Debian

10Q

Neuling
Hallöle, habe mir gerade Linux-Debian gedownloaded , da war auch noch eine Datei im Iso-Format mit diesem Namen : debian-31r2-ia64-businesscard.iso,
brauche ich die oder nur die : debian-31r2-ia64-netinst.iso , die zweite Datei ist die größte mit 274mb , ist das normal das die so klein ist .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst nur die netinst. damit läd debian wärend der installation die restlichen dinge aus dem inet und du brauchst nicht wie bei suse ;) 3.5gb. die installation dauert nur gewiss länger

Suse , naja find ich nicht so toll.

ja die netinstall ist halt nur ne minimal-installation, die sich danach alle benötigten teile ausm netz zieht.

jetz aber noch:
bist du neu bei linux? (fortgeschrittenen stellen eher nicht solche fragen)
falls ja:
wenn du debian so installieren wirst, wirst du nach der installation KEINE grafische oberfläche haben!
also überlegs dir gut! debian ist für leute, die sich schon etwas mit linux auskennen. du musst viele pakete nachinstallieren (graphische oberfläche etc.)
ich rate dir dringenst zu ubuntu. basiert auch auf debian, ist also auch schön stabil.
zu debian noch: also die "aktuelle" version ist doch schon älter, viele gute und wichtige neuerungen sind da noch net drin. so wirds schwierig für dich, allein schon von der hardwareerkennung!

ich empfehle dir ubuntu. also ist sehr schlank, schön schnell und auch einfach zu installieren. und du bekommst sehr schnell gute hilfe, falls du mal probleme haben wirst. ubuntu ist in deutschland sehr verbreitet und auch sonst ist zur zeit ein riesen ubuntu-hype im gange...
drum:
lad dir ubuntu runter!
anlaufseite ist wie immer www.ubuntuusers.de
dort auf downloads und die richtige version saugen. also für dich die 32bit desktop cd!
schau dir das wiki an! dort gibts zu fast allem hilfe! also howtos etc. alles ganz einfach und super für anfänger!
http://wiki.ubuntuusers.de/
ich empfehle erstmal ganz oben die beiträge zu lesen, also neu bei ubuntu und linux...einsteigerinfos etc.

also viel glück, bei fragen hier melden oder pn
@grillmaster:
schau mal in den 64-bit thread unten. thx!
grüße joni
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
schei** auf edit:
also zu suse:
die 10 taugt absolut nichts mehr. früher war suse immer 1. wahl, da ging auch noch alles, habs seit der 8er nur suse benutzt.
aber die10er ist eine absolute qual, dreckslangsam, die ganze zeit am laden und alles TOTAL buggy. und der paketmanager...bleib fern von suse. hol dir ubuntu!

Zuletzt bearbeitet:
Das lade ich auch
schon,inwiefern keine grafische Oberfläche ??

Edit : Habe wohl 64bit cpu (Amd 3000)
.

.
Sorry für Doppelpost aber was ist eine Alternate install CD bei ubuntu ??

Zuletzt bearbeitet:
@ 4c!d r4!n
Das er keine Grafische Oberfläache hat stimmt so nicht.

Also die netinstall installiert ein Basissystem. Dann wirst du gefragt welche aufgaben der Rechner erfüllen soll. Also Webserver, Dateiserver ... oder halt Arbeitsplatz. Dabei wird dann auch Gnome installiert.

Wenn du mit Linux anfängst kannst du trotzdem debian nehmen. habe selbst auch damit richtig angefangen. Aber du solltest Etch laden.
Gilt zwar noch als testing ist aber ganu so gut wie ubuntu (ist eh nur ein debian testing auf drogen) oder Suse.

Die Etch netinstall bootest du dann mit installgui und schon hast du sogar eine grafische Oberfläche zum Installieren.

ISOs gibts hier:
http://www.debian.de/devel/debian-installer/

du kannst den armen leuts doch kein testing empfehlen (obwohls gut läuft, ubuntu greift ja auch drauf zu. aber die müssen doch dann von hand die source-list von apt von stable auf testing umstellen....). die brauchen was, was sofort funktioniert. nix gegen debian, aber viele sind wohl der meinung, das alle einsteiger sofort mit dem harten linux anfangen sollten, wo sie alles selbst machen müssen. es gibt auch noch normale da draußen, die nicht einfach so viel lust oder wissen haben, um gleich loszulegen.
installier den ubuntu, da funktioniert vieles von anfang an. das spart uns nerven und denen auch ;)
ok wie das mit der netinstall genau aussieht, weiß ich nicht, aber einfach schon die installation. für viele ist eine installation in text-mode doch nicht wirklich was...
ich weiß, du meinst es gut, aber ich hab schon so vielen ubuntu installiert und auch empfohlen...meist mit positivem feedback. geh doch mal nur ins ubuntuforum, da freuen sich die leute total, das sie sowas wie linux entdeckt haben...

grüße joni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man direkt den aktuellen Snapshot der Etch (testing) Netinstall runter holt muss man nichts editieren.

Natürlich kann man ubuntu nehmen. aber beim debian installer (der wie gesagt grafisch daher kommt) hat man mehr möglichkeiten das system nach seinen eigenen Vorstellungen zu installieren.

Ausserdem gehe ich immer davon aus das die Leute was lernen wollen. Da bietet mir Ubuntu erstmal bei der Installation weniger.

Ich habe jetzt Linux ubuntu (alternate install cd ), meine 80gb hd ist völlig leer ,
kann ich Linux einfach so da drauf installieren oder muss ich noch eine boot und home partition einrichten und ein linux swap ??? Wenn , ja, wie ??
.

.
Könnte mir vllt jemand antworten ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die HDD ganz allein für Linux nutzen willst wäre mein Vorschlag wie folgt:

/ 20 GB
swap ca. 1-2x der RAM Größe
/home rest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh