Deckel von Lenovo 320s-Notebook unter Strom wenn Netzteil angeschlossen

Mais

Neuling
Hallo Forum,

ich habe mir mit einem Lenovo 320s 14-IKB (Kabylake Pentium 4415U) ein Consumer-Notebook zugelegt. Der Aluminium-Deckel steht unter Strom wenn ich das Notebook lade. Man fühlt einen recht starken Widerstand/ein Kribbeln wenn man den Deckel berührt. Die Stärke hängt von der Berührungsposition auf dem Deckel ab.

Mein Händler hat das Notebook ausgetauscht. Allerdings hat das ausgetauschte Modell das gleiche Problem.

Ein Kollege von mir hatte ein anderes Lenovo-Notebook mit einem ähnlichen Problem. Dort hat auch die Metall-Handballenablage Strom geleitet. Das Notebook wurde ebenfalls ausgetauscht. Das Austausch-Modell hatte das Problem nicht.

Meine Fragen: Kann jemand etwas zu diesem Modell (Lenovo 320s 14-IKB) oder der Serie sagen? Muss ich das Problem hinnehmen, falls das ein "Feature" wäre? Ich werde noch bei Lenovo direkt nachfragen, aber natürlich schätze ich die Antwort von den Luxxern mehr. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen ähnlichen Effekt habe ich schon an einem HP Pavillon dv7 und einem Asus Transformer Book erlebt. Deshalb denke ich eigentlich nicht, dass es Strom ist, sondern eine Art Vibration.

Schnomal versucht es zu messen?
Ich habe ein Multimeter, weiß allerdings nicht wie ich an die passenden Messwerte gelange. Ich habe das Gerät auf "V" gestellt um die Spannung zu messen. Allerdings ist mir nicht klar, welche Punkte ich abgreifen soll. Als Laie würde ich erwarten, dass ich "Deckel gegen Erde" testen soll. Falls Heizungen wirklich als Erdung geeignet sind, erhalte ich Werte die willkürlich schwanken (falls das nicht ein Effekt vom Wechselstrom ist). Die Schwankungen könnten stärker sein, wenn das Notebook am Netz hängt. Kann ich aber momentan nicht zuverlässig sagen.

Wenn es dich stört oder man da Angst haben muss, dann würde ich das Teil zurückgeben und einen ganz anderen Laptop kaufen.
Normal kann das ja nur sein wenn es jeder Laptop hätte auf der Welt.
Meiner hat das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bei meinem Festplattenrecorder auch.
Irgendwo hatte ich mal eine Erklärung gelesen dass dies in der tat am Netzteil liegt. Die Masse die an das Gerät weitergeleitet wird, ist nicht richtig entkoppelt oder sowas.