Deckenleuchte anbringen (Stromkabelfrage)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne ganz dumme Frage.

Wenn die "Hamburger Schaltung" verboten ist, und diese in Mietwohnungen trotzdem vorhanden ist, was tun?

Mein Vermieter meinte mal das das unter Bestandsschutz fällt weil es zu der Zeit wo das angeklemmt wurde noch erlaubt war. Stimmts oder stimmts nicht?

Das ist so richtig. Sonnst müßte man bei bestimmung den bestand mitändern. Das kann keiner bezahlen.

@pvt
2 polig liegt nahe, 100%igen aufschluß kann halt nur nen messgerät bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die Hamburger Schaltung gibt es keinen Bestandsschutz, die ist verboten.

Außerdem müsste das schon ne ganz schöne Bruchbude sein wo die Schaltung noch verbaut wurde. Sollte das der Fall sein musst du sofort einen Elektriker holen der dir diesen katastrophalen Mist umbaut.

Zum Bestandsschutz gibt es noch zu sagen, dass dieser Zeitlich begrenzt ist, vor ner weile erst ist der Schutz für sämtliche Gerätedosen aus Metall (Steckdosen, Drehstromsteckdosen) abgelaufen. Das bedeutet wenn sie jetzt defekt wären, müssten sie getauscht werden gegen ein entsprechendes neues Gerät. So lange sie aber funktionieren dürfen sie verwendet werden.

für die Hamburger Schaltung gibt es keinen Bestandsschutz, die ist verboten.

Außerdem müsste das schon ne ganz schöne Bruchbude sein wo die Schaltung noch verbaut wurde. Sollte das der Fall sein musst du sofort einen Elektriker holen der dir diesen katastrophalen Mist umbaut.

Zum Bestandsschutz gibt es noch zu sagen, dass dieser Zeitlich begrenzt ist, vor ner weile erst ist der Schutz für sämtliche Gerätedosen aus Metall (Steckdosen, Drehstromsteckdosen) abgelaufen. Das bedeutet wenn sie jetzt defekt wären, müssten sie getauscht werden gegen ein entsprechendes neues Gerät. So lange sie aber funktionieren dürfen sie verwendet werden.

Naja, was heisst Bruchbude. Baujahr mitte 60 und von da ist auch noch die Elektrik. Und weil ich auch ehrlich gesagt keine Lust hatte alles selbst neu zu verkabeln bzw. verkabeln zu lassen, hab ich mir nur in mein PC-Zimmer eine neue Verkabelung selber reinbringen lassen. Die Kabel die da aus der Wand raus kamen waren schon nicht mehr schön.

@DIO Mir ist keine anpassungsforderung für die hamburger-schaltung bekannt. Wenn es diese gibt, wo steht das?

Ggf man den elektromeister um die ecke frage, der sollte sowas wissen.

Abhilfe wäre das totlegen eine schalters der wechselschaltung, dann hat man zwar keine wechselschaltung mehr aber dafür ruhe.

Ich meinte damit das der Elektriker kommt und eine komplette Neuinstallation der Schaltung vornehmen sollte. ;)

Aber normalerweise sollte in einem Haus aus dem Jahr 1960 eine vernünftige Installation gemacht worden sein, das einzige was jetzt noch anders sein könnte als bei den aktuellen Installationen wäre max die Nullung. (PE/N zusammen)

Sogar hier bei uns in Ostdeutschland wurde in den sogenannten AWG Wohnungen aus dem Jahr 1957 eine Hamburger Schaltung gebaut, die ist ja nun auch nicht erst seit gestern verboten.

Mal ne ganz dumme Frage.

Wenn die "Hamburger Schaltung" verboten ist, und diese in Mietwohnungen trotzdem vorhanden ist, was tun?

Mein Vermieter meinte mal das das unter Bestandsschutz fällt weil es zu der Zeit wo das angeklemmt wurde noch erlaubt war. Stimmts oder stimmts nicht?

Bestehende Anlagen, die noch vor der Änderung einer Norm errichtet wurden und somit nicht der aktuellen VDE entsprechen, müssen nicht geändert werden.
Aber bei z.B. einer Umbaumaßnahme oder Renovierung, ist die ausführende Elektrofirma dazu verpflichtet, nach den bestehenden Richtlinien zu arbeiten.
Hier ist genau festgelegt, wie weit der Eingriff des Elektrikers in der bestehenden Anlage welche Maßnahmen nach sich zieht (komischer Satz, aber ich glaube man versteht, was gemeint ist).

Kleines Beispiel dazu: Nur ein Verbraucher wie Deckenleuchte wird gewechselt und es ist eine früher erlaubte, jedoch heute nicht mehr erlaubte Schaltung verwendet, muß diese nicht geändert werden.
Wird aber der Verteilerkasten (das Ding mit den Sicherungen) oder die Zuleitung vom Verteiler zum Schalter ausgetauscht, so muß auch die Elektroinstallation "dahinter" in Ordnung gebracht werden. Hierfür muß der Elektromeister auch ein Prüfprotokoll anfertigen. Deswegen ist es bei Umbau/Teilsanierung immer schwer, zu entscheiden, wo fängt man an und wo hört man auf, weil eines das andere nach sich zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir hier gerade vor wie auf der Leitre hockt, Schalter auf aus und Sicherung noch drinne. Er hat ein Außenleiter in der einen Hand und Neutralleiter in der Anderen.
Dann kommt irgendwer ins Zimmer und will das Licht anschalten:banana: und dann gehts los...:shake: . Hoffe du hattest die Sicherung raus gemacht.

Wenn etwas passiert wäre, dann würden 230mA Strom über dein Körper fließen. Bei 230mA kannst du nach 0,05 Sekunden nicht mehr von alleine die Kabel wieder los lassen( wenn du aber ne schnelle Reaktion hast, ist alles i.O.;) ) und nach 0,4 Sekunden Kontakt bleibt dein Herz stehen=:angel:

Das mit den 230mA stimmt vielleicht mit einer Faustformel, aber um den exakten Körperstrom zu berechnen, bräuchte man noch genauere Angaben.

Wenn etwas passiert wäre, dann würden 230mA Strom über dein Körper fließen. Bei 230mA kannst du nach 0,05 Sekunden nicht mehr von alleine die Kabel wieder los lassen( wenn du aber ne schnelle Reaktion hast, ist alles i.O.;) ) und nach 0,4 Sekunden Kontakt bleibt dein Herz stehen=:angel:

Ja ich schlimmsten Fall vielleicht...

Es reicht aus, wenns kribbelt und er sich erschrickt und von der leiter fällt. Mit dem hinterkopf auf ne scharfe kannt, schwups tot. Der strom wars nicht, der ihn umgebracht hat. Das sind die häufigsten nachwirkungen von stromunfällen, sekundärwirkungen.

Also, mal kurz für Dumme wie mich zusammengefasst. Solange am Sicherungskasten nichts erneuert wird, gibt es auch bei H-Schaltungen den Bestandsschutz? Also hat mein Vermieter recht?

Also, mal kurz für Dumme wie mich zusammengefasst. Solange am Sicherungskasten nichts erneuert wird, gibt es auch bei H-Schaltungen den Bestandsschutz? Also hat mein Vermieter recht?

Is ja nich so schlimm...du musst halt aufpassen beim Lampenwechsel, dass du nicht an die Fassung kommst!

nein, da es für diese Schaltung keinen Bestandsschutz gibt! Wie auch wenn sie verboten ist!

Das Thema Bestandschutz ist so nicht abzuklären, da es zu viele Faktoren sind, die dabei eine Rolle spielen.
Das kann nur ein Elektromeister oder Gutachter vor Ort entscheiden. Auch wenn man sich verschiedene Meinungen der Fachleute vor Ort einholt, wird man sehen, dass diese sich stark unterscheiden können.

Habe hier noch was zur Hamburger Schaltung gefunden:

1. War die Schaltung damals erlaubt?
2. Gibt es eine Anpassungsanforderung in den Normen/Vorschriften/Richtlinien?

Für die Antworten 1=ja, 2=nein folgt die Anwort: Eine Änderung ist nicht erforderlich, wenn die Anlage unverändert bleibt.

Anonsten kann ich noch diesen Link hier empfehlen:
http://www.elektrikforum.de/ftopic164.html

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen :d aber ich war heute nicht zuhause, also muss ich die Lampe morgen bei Licht anbringen. Da war vorher auch ne halogen drann, ganz normal. Kabel funktionieren also.

Ich schließ das dann morgen so an wie das gesagt wurde und vorher mach ich die sicherung raus, prüfe ob noch strom drauf ist, und bohre so wie ich die lampe haben will.

Dann wird die Lampe verkabelt (gibt ja nicht viele Möglichkeiten) und wieder sicherung rein und gucken obs leuchtet :)

Da kann mir doch nichts passieren :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Die sparwechselschaltung ist KEINE verbotene schaltung. Sondern eine häufig verwendete.

Arbeiten an elktr. anlagen.

1. Freischalten
2. gegen wiedereinschalten sichern
3. spannungsfreiheit feststellen (allpolig und nich mit nem "phasenprüfer")

Das sind die regeln, die man bei arbeiten an anlagen(auch eine Lampe ist eine elektrische anlage) einzuhalten hat. Das ist nunmal so. Ein fachmann, der wirklich grips in der birne hat, macht dies immer.
Es gibt schaltungen, da ist der N geschalten, das heißt, der außenleiter(oder auch phase) liegt permanent an. Da kannst du so oft schalten wie du willst an deinem lichtschalter, du wirst ständig "strom" am gerät haben.

Tauschst du alle 10jahre deine lichtschalter? Kennst du die hausverkabelung von van? Kennst du den zustand seiner schalter und andere el. einrichtungen?
NEIN, also rate niemandem zu solchen unüberlegten sachen, schon garnicht, wenn er keine passende ausbildung hat.
Du hast noch nie menschen sterben sehen, die vor monaten ne el. schlage bekommen haben. Das gesamte blut hat sich in seine einzelteile zersetzt. Er ist letztendlich an blutvergiftung gestorben und das aufgrund von einem "normalen" stromschlag.

Sei immer vorsichtig, mit dem was du anderen leuten rätst, besonders in lebensgefährlichen bereichen.
Und glaube mir, das, was du im physikuntergericht gelernt hast, ist nur EIN BRUCHTEIL dessen, was man so tolles mit strom machen kann, was der strom machen kann und die elektroinstallationen aussehen können.

Halbwissen(gepaart mit dem glauben man wisse es perfekt) hat schon immer in solchen bereichen zu gefährlichen situationen geführt.
Danke! Danke, dass das doch noch kam, underclocker2k4!

Mir stäubten sich schon die Haare...

Wenn ich manche Leute sehe, die im Bereich der Elektrotechnik so selbstsicher mit Faustformeln, veralteten Bezeichnungen oder falschen Grundbegriffen um sich werfen, kann ich wirklich nur die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen.

Elektrotechnik ist eine sehr komplizierte Technik. Das man sich als Laie schnell mal vertut oder auf Begriffe stützt, die schon längst nicht mehr zeitgemäß sind, ist ja noch vertretbar, aber bitte bitte nicht mit dieser Selbstsicherheit.

Es mag durch etliche physikalische Zufälle tausend mal gut gehen, aber irgendwann ist das Glück mal nicht mehr rechtzeitig zu Stelle und man ist sein Leben lang mit schwersten Verbrennungen oder im Extremfall sogar mit dem Tod gekennzeichnet.

So gerne der Bereich der Elektrotechnik auch von vielen Leuten verharmlost, pauschalisiert oder sogar verpönt wird (Strippenzieher etc.) - Dahinter versteckt sich weitaus mehr als vielen Personen überhaupt vorstellbar ist. Nicht umsonst nennt sich ein Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (früher ~ Elektriker oder ~ Elektroinstallateur genannt), Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

So viel dazu.

@van "prüfe ob noch strom drauf ist".

Dann aber bitte auch mit einem zweipoligen Spannungsprüfer und nicht mit dem immer wieder gern genommenen "Lügenstift" (auch einfach "Phasenprüfer" oder "Spannungsprüfer" genannt.)

Zuletzt bearbeitet:
Uns wird in der Arbeit 100 x gepredigt, z.b. nen lügenstift nicht herzunehmen, da er nicht zugelassen ist! Ergo geb ich lieber gleich ein paar euro mehr aus für nen vernünftigen Duspol und ein gutes Multimeter und rette vielleicht mit damit mein leben. Is genauso mitm Werkzeug - nur vollisoliert bis 1000 V, alles andere is mir persönlich zu gefährlich - man entwickelt da ne ganz andere Sicht der Dinge, wenn man die Gefahren kennt....

Duspol ist doch Schrott, nimm lieber nen BEHA. :d

@ Day.wal.ker

ich kann keine veralteten Bezeichnungen oder falschen Grundbegriffen in dem Post von underclocker2k4 entdecken. ;)

N ist nunmal der Neutralleiter
und der Aussenleiter wird auch heute noch als Phase oder L1 bezeichnet. ;)

zu seinen medizinischen Ausführungen fehlt mir allerdings das Fachwissen.......

- Sicherung Raus!!

- ALLE!! Drähte an der Decke mit Stromprüfer prüfen (wenn er leuchtet ist Strom drauf^^) Kommt vor das manchmal aus versehen oder weil sich Leute nicht auskennen sich nicht an die Kabelfarben halten. Sowas kann fatal sein!

- Wenn KEIN Strom drauf ist:
Grün/Gelbes Kabel in die Mitte, und das schwarze bzw. blaue links oder recht daneben wie du lustig bist.

Voila!

Dio, er meinte das als danksagung, dass ich quasi das gute gewissen in dem thread verkörpere neben den vielen anderen hinweise zur sicherheit von den anderen postern.

So interpretiere ich seinen post.

Zuletzt bearbeitet:
zangenamperemeter ;)

oder net?

Richtig ist ein Spannungsprüfer. Um genau zu sein, ein 2 poliger spannungsprüfer, mit dem ALLPOLIG die spannungsfreiheit festgestellt werden kann/soll.
Michi, dein strom ist genau das, was day.wal.ker mit unkenntnis und falschen begriffen meinte.
Du solltest eigentlich die spannung meinen, aber wahrscheinlich hast du irgendwoher "strom". Das is aber komplett falsch.

Zuletzt bearbeitet:
das schwarze bzw. blaue links oder recht daneben wie du lustig bist.
Falsch!!!

Du musst drauf achten auf welcher Klemme N oder L steht. Das ist wichtig. Vertauscht du diesen Anschluss hast du nämlich Spannung auf der Fassung des Lampengewindes anliegen. Spätestens beim wechseln der Glühlampe (nicht Birne, denn es gibt keine elektrisches Obst :xmas: ) wirds dann wieder gefährlich.

Die Spannung darf nur am Fußkontakt der Lampe anliegen, das ist die kleine Metallzunge ganz unten im Gewindesockel der Lampe. Am Gewinde selbst darf nur der Neutralleiter angeschlossen werden.

edit: für alle die in Physik geschlafen haben

Strom= I in Ampere >>> Strom fliest
Spannung= U in Volt >>> liegt an

Deswegen heist das Ding Spannungsprüfer:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
zangenamperemeter ;)
Mal davon abgesehen dass ich nicht glaube, dass er so etwas kennt, wäre auch ein Zangenamperemeter an dieser Stelle vollkommen Fehl am Platze. Wo kein Strom fließt, bzw. keine Last anliegt, messe ich auch mit einem Zangenamperemeter keine Ströme.

ALLE!! Drähte an der Decke mit Stromprüfer prüfen (wenn er leuchtet ist Strom drauf^^)
Dieser Satz ist dagegen das, was mich irritiert hat. Hört sich arg nach dem altbekannten Lügenstift an den es im Baumarkt zu kaufen gibt. Dieser ist allerdings nur für drei Dinge zu gebrauchen: Zum kaputtmachen, auslachen oder wegschmeißen :d

Also L ist ganz links und N ist ganz rechts.

Jetzt kommt nun das Schwarze auf L (ganz links), das Gelb/Grüne in die mitte und das Blaue kommt auf N, also ganz rechts.

So mach ich das nun, ok? Bekomm ich jetzt grünes Licht? :d

warum so ein Theater wegen einer Deckenlampe?
Ob er die Sicherung rausnehmen möchte oder nur den Schalter umlegt..muss er wissen.
Ich jedenfalls halte es nicht für nötig, extra die Sicherung rauszunehmen.
Schwarz und blau kommen auf die äußeren, erdung (grün-gelb) in die mitte.

Alles auf eigene Gefahr :d sollte als disclaimer reichen.

Jeder der was von seinem Leben hält, sollte die Sicherung rausmachen. Alles andere ist Faulheit.... Da ist doch nichts dabei nen Sicherungsschalter umzulegen und dann wieder anzuschalten.

Entweder man nimmt sich die paar Sekunden oder wenn man Pech hat beendet man sein Leben in ein paar Millisekunden.

day.wal.ker Ich weiß schon, dass man mit nem zangenamperemeter ampere, also strom mißt. Er sprach ja vom strom und net von spannung. Und um strom zu messen, ist das zangenamperemeter eine legitimes mittel. Deswegen auch das ";)"

5-7
Die VDE und die berufsgenossenschaft hält es schon für nötig. Sie haben mal festgelegt. Dass nur an einer abgeschaltenen anlage gearbeitet werden darf(unter spannung dann nur mit besonderen sicherheitsmaßnahmen). Für einige mag das abschalten durch den lichtschalter reichen. Du kannst aber garnicht so blöd denken, wie manch andere.

Stell dir mal vor, du bastels da grad und deine frau kommt rein und will licht anmachen. So schnell kannst du garnicht kucken, wie du in der ecke liegst.

EXPECT THE UNEXPECTED.

Du kannst nicht so blöd denken, wie andere.

Also L ist ganz links und N ist ganz rechts.

Jetzt kommt nun das Schwarze auf L (ganz links), das Gelb/Grüne in die mitte und das Blaue kommt auf N, also ganz rechts.

So mach ich das nun, ok? Bekomm ich jetzt grünes Licht? :d

Freigabe erteilt soldat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh