ja die netinstall ist halt nur ne minimal-installation, die sich danach alle benötigten teile ausm netz zieht.
jetz aber noch:
bist du neu bei linux? (fortgeschrittenen stellen eher nicht solche fragen)
falls ja:
wenn du debian so installieren wirst, wirst du nach der installation KEINE grafische oberfläche haben!
also überlegs dir gut! debian ist für leute, die sich schon etwas mit linux auskennen. du musst viele pakete nachinstallieren (graphische oberfläche etc.)
ich rate dir dringenst zu ubuntu. basiert auch auf debian, ist also auch schön stabil.
zu debian noch: also die "aktuelle" version ist doch schon älter, viele gute und wichtige neuerungen sind da noch net drin. so wirds schwierig für dich, allein schon von der hardwareerkennung!
ich empfehle dir ubuntu. also ist sehr schlank, schön schnell und auch einfach zu installieren. und du bekommst sehr schnell gute hilfe, falls du mal probleme haben wirst. ubuntu ist in deutschland sehr verbreitet und auch sonst ist zur zeit ein riesen ubuntu-hype im gange...
drum:
lad dir ubuntu runter!
anlaufseite ist wie immer
www.ubuntuusers.de
dort auf downloads und die richtige version saugen. also für dich die 32bit desktop cd!
schau dir das wiki an! dort gibts zu fast allem hilfe! also howtos etc. alles ganz einfach und super für anfänger!
http://wiki.ubuntuusers.de/
ich empfehle erstmal ganz oben die beiträge zu lesen, also neu bei ubuntu und linux...einsteigerinfos etc.
also viel glück, bei fragen hier melden oder pn
@grillmaster:
schau mal in den 64-bit thread unten. thx!
grüße joni
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
schei** auf edit:
also zu suse:
die 10 taugt absolut nichts mehr. früher war suse immer 1. wahl, da ging auch noch alles, habs seit der 8er nur suse benutzt.
aber die10er ist eine absolute qual, dreckslangsam, die ganze zeit am laden und alles TOTAL buggy. und der paketmanager...bleib fern von suse. hol dir ubuntu!