Debian Jessie + NVME = Pain in the A**???

UweObst

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2012
Beiträge
1.189
Hallo,

seit gestern probiere ich, Debian Jessie auf einen aktuellen Intel Skylake NUC mit SM951 SSD zu installieren. Kurzum: ich habe es geschafft, aber das Prozedere ist Pain in the A**. Vielleicht hat ja hier jemand noch eine andere Möglichkeit gefunden.

Installiert habe ich von der aktuellen NETinstall. Die Installation läuft bis zur Installation des Bootloaders sehr fix. Die Installation des Bootloaders schlägt fehl, weil der nen Bug hat. Danach habe ich es hiermit probiert. Das Problem ist
Code:
mount -t proc proc proc/
meldet busy device zurück, was sich auch nicht beheben lässt.
Code:
apt-get -t jessie-backports install linux-image-amd64
führt ins Nirwana, weil das Image nicht mehr existiert. linux-image-4.5.0-0.bpo.1-amd64 ist auch nicht besser, weil sich dann Debian nicht mehr starten lässt. Der Bootvorgang endet immer mit folgender Fehlermeldung:
"Loading, please wait..." dann "Gave up waiting for root device" und "ALERT! /dev/disk/by-uuid/.... does not exist" und "modprobe: module echi-orion not found in modules.dep"
Meine temporäre Lösung ist, nur den Bootloader aus den backports zu aktualisieren. Das läuft dann, produziert aber beim Booten
i8042 no controller found
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde erstmal aufs aktuelle dein upgraden, dann die Nvme ssd mounten, z.B. nach /mnt/nvme

denn ein

Code:
# rsync -aAXv --exclude={"/dev/*","/proc/*","/sys/*","/tmp/*","/run/*","/mnt/*","/media/*","/lost+found"} / /mnt/nvme

absetzen und warten :)

danach in /mnt/nvme chrooten, fstab neu generieren, grub auf die Nvme installieren und die grub.cfg neu generieren.

Danach solltest du problemlos auch von der Nvme booten können
 
@ dreadkopp

Vielen Dank für Deinen Workaround. Von M.2 zu booten, ist kein Problem, wird nur zu einem, wenn ich grub und den Kernel aus den backports aktualisiere. Ohne die Aktualisierung des Kernels läuft es und lässt sich problemlos booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder noch paar Monate warten, dann erledigt sich alles sowieso von selbst.
 
Kurze Rückmeldung von mir falls es noch interessiert:

Habe gestern mein System (debian stretch alpha7 netinst) auf eine Intel SSD 600p 512GB M.2 NVMe frisch aufgesetzt. Funktioniert mittlerweile mit Kernel 4.6.0.1 out of the box, einfach installer durchklicken, grub2 installieren, neustart, done, wie auf einer normalen SATA SSD. Hat mich sehr erfreut, dass das mittlerweile einfach funktioniert :)

Für alle die auf Debian Stretch final warten wollen (release ~April/Mai 2017) sei noch erwähnt, dass dieses auf Kernel 4.1 basieren wird (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Debian_version_history#Debian_8_.28Jessie.29). Keine Ahnung was zwischen 4.1 und 4.6.0.1 dahingehend passiert ist, könnte aber auch relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die auf Debian Stretch final warten wollen (release ~April/Mai 2017) sei noch erwähnt, dass dieses auf Kernel 4.1 basieren wird

4.10 :) Du hast mich jetzt ehrlich gesagt ein wenig schockiert... Der Kernelfreeze kommt aber erst noch. Da wird NVMe drin sein, und auch die GCN3 und 4 - GPUs out of the Box mit dem AMDGPU- Kerneltreiber laufen. Bis auf kommende Grafikkarten und Prozessoren sind also alle technischen Neuerungen der nächsten 2 Jahre enthalten, die man sich so vorstellen kann(weil nicht viel mehr kommt)...
 
Für alle, die eine Lösung für Debian 8 brauchen:

Alles installieren, bis der Installer den Fehler anzeigt, dass der Grub-Bootloader nicht installiert werden konnte.

Shell starten und Folgendes eingeben:

Code:
cd /target
mount --rbind /proc proc/
mount --rbind /sys sys/
mount --rbind /dev dev/
mount --rbind /run run/
chroot . /bin/bash

dann

Code:
apt-get update
apt-get install grub-efi-amd64
update-grub
grub-install

Am Ende "Ohne Bootloader ...". Fertig!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh