Deckenleuchte anbringen (Stromkabelfrage)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhand der Bezeichnung in der Lampe:

Schwarz auf L
Blau auf N
Grün-Gelb auf Mitte (Erdungssymbol)

Alles richtig was die leute sagen! Trotzdem einen einwand wenn man keine ahung von sowas hat vorallem mit richtigen strom sollte man die finger von lassen das kann echt gefährlich sein!

ok danke erstmal.

Reicht nicht auch einfach den Lichtschalter auf aus anstatt Sicherung raus?
Ist ja kein Strom drauf jetzt, oder?

SICHERUNG RAUS! alles andere ist ZU GEFÄHRLICH!

wenn du dich nicht auskennst, lass einen elektriker die lampe anschliessen.

genaugenommen dürftest du arbeiten, die das verkabeln von netzspannungsleitungen betrift, ohne passende ausbildung und grundkenntnisse gar nicht ausführen...

oh :fresse:
naja... kann ja nicht mehr so schwer sein jetzt.. Weiß ja nun wie herum die Kabel drann müssen. Dann mache ich das morgen bei Tageslicht denn wenn die Sicherung raus ist hab ich hier keinen Strom mehr.

Eben wie ich sagte sicherung raus ;)

Habe auch vorher gedacht lichtschalter reicht ok lichtschalter aus gemessen kein strom drauf ok ich angefangen zu bohren und habe mich über den wieder stand in der Decke gewundert (eigentlich müsste das kabel in 90° drann vorbei laufen) ok Ab nach Opa grössere Maschine Geholt und wieder Bohren super das Geht durch wie Butter und Peng bin Vor schreg von der leiter Geflogen seit Dem sicherung aus ;) .

oder
Ich sollte bei einer freundin nach umzug lampen anbringen als ich dahin kam fehlte nur noch die Wohnzimmerlampe.
Ok ich Leiter genommen hoch gestellt kabel Freigelegt gemessen kein strom drauf. super ich sag halt mal kabel zum Kolege der läst los und beide Pole Kommen zusammen und Peng.....Alles klar ;) jemand hat nämlich in dem Moment den lichtschalter umgelegt.

Seit dem nur noch Sicherung raus.

:wink:

Ok, das ist natürlich dann sicherer.
Weiß zwar auch nicht wo genau die Kabel lang verlaufen weil ich noch Bohren muss.. aber wenn die sicherung raus ist kann ja im schlimmsten Fall nichts weiter passieren ausser das ich am ende weder Strom noch Licht hab :fresse:

Heute ne Lampe in meinem Zimmer montiert. Schalter aus, Gaffatape drüber damit keiner auf dumme Gedanken kommt und gut ist. Nix passiert, was sollte da schon schief gehen?

Heute ne Lampe in meinem Zimmer montiert. Schalter aus, Gaffatape drüber damit keiner auf dumme Gedanken kommt und gut ist. Nix passiert, was sollte da schon schief gehen?

Ist schon lustig! :) Zuerst predigen die Leute mehrfach "Sicherung raus" und am Ende muss natürlich wieder einer kommen, der's zunichte machen muss, weil er den Sinn nicht ganz verstanden hat.

Das hier ist ein öffentliches Forum. Hier sollten eigentlich nur sichere Anleitungen gegeben werden, denn es kann ja jeder lesen. Und wenn dann mal jemandem etwas passiert, der unvorsichtig war und's genau hier gelesen hat, dann gibt das ganz sicher schlechte Publicity und von einem möglichen Personenschaden gar nicht zu sprechen.

Also muss das immer wieder sein? pvt.gwh;533876, bist du Elektriker? Denke nein, also weitere Diskussion schon zweifach sinnlos.

Leute, das ist doch reine Logik.
Wenn ich ne Steckerleiste z.B. ausschalte, fließt auch kein Strom mehr, weil einfach gar kein physikalischer Kontakt mehr besteht.
Und apropos Forumhaftung und blabla: Er darf es gar nicht machen (theoretisch) und schon deshalb ist hier keiner haftbar. Im Disclaimer steht dazu auch was glaube ich :)
Aber hier kann echt zu. Alles weitere wird nur zu Diskussionen führen die dann in persönlichen Beleidigungen ausarten. Nein Danke.

Ist schon lustig! :) Zuerst predigen die Leute mehrfach "Sicherung raus" und am Ende muss natürlich wieder einer kommen, der's zunichte machen muss, weil er den Sinn nicht ganz verstanden hat.

Das hier ist ein öffentliches Forum. Hier sollten eigentlich nur sichere Anleitungen gegeben werden, denn es kann ja jeder lesen. Und wenn dann mal jemandem etwas passiert, der unvorsichtig war und's genau hier gelesen hat, dann gibt das ganz sicher schlechte Publicity und von einem möglichen Personenschaden gar nicht zu sprechen.

Also muss das immer wieder sein? pvt.gwh;533876, bist du Elektriker? Denke nein, also weitere Diskussion schon zweifach sinnlos.

Nach VDE-Norm wär sogar die Schalter-methode durchgegangen. Die besagt junter anderem folgendes:
1. Anlage spannungsfrei schalten (mit schalter geschehen!)
2. Gegen Wiedereinschalten sichern (mit dem tape?!)

also denk ich mal im zweifelsfall wär das sogar noch durchgegangen..

@pvt.gwh:

woher weisst du, dass die leitung dann auch wirklich spannungslos ist? evtl. fliesst noch ein kriechstrom über den schalter. das passiert gerade, wenn er noch älter ist.

oder es könnte die "verbotene sparwechselschaltung" vorliegen. hier kann, auch wenn die lampe aus ist, spannung auf den leitungen anliegen. (informier dich mal drüber, zum glück ist das dingens wirklich verboten...)

ausschalten über sicherung MUSS sein. alles andere ist zu gefährlich. zusätzlich PRÜFEN, ob dann die leitung auch WIRKLICH spannungslos ist.

wer keine ausbildung im bereich elektronik, elektrik, energieelektronik oder sonst vergleichbar hat, der soll seine finger weg lassen von 230V.

LEUTE DAS IST TÖDLICH! es wäre nicht der erste stromunfall, bei dem laien ums leben kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Uralte Schalter von Anno-Tobak und verbotene Schaltungen sind für mich keine schlagkräftigen Argumente.
Wer hat sowas denn noch?
Klar ist es sicherer, die Sicherung (was ein Satz^^) auszuschalten. Wenn man in Sachen Strom einfach mal den gesunden Menschenverstand anschmeißt und nicht ständig Physik geschwänzt hat, sollte nichts passieren. ;)

Die sparwechselschaltung ist KEINE verbotene schaltung. Sondern eine häufig verwendete.

Arbeiten an elktr. anlagen.

1. Freischalten
2. gegen wiedereinschalten sichern
3. spannungsfreiheit feststellen (allpolig und nich mit nem "phasenprüfer")

Das sind die regeln, die man bei arbeiten an anlagen(auch eine Lampe ist eine elektrische anlage) einzuhalten hat. Das ist nunmal so. Ein fachmann, der wirklich grips in der birne hat, macht dies immer.
Es gibt schaltungen, da ist der N geschalten, das heißt, der außenleiter(oder auch phase) liegt permanent an. Da kannst du so oft schalten wie du willst an deinem lichtschalter, du wirst ständig "strom" am gerät haben.

Tauschst du alle 10jahre deine lichtschalter? Kennst du die hausverkabelung von van? Kennst du den zustand seiner schalter und andere el. einrichtungen?
NEIN, also rate niemandem zu solchen unüberlegten sachen, schon garnicht, wenn er keine passende ausbildung hat.
Du hast noch nie menschen sterben sehen, die vor monaten ne el. schlage bekommen haben. Das gesamte blut hat sich in seine einzelteile zersetzt. Er ist letztendlich an blutvergiftung gestorben und das aufgrund von einem "normalen" stromschlag.

Sei immer vorsichtig, mit dem was du anderen leuten rätst, besonders in lebensgefährlichen bereichen.
Und glaube mir, das, was du im physikuntergericht gelernt hast, ist nur EIN BRUCHTEIL dessen, was man so tolles mit strom machen kann, was der strom machen kann und die elektroinstallationen aussehen können.

Halbwissen(gepaart mit dem glauben man wisse es perfekt) hat schon immer in solchen bereichen zu gefährlichen situationen geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Die sparwechselschaltung ist KEINE verbotene schaltung. Sondern eine häufig verwendete.

darum schrieb ich "die VERBOTENE sparwechselschaltung". googel doch einfach mal danach. bei dieser schaltung kanns passieren, dass du zwei mal phase (auch auf dem nulleiter) auf der leitung hast.

und jetzt sag mir mal, WER HIER HALBWISSEN hat.

Ruf lieber für 20 EUR einen Elektriker an, der dir das Teil in 5 Minuten anschließt und dann ist gut. Nicht nur ein möglicher Stromschlag sondern auch ein Sturz von der Leiter ist fatal.

Die sparwechselschaltung ist erlaubt!!!

Das was verboten ist, ist die hamburgerschaltung. Die ist aber anders aufgebaut.

Beide begriffen meinen NICHT das selbe.

Klar passierts, dass du 2x L auf den adern hast(auf der sparwechsel). Aber das ist nicht verboten. Dieser sachverhalt wird bei arbeiten durch das allpolige feststellen der spannungsfreiheit abgedeckt.

L auf dem N würde zum kurzschluss führen. ;)
Oft wird der blaue als N bezeichnet. In keiner norm ist festgelegt, dass ich den blauen für den N zu benutzen haben. Nichts desto trotz macht man das, da es die sicherheit steigert. Viele gehen davon aus, dass der blaue spannungsfrei ist.

Innerhalb einer leitung kann ich die phasen und den neutralleiter verteilen wie ich will. Einzig der schutzleiter MUß auf gn/ge liegen.
Außenleiter und neutralleiter bezeichnet nicht die abern in der leitung sondern die logischen leiter. ;)

Noch nen EDIT: ;)
Das was du mit 2x phase meinst ist folgendes. Es ist verboten, 2x die phasen an einem betriebsmittel zu haben (siehe hamburger schaltung). Bei der sparwechsel liegt aber ein anschluß des betriebsmittels immer an N.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tbird

bei der Sparwechselschaltung kann man eine Steckdose mit installieren und spart ein Leiter im Draht ein. Das ist in Deutschland legal und wird gerne im Heimwerkerbereich verwendet. Als Elektriker halt ich persönlich aber nichts von der Schaltung.

mit 2x Phase an den Anschlüssen ist die sogenannte "Hamburger Schaltung", diese ist verboten.
Diesbezüglich hat underclocker2k4 eindeutig Recht.

@ van
Und es gilt immer Sicherung raus und trotzdem am Anschluss prüfen!!! Alles andere ist leichtsinning!

Leute, das ist doch reine Logik.
Wenn ich ne Steckerleiste z.B. ausschalte, fließt auch kein Strom mehr, weil einfach gar kein physikalischer Kontakt mehr besteht.

Das ist so nicht richtig, denn die Steckerleiste müsste einen 2-poligen Schalter haben, damit auch wirklich kein Potential am eingesteckten Verbraucher anliegt.
Die meisten haben nur einen 1-poligen Schalter und es wird. evtl. nur der Neutralleiter abgeschalten. D.h. es liegt immer noch Spannung an, das Gerät ist aber "aus". Deshalb allpolige Spannungsfreiheit prüfen! Und das geht nicht mit einem Phasenprüfer, der von den meisten Laien benutzt wird. Ein Phasenprüfer hat übrigens keine VDE-Zulassung, sondern nur das GS-Zeichen.

Ändert sich was an der Technik wenn auf ner Steckdosenleiste ein VDE-Zeichen ist?
Kann es sein, dass es dann zweipolig ausgeschaltet ist ?

Das VDE zeichen mach ich dir auf auf nen hammer, wenn du verstehst was ich meine. ;)
Genau wie das GS zeichen.
Beide zeichen stehen zwar für sicherheit, jedoch werden sie bei produkten aus fernost oft gefälscht.

Wenn man sich hochwertige leisten kauft, kann man davon ausgehen, dass 2polig geschalten wird, da man eben nicht wissen kann, auf welcher ader im anschlußkabel nun die phase und der null ist.

Ich hab welche von "kupp" da ist das so. 2 polig.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Leiste steht hinten drauf: Dario Hamburg, VDE, GS, CE SL27540 I/10/05 23112322 16A/250V ~

Es ist nicht immer drin, was drauf steht. Was hat sie gekostet(der preis ist manschmal nen indikator)

Ansonnsten messgerät und messen.

Mal ne ganz dumme Frage.

Wenn die "Hamburger Schaltung" verboten ist, und diese in Mietwohnungen trotzdem vorhanden ist, was tun?

Mein Vermieter meinte mal das das unter Bestandsschutz fällt weil es zu der Zeit wo das angeklemmt wurde noch erlaubt war. Stimmts oder stimmts nicht?

Wa sie gekostet hat, weiß ich nicht.
Sie ist jedoch sehr gut verarbeitet, die Kontakte sind aus Kupfer.
Da wo der Stecker reinkommt sind extra noch rote Plastikscheiben, die weggehen wenn der Stecker drinsteckt. Ich vermute daher auch ne 2-Polige Trennung
€: Messgerät nicht vorhanden

Aber der Thread wird langsam doch interessant. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh