.

Allerdings schlägt der nächste Schritt nämlich die Installation von

Code:
grub install

fehl, da er die "usr/lib/grub/i386-pc/modinfo.sh" nicht findet was plausibel klingt da ich die x64 Variante von Debian installiert habe.
Darum hatte ich ihm dann das target mit angegeben:

Code:
grub install /dev/nvme0n1 --target=x86_64-efi

Irgendwie ging es dann aber immer noch nicht da er das Verzeichnis "/boot/efi" nicht finden konnte ("cannot find efi directory").
Also habe ich dieses noch angelegt und gemountet (bin mir nicht mehr sicher ob ich bei den Pfaden nur /boot oder /target/boot angeben musste):

Code:
mkdir -p /boot/efi
mount /dev/nvme0n1 /boot/efi

Jetzt hat sich der Installer von Grub aber beschwert, dass "/boot/efi" nicht wie eine FAT oder EFI Partition aussehen würde ("/boot doesn't look like an EFI partition"),
was auch plausibel klingt, da das Verzeichnis ja auf der primäreren ext4 Partition liegt.
Allerdings dachte ich eine EFI Partition müsste man nur bei UEFI Boards anlegen? Laut

https://wiki.debian.org/GrubEFIReinstall

[ -d /sys/firmware/efi ] && echo "EFI boot on HDD" || echo "Legacy boot on HDD"
should return "Legacy boot on HDD".

bootet mein System auch als Legacy. Allerdings weis ich nicht, ob die M.2 SSD nicht evtl ein eigenes BIOS hat,
um auch auf älteren Mainboards verwendet werden zu können.
Und da ich Debian nicht noch 10 Mal installieren möchte hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Muss ich evtl erst eine EFI Partition anlegen?
Die SSD wurde unter Debian über den Menü-Eintrag "Geführte Installation: Alle Dateien in einer Partition" oder so ähnlich mit zwei Partitionen angelegt:

#1: primary Ext4
#5: logical swap

Wie würde ich die SSD also manuell partitionieren?
GParted erkennt die SSD übrigens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorab, habe nicht die größte Ahnung in Linux, wollte allerdings auch Debian (EFI, GPT) aufspielen, was sich als schwer erwies. Soviel ich weiß wird es nicht richtig unterstützt. Schonmal versucht als Legacy/MBR zu installieren?

dieses Board?! – da wirst du gewisse Schwierigkeiten haben, a) mit EFI zu booten und b) überhaupt von der nvme M.2 zu booten (die hat nämlich vmtl keine Legacy-FW -.-) ;) - aber Hauptsache Debian ist jetzt schon mal schuld...

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal versucht als Legacy/MBR zu installieren?

Was muss ich dazu machen?

dieses Board?! – da wirst du gewisse Schwierigkeiten haben, a) mit EFI zu booten und b) überhaupt von der nvme M.2 zu booten (die hat nämlich vmtl keine Legacy-FW -.-) ;) - aber Hauptsache Debian ist jetzt schon mal schuld...

Richtig, ist dieses Board. Wird nächstes Jahr eh durch ein neues ersetzt. Wird langsam Zeit :d.
Darum wollte ich keine "veraltete" SATA SDD mehr kaufen. Laut Berichten soll die Kombination von P5B Deluxe und 950 PRO aber funktionieren.
Werde heute Abend evtl. mal Windows oder Linux Mint zu Testzwecken installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Partitionstabelle des USB Stick sollte in MBR formatiert sein. Unter WIndows gehts mit Rufus recht einfach.

Ich habe jetzt mal versucht Windows 10 V10240 zu installieren (DVD). Leider auch kein Erfolg nach dem ersten Reboot während der Installation scheint er nicht von der SSD booten zu können. Am Monitor steht nur "Press any key to boot from DVD/CD" oder so ähnlich mit einem blinkenden Cursor. Mehr passiert nicht. Ich habe während der Installation auch mal die Samsung NVME Treiber von der folgenden Seite über "Treiber laden" eingebunden. Leider auch ohne Erfolg.

Recommended AHCI/RAID and NVMe Drivers

Übrigens hatte hier ein User geschrieben er hätte die Samsung 950 PRO auf dem Asus P5B zum laufen bekommen. Frage mich nur wie:
https://forum.geizhals.de/t873907,7595920.html

Kann es sein, dass der ASUS Hyper Adapter evtl. ein aufgelötetes Bios oder so etwas hat mit dem es dann funktioniert?
Ich habe mir die folgende Adapterkarte geholt:

https://www.amazon.de/Lycom-DT-129-3-3V5A-Adapter-PCIe-NVMe/dp/B01AHYYZAE/ref=pd_cp_147_4/256-4987338-6942266?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1&refRID=35YHHYNT04ATVC9RQYNN

Soweit ich weis tun die Adapterkarten die Leiterbahnen ja nur verlängern?

Sonst noch jemand eine Idee? Mir wäre es jetzt auch erstmal egal ob es mit Linux oder Windows funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh