Debian x64 auf CF Karte

Spike1986

Neuling
Hallo,

kann mir vlt jmd helfen ich bekomme das Debian X64 nicht zum laufen. Installiert wird alles aber nicht gebootet.

Adapter ist auf SATA.

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gar nicht gebootet? sprich kein grub loader?

oder kernel panic
dann:
es fehlt vermutlich das kernelmodul für den sata adapter
der installer hat da mehr kompatibilität
du kannst entweder einen eigenen kernel kompilen, in dem das modul aktiv ist
oder du versuchst den kernel upzudaten
das kannst du zb. mit sysrescuecd booten und in deine installation chrooten
dann mit apt-get install kernel-image-blub einen neuen kernel wählen

wenn grub nicht läd fehlt vermutlich der mbr
oder du hast deine sd card nicht als boot device eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe netInstall x64 auf USB stick kopiert und Installiere von USB auf CF Adapter. Am schluss fragt er ob er Grub installieren soll wenn ich ja machen. Installiert er diesen auf dem USB Stick. Wenn ich nein mache und /dev/sdb auswähle startet er nicht.

Kenn mich noch nicht so gut in Linux aus

sda ist usb stick
sdb ist die CF Karte

habe die CF am PC angeschlossen MBR ist da.

---------- Post added at 16:03 ---------- Previous post was at 15:01 ----------

wird garnicht gebootet davon. Ich glaube es liegt am Bios/Mainboard. Das bios erkennt zwar das laufwerk aber bei Boot Device steht nur Boot HDD, wenn ich eine 2.5 HDD anschließe steht bei Boot HDD bezeichnung dabei.

Bios Update gibt es keins. Gibt es eine andere Möglichkeit?

---------- Post added at 16:33 ---------- Previous post was at 16:03 ----------

Habe die Lösung gefunden.

Musste im Bios AHCI abstellen und auf Raid jetzt bootet das Linux von der CF Karte

kann geschloßen werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh